eufy Security Indoor Cam 2K Pan & Tilt mit HomeKit Secure Video

  • Kurze Frage an diejenigen, die schon die iOS14 Beta am laufen haben:


    Funktioniert die Bewegungserkennung von Personen / Tieren immer oder muss hierzu HKSV mit dem großen iCloud Speicherplan aktiv sein?

  • Ich habe meine zwei Cams heute bekommen (eine von jedem Modell) und bin sehr angetan.

    Beide waren ruck-zuck eingerichtet und ich konnte beide auch auf Anhieb zu HomeKit hinzufügen - also alles super :):):)


    Blöd nur, dass die Rabattcodes nicht mehr gelten, sonst hätte ich die Cam mit dem Standfuß ohne Pan & Tilt gleich nochmal gekauft.


    Secure Video nutze ich allerdings nicht. Bei zwei Cams bräuchte ich schon den 1TB Speicherplan und das ist es mir dann doch nicht wert. Zumal man ja in der eufy App problemlos auf SD Karte aufnehmen kann. Dass Apple Secure Video nutzt, um die eigenen Speicherpläne zu verkaufen weil keine Speicherung auf der SD Karte zugelassen wird, ist schon ... dreist.


    Sleepy87

    Unter „Sicherheit“ in der Eufy-App kannst du den Modus festlegen, in dem die Kamera arbeiten soll und du kannst jeden Modus auch bearbeiten. Ich hab bei „Zuhause“ einfach alle Haken rausgenommen.

    Du kannst auch eigene Modi anlegen und konfigurieren.

  • Ich überlege, ob ich dir Cams wieder aus HomeKit entferne. Die Verbindung mit HomeKit beschneidet und deaktiviert ja nahezu alle wichtigen Funktionen der Kameras.

    So wird z.B. die Erkennung von Personen deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden.

    Was bringt mir denn eine Überwachungskamera, die nicht auf die Bewegung von Personen reagieren darf 🙄🙄🙄?

  • Lordcord

    Da kann man aber nicht so granular unterscheiden, welche Art von Bewegung erkannt werden soll, oder?

    Ich möchte ja nicht, dass die Cams jede Fahrt des Saugroboters aufzeichnen, sondern nur dann anspringen, wenn niemand zuhause ist, sich aber trotzdem Personen im Sichtbereich der Kameras befinden, die da nichts verloren haben.


    Und ich will keinen 1TB Speicherplan buchen, sondern auf SD aufzeichnen. Deshalb muss natürlich vor allem die Konfig in der Ruf eufy App passen.


    Oder mache ich einen Denkfehler?

  • Oder mache ich einen Denkfehler?

    Für HomeKit Secure Video, gibt es derzeit (bis später iOS 14) diese Einstellungen.

    Bei meinem Saugroboter, gab es noch nie Alarm. :)

    Wobei mir gerade auffällt, für meine Esszimmer eufy brauche ich weder Tiere noch Fahrzeuge zu Endecken. 8)


    Hilfreich?

  • DJay

    Vielen Dank. Aber eben nur in Verbindung mit Secure Video.

    Ohne (und ich will ja keinen 1TB Speicherplan buchen), kann ich nur einstellen, dass ich bei Bewegungen (Personen, Tiere und Fahrzeuge zusammen als eine Option) eine Mitteilung erhalte.


    Also müsste ich in der eufy App die Art der Bewegung definieren (weil ich ja auf SD aufnehmen will).

    Genau das hat HomeKit aber deaktiviert, nur das Kästchen „alle anderen Bewegungen“ bleibt aktiviert Bei. „Person“ und „Haustier“ kann man das Kästchen nicht mehr aktivieren.


    Wer also kein Secure Video nutzen will, für den ist die Verbindung mit HomeKit eigentlich nutzlos 🙁


    Mit iOS 14 sollen ja Activity Zones und Gesichtserkennung kommen. Fraglich ist nur, ob die Gesichtserkennung (und damit ja logischerweise auch die Erkennung von Bewegung von Personen) dann auch wieder nur aktiviert werden kann, wenn man Secure Video nutzt.

    Dazu konnte ich keine expliziten Infos finden.


    Noch wichtiger wäre mir aber, ob mit iOS 14 auch die Apps der Hersteller trotz HomeKit Anbindung nicht mehr so heftig beschnitten werden.

    In der eufy App kann man ja fast gar keine der wichtigen Funktionen einer Überwachungskamera mehr konfigurieren.

    In HomeKit ohne Secure Video aber auch nicht.

    So ist das eher sinnfrei 🙁

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Schweinegeil, Homekit funzt sogar unter iOS 12; wer hätte das gedacht.

    Eine echte KillerCam,natürlich unter iOS 12 ohne HomeKit Secure Video da hier noch nicht implementiert und erst ab iOS 13.


    Ich glaube hier kann sich Google und Logitech mal ganz warm anziehen; weitere Homekit Features werden nach und nach ausgerollt via Firmware Updates.


    Fröhliches Filmen und feuer frei


    Greetz

    Joey

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Hallo zusammen wie bekomme ich denn folgendes hin? Die Kamera soll nur aktiv sein wenn niemand zu Hause ist. Das kann ich über HomeKit entsprechend einstellen. Wenn also niemand mehr zu Hause ist bekomme ich über HomeKit die Meldung dass die Kamera jetzt aktiviert worden ist. Allerdings wird in der Eufy App Das Bild permanent übertragen auch wenn jemand zu Hause ist. Somit ist die Kamera also dauerhaft on. Schalte ich die Kamera über die App komplett aus funktioniert auch die HomeKit Anbindung nicht mehr.

