Kaufempfehlung HomeKit Kamera?

  • Ich habe seit heute eine Eufy 2K bei mir - direkt via Homekit - also ohne Eufy app und Registrierung, ging nix. Nachdem die Kamera in der Eufy app registriert war, konnte ich sie auf dem normalen Weg Code fotografieren, in Home aufnehmen.

    Habe nun die Eufy app und Homekit simultan auf dem iPhone.


    Kann ich die Cam nicht komplett ohne Eufy Registrierung, oder die app - nur mit homekit nutzen?

    Möchte nicht, dass meine Videodaten irgendwie bei Eufy landen.

    Habe ich etwas falsch gemacht, geht das auch - wie gewünscht - ohne den Eufy Umweg?

  • Steht ja bereits zigfach in den Amazon Rezensionen, dass ohne Eufy App nichts geht. Angeblich (Stand Sommer 2020) soll hier evtl. HomeKit Secure Video nachgeliefert werden, aktuell aber noch nicht vorhanden. Somit bleibt nur der Umweg über Eufy.

  • HomeKit Secure Video nachgeliefert werden, aktuell aber noch nicht

    Homekit Secure Video ist doch vorhanden, das wurde doch upgedated.

  • Blockiere einfach die IP der Cam zum & vom Internet. Dann bekommst du (eufy) über deren Server/Website keinen Stream mehr („Cam offline“) aber kannst sie weiter in HK nutzen, da die Daten dann ausschließlich in HK verfügbar sind...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Homekit Secure Video ist doch vorhanden, das wurde doch upgedated.

    Sorry, hast recht, hab da paar Sachen durcheinander gewürfelt.

  • Blockiere einfach die IP der Cam zum & vom Internet.

    Oh ok, danke guter Tipp!

    Dann hab ich bei der Einrichtung doch nichts falsch gemacht und es geht nicht anders. Schade, dachte durch das Update wäre es jetzt eine „native“ HK camera

  • Ich habe vorige Woche meine 3 Kameras verbaut. Reolink RLC 520 ip Kamera. Datenübertragung und Strom über POE.

    Einrichtung war denkbar einfach über das HB Plugin ffmpeg. Demnächst kommt noch ein Nas dazwischen der die Aufnahmen speichert. Kostenpunkt pro Kamera ca.52€. Für 5MP, Bewegungsensor, Nachtmodus und Privatzonen Bearbeitung finde ich ein top Preis. Einziges Manko ist, das sie halt nicht nativ zu HK laufen, was mich allerdings nicht gestört hat.


    Im HomeKit werden die Kameras alle 13 Sekunden aktualisiert und der livestream baut sich schnell auf. Abrufbar auch über die Reolink App.

    Wie hast Du die Einbindung in HK gemacht? Ich habe 3 HiKam Kameras, ginge das damit vielleicht auch?


    Wenn nicht, welche Alternativen gibt es ohne extra Hub? Gerne auch mit Alexa kompatibel, dann kann ich direkt über den Show darauf zugreifen 😋

  • Wie hast Du die Einbindung in HK gemacht?

    Über das Homebridge-camera-ffmpeg Plugin. Ob deine Hikam damit kompatibel sind musst du entweder selbst testen oder unter den getesteten Kameras nachschauen ob deine dabei sind.


    Wenn nicht, welche Alternativen gibt es ohne extra Hub?

    Hier sind bereits einige Kameras auf den drei Seiten genannt, Arlo, Eve, Eufy etc., am besten mal einlesen, auch die entsprechenden Produktbeschreibungen wie welche Kamera eingebunden werden kann.

  • Ich habe eine Logitech Circle View und eine Aqara G2H im Einsatz.

    Beide liefern ein gutes Bild, auch Nachts. Die Logitech ist einen Ticken schärfer, hat dafür aber auch ein ganz schönes Fischauge. Die kann allerdings auch nach draußen, da macht ein Fischauge auch Sinn.

    Dafür habe ich für die G2H nur 50 Euro ausgegeben und die ist gleichzeitig noch ein Zigbee Hub für die Aqara Reihe.


    Alson wenn es nicht nach draußen muss, guck dir mal die G2H an :)

  • Ich habe ja eine Abneigung gegen Firmen, die der chinesischen Regierung Daten liefern (Xiaomi / Aqara). Daher würde ich das generell nicht empfehlen. Aber wer gerne mit seinen Daten zahlt, und dafür weniger € ausgibt, kann das natürlich immer machen.

