HomeKit Alarmanlage

  • Kauf dir doch für 3€ die LED die ich oben verlinkt habe dann hat die Steckdose wenigstens einen sinvollen zweck

    Für die LED wird doch auch eine schaltbare Steckdose erforderlich oder? So hat man dann mit der ELV Sirene also zwei Steckdosen im Einsatz?

  • Jo, so sieht es aus.

  • Hallo zusammen und hallo Steph!

    Eine Frage an Dich Steph: hat sich mittlerweile an Deinem Setup (insbesondere das scharf schalten der „Alarmanlage“ ) etwas geändert?

    Ich würde gerne auch so etwas realisieren, möchte aber auch „manuell“ scharf schalten und nicht die „Standort teilen“ Funktion also die Ortung der Personen im Haushalt lebenden nutzen. Weiter wäre für mich interessant, wie man es realisiert, daß man zB vom Hue Bewegungsmelder nur dann eine Push Nachricht bekommt, wenn die Anlage scharf geschaltet ist....


    VG

    Donny

  • Hallo, mein Setup ist noch wie beschrieben. Anlage scharf über eine Eve Energy. Einmal automatisiert (letzte verlässt Haus; meine Hue Go Nachttischlampe wird zwischen 21 und 4 Uhr ausgeschaltet), aber geht natürlich auch manuell. Ich bin zufrieden damit.

  • Hallo nochmal und

    nochmal zum Verständnis für mich: über die Automation “letzte verlässt Haus“ hast Du dann gewährleistet, daß Du nur bei dieser Bedingung Push Benachrichtigungen durch den Bewegungsmelder erhältst?! ...Weil ich sehe irgendwie keine Möglichkeit das Erhalten der Benachrichtigungen über den Bewegungsmelder manuell (also über seine Szene) einzustellen, wenn man das Haus verlässt. Jedesmal beim Verlassen des Hauses in die Einstellungen des Bewegungssensors zu gehen und dies händisch zu machen, kann ja keine Lösung sein...

  • Ja aber dazu ist doch Voraussetzung, daß man in den icloud Einstellungen eines jeden im Haushalt lebenden die Ortung freigibt (Standort teilen)...oder habe ich da etwas falsch verstanden? Zudem muss jeder dann sein iPhone an haben (bzw. das iPhone darf nicht im Flugmodus sein), damit HomeKit mitkriegt, daß die (letzte) Person das Haus verlässt....oder?

  • Ich bin derzeit auch am Basteln einer HomeKit Alarmanlage. Welches Plugin nutzt ihr für die Alarmanlage?

  • Ich nutze derzeit das Plugin Automation-Switches. Super ?


    Nastra du?

  • Ich auch ;)


  • Hi könntest du einmal kurz erläutern wie du die Szenen konfiguriert hast




    Sent from my iPhone using Community

  • Klar, gerne. Ist auch ganz einfach. Vom den Bew. Meldern bin ich inzwischen weg, zu viel Alarme durch Tiere oder Nachbarn.


    Ich hab inzwischen an allen zugänglichen Fenstern und Türen jeweils ein Eve Door & Window. Pro Sensor hab ich dann eine Automation in Home erstellt „wenn geöffnet wird, dann Szene Alarm“. Mit Eve hab ich dann zu jeder Regel die Bedingung hinzugefügt „nur wenn Eve Energy Bad an ist“. Diese wird automatisch angeschaltet, wenn der letzte das Haus verlässt, wenn ich meine Nachttischlampe (Hue Go) ausschalte oder wenn ich dem HomePod sage „Hey Siri, gute Nacht“.


    Beim Fenster im Schlafzimmer gibt es noch die zusätzliche Bedingung (Home) „nur wenn keiner zu Hause ist“, da dort unsere Katze ein und aus geht, auch nachts. ?


    Die Szene Alarm schaltet dann eine andere Eve Energy an, an der eine Sirene hängt. Weiterhin gehen alle Lichter zu 100% an, dann noch ein paar Radios (über wieder eine Energy, einen Fibaro Switch und ein Invoxia Triby) und der Bachlauf auf der Terrasse (wieder eine Energy).


    Das wars eigentlich...


    Edit: Wenn keiner zu Hause ist werden Push-Meldungen von allen Sensoren (inkl. der Bewegungsmelder) an mich und meine Frau versendet, ist auch noch ein ganz wichtiger Teil der Alarmanlage.

  • HSV-Steph warum hast du für jeden Sensor eine Automation erstellt? Es langt doch eine einzige Automation in dem alle Sensoren als Auslöser eingebunden sind. Das geht mit der Eve App. Das mache ich so ähnlich.


    Edit: ach man, erst denken dann schreiben. Geht natürlich nicht. Dann müssten ja alle Türen und Fenster offen sein um die Automation zu starten. ?


  • Maik: Doch, das würde gehen. Bei Eve sind Auslöser immer ODER und Bedingungen immer UND. Noch komfortabler würde es zB mit der App Controller gehen, da kann man jeweils wählen, ob man und / oder möchte.


    Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, alle Regeln ausschließlich mit Home zu erstellen, weil ich massive Probleme ("Geräte und Szenen laden") hatte. Ein Verdacht war das Anlegen von Regeln über Fremd-Apps. Allerdings bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass das Problem bei einem altem iPad mit iOS 9 lag, daher könnte ich das nochmal versuchen, danke für den Hinweis!

  • HSV-Steph : Ich habe mir eben Deine Anleitung vom 26 Juli durchgelesen und steige da noch nicht so ganz durch.


    Ich habe ebenfalls an allen Türen und Fenstern im Haus die Eve Window sachen angebracht. Dann habe ich Automationen erstellt in Apple Home. Sobald ein Fenster oder eine Türe aufgeht, geht ein Eve Energy an mit einer Sirene.


    Das Problem dabei ist, das egal wann das ganze geöffnet wird, immer die Sirene angeht. Wenn also jemand im Haus ist, muss ich für jedes Fenster den Alarm einzeln ausschalten und später wieder Aktivieren.


    Mit Deiner Beschreibung, scheint das ja anders zu Funktionieren. Nur steige ich da nicht so ganz durch.


    Wie kann ich meine ganzen Automationen mit nur einem klick : aktivieren bzw deaktivieren. Habe keine Ahnung wie das geht.

  • Eingeschaltet wird diese Energy automatisch, wenn der letzte das Haus verlässt oder wenn meine Nachttischlampe (Hue Go) aus geht oder wenn ich dem HomePod sage „gute Nacht“ oder halt manuell ?. Der erste der morgens ins Bad kommt schaltet diese dann manuell aus. Weiterhin wird sie ausgeschaltet, wenn irgendwer zu Hause ankommt.