    Also eigentlich ein einfaches Szenario: Niemand zu Hause Kamera an; jemand zu Hause Kamera aus. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Hat jemand einen Tipp?


    Zudem habe ich gerade festgestellt, dass mir das Bild der Kamera in Homekit, wenn ich nicht zuhause bin nicht angezeigt wird. Es steht dort "keine Antwort". Schaue ich aber in die Eufy Secuity App sehe ich das aktuelle Bild.... hmmm..Fragen über Fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller71 ()

  • Servus,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich meine Smart Home Leidenschaft mit Euch zu teilen :)


    Ich habe mal direkt eine (dumme) Frage:
    Wie kann ich denn in der Eufy App der Kamera eine feste IP verpassen? Normalerweise kann ich ja meist innerhalb der Einstellungen die IP entweder statisch oder per DHCP vergeben lassen?

    Finde hier aber nichts.

    Ansonsten habe ich auch schon eine Menge an der fixen und der Pan & Tilt versucht, auch mal in Homekit eingebunden und dann doch wieder dort rausgeschmissen.
    Momentan lasse ich beide 24/7 auf mein Synology NAS aufzeichnen, die Einbindung via Surveillance Station war sehr easy.

    Danke für eure Beiträge

  • Das machst du nicht in der Eufy App sondern in deinem Router.

  • Servus,


    ist das normal das nur Clips aufgenommen werden?


    Hab auf der Apple Seite was gelesen das Für das Streaming von Videos und das Speichern von Videoclips ist kein iCloud-Speicherplan erforderlich. Wenn du dein Video aufnehmen möchtest, benötigst du bei einer Kamera einen iCloud-Speicherplan mit 200 GB.

    Ich hab den 200GB Speicherplan und es werden nur Clips gespeichert.

  • Guten Morgen, wie sind eure Erfahrungen mit der Videoqualität? Bei mir ist das Bild doch recht stark verpixelt bzw. hat starke Kompressionsartefakte

  • Also bei mir funktionieren die Mitteilung gar nicht!

    Würd gerne eine Nachricht über Homekit bekommen, aber weder in Homekit noch eufy.

    Hat jemand ein Rat?

  • Moin!

    Ich hab die Cam mit Bewegungsverfolgung seit Donnerstag bei mir im Einsatz. Daher mal ein kleines Review:


    Nach Update ging es bei mir direkt in HomeKit los. Zu Anfang das wichtigste:

    Die Kamera macht ein gutes Bild Tags sowie Nachts. Die Bewegungsverfolgung funktioniert super. Interessant wird es natürlich, sobald es ne Bewegung links sowie rechts gibt.

    Die ganzen Möglichkeiten in der App habe ich außen vorgelassen, da ich es vorwiegend mit HomeKit benutze.

    Die Infrarotbeleuchtung ist sehr gut, aber auch sehr auffällig. Vergleichsfoto hänge ich an.


    Schade finde ich, dass die App weiter laufen muss. Also ich kann es nicht komplett ohne benutzen. Verbiete ich der Kamera den Zugriff ins Internet, schaltet sie sich nach ein paar Minuten ab, obwohl sie ja über HomeKit erreichbar sein müsste.


    Ausschalten kann ich die Cam nicht mehr, sobald die Verknüpfung mit HomeKit läuft. Das heißt in diesen "Privatsphäremodus" wo die Linse sich verdeckt bekomme ich sie nicht mehr.

    Wenn ich die Bewegungsverfolgung an habe, aber Streamen aus ist, dreht die Kamera sich trotzdem immer mit. Das ist sehr nervig und nicht besonders vertrauenserweckend.

    Daher habe ich eine Steckdose davor geklemmt die mit Geofence sich ein und ausschaltet.


    Der Stromverbrauch ist für meine Eve-Steckdose nur messbar, wenn Infrarot läuft.


    Für die besonders interessierten habe ich das ganze in einem YouTube Video veröffentlicht.



    Viele Grüße,

    Niklas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen, die "kleine" 2K braucht bei mir 1,5 Watt - auch wenn sie aus ist. :(

  • Hm... ich messe mit einer amtlich geeichten Eve Steckdose 8o

    1Wh halt nur bei aktiver Nachtsicht. Im Vergleich zu meiner alten Netatmo Welcome 5Wh und ordentlich Wärme ist das halt schon gut. :)

  • Hm... meine eve-Steckdosen (1. Gen) scheitern kläglich bei geringen Stromstärken. Ich messe mit Shelly-Plug S, damit habe ich bisher gute Erfahrungen bis 0,4 und darunter gemacht.

  • Ich habe bei beiden Cams (eine mit und gibt ohne Pan & Tilt) die Staus-LED deaktiviert.


    Bei der Pan & Tilt hat die Staus-LED sich seit Mittwoch dreimal wieder eingeschaltet. Bei der 2K ohne zweimal. Und diese zweimal immer gleichzeitig mit der Pan & Tilt.


    Die 2K steht im Schlafzimmer und beide Male sind wir am doch sehr grellen blauen Licht aufgewacht. Die Infrarot LEDs sind so schwach, dass sie den Schlaf nicht beeinträchtigen. Abkleben will ich die Status-LED aber nicht gleich, sondern erst mal nach dem Grund suchen.


    Online konnte ich keine Infos dazu finden.

    Passiert das bei euren Cams auch und weiß jemand, warum??