  • Naja, Xiaomi/Aquara Zubehör kann man gut ohne Chinaobservation nutzen, mit Conbee, bzw bei der Cam via HomeKit- dann hat man ein geschlossenes System.

  • Ist das so? Kann man da dann sicher sein, dass nicht doch eine Leitung nach China überträgt?

  • Ja, Homekit Secure Video kommuniziert nur mit Homekit und iCloud. Eve beschreibt das ganz gut:

    https://www.evehome.com/de/blo…iert-homekit-secure-video


    Zitat

    Bei einer smarten Innenkamera muss deine Privatsphäre ganzheitlich und bestmöglich geschützt werden. Deshalb setzt Eve Cam exklusiv auf HomeKit-Technologie. Das bedeutet keinerlei Kommunikation außerhalb von HomeKit, direkter Zugriff auf den Livestream ohne Umweg über eine Cloud, ausschließlich lokale Auswertung der Videobilder und sichere Speicherung der Aufnahmen im persönlichen iCloud-Speicher dank HomeKit Secure Video.


    Ansonsten funktionieren Xiaomi/Aqara Geräte mit Zigbee-Technologie dank Conbee/Raspbee wie bereits erwähnt auch ohne Cloud oder sonstiger Kommunikation auf irgendwelche chinesischen Server.

  • Bist Du Dir sicher, dass das so ist?

    Denn ich habe meine 2C auch in Homekit, jedoch kommunizieren sie auch weiterhin mit den Eufy Diensten, denn ich nutze nur den BWM in HomeKit, die restlichen Kamerafunktionen (auch Geofencing) über Eufy.

  • Bist Du Dir sicher, dass das so ist?

    Ja, da bin ich mir sicher - jedoch etwas muss man noch machen - im Router die IP der Cam sperren für Internet.

    Dann geht man Nummer sicher. Dann läuft die Verbindung nur noch über Homekit, von hieraus dann nach draußen in die weite wüste Welt.

  • Danke Leute, ich war gestern zu müde auf diesen unbegründeten auf Halbwissen basierten Beitrag zu antworten.

    Ich hab zwar generell die HK Geräte in einem IP Bereich der nicht nach draußen funken darf (best practise und so), allerdings ist die G2H in den Firewall-Logs völlig unauffällig.

  • Aber Xiaomi ist ja auch Meister darin, zu verschleiern, dass die Dinge nach Hause telefonieren. Bis sie auffliegen, entschuldigen, auffliegen, zugeben, usw. Etwa alle 3-5 Jahre?

    Aber gut. Für mich ist das keine Option und auch die Aqara Sachen kommen mir nicht ins Haus.

  • Aber Xiaomi ist ja auch Meister darin, zu verschleiern, dass die Dinge nach Hause telefonieren.


    Natürlich telefonieren die "Dinge" nach Hause. Machen wir uns nichts vor. Big Data ist DAS Geschäft der globalen Kombinate im großen Termitenhügel - egal, ob sie nun Xiaomi, Huawei, Tesla, amazon, VW, Google, netflix, Volvo oder sonstwie heißen. Ich glaube auch nicht, daß sich die Mitteilsamkeit der "Dinge" in Firewall-Logs so einfach beobachten läßt. Wäre ich so eine Drecksau, würde ich den Traffic verschlüsselt in irgendwelchen Update-Sessions verstecken. Wer sich bei so was heute noch erwischen läßt, ist sicher kein Meister (oder man hat Feinde im eigenen Haus, die dummerweise mal whistleblowen).


    Für mich ist das keine Option und auch die Aqara Sachen kommen mir nicht ins Haus.


    Wie soll ein Aqara-Sensor, der selbst nicht IP spricht und über eine alternative Bridge, wie etwa Deconz angebunden ist, nach Hause teflonieren? Wie soll das eine Kamera schaffen, der ich den Kanal nach draußen abgedreht habe?


    Beim Roborock, der ohne App keinen Mucks macht, sieht das zugegebenermaßen schon anders aus. Ja, die Chinesen kennen jetzt den Grundriß unserer Bude - aber meine Frau meint: solange hier kein Teutone vorbeikommt und für den Gegenwert einer zehntel Kilowattstunde sauber macht, sei ihr das egal.


    So sprach die Hausfrau. Und da ICH keine Lust habe, jener Teutone zu sein, der für den Gegenwert 1/10 kWh...