Defekten Shelly aus der HB werfen

  • Hi zusammen,


    Bei mir hat sich heute ein Shelly 2.5 "verabschiedet" schaltete auf einmal meinen Rolladen in 3-Sekunden-Abstand gleichzeitig! hoch und runter... (sehr ungesund für den Motor), zum Glück war ich un der Nähe und habe sofort den Strom abgeschaltet. nach dem Wiedereinschalten war dieser nicht mehr wieder zu erwecken. habe diesen durch einen neuen ersetzt und konfiguriert --> alles gut.

    Nun zum Problem: der alte hängt in der HB und Homekit als tote Last und ich kann den nicht loswerden.

    habe die HB mehrmals neu gestartet (in der Config kann man ja nichts einstellen).


    Hat Jemand eine Idee?


    Habe den Shelly auch aus den Netzwerk der Fritzbox rausgeschmissen, leider ohne Erfolg, hängt immer noch als zwei Schalter drin:

    Homebridge v1.3.8

    Node.js Version v17.2.0

    Npm Version v8.1.4

  • Es gibt eine Admin-Seite die im default Setup wie folgt aufzurufen geht:

    IP-Adresse:Port

    Bei mir beispielsweise 192.178.168.203:8181

    Dort sind alle Geräte gelistet und können entsprechend gelöscht werden. Vorher deine Config.json checken ob du den defaultport eventuell geändert hast.

    Solltest du nämlich Config-UI nutzen würde dieses auch auf dem default port 8181 laufen

  • ...kann mir nicht vorstellen daß es ohne rücksetzten bzw. Löschen des „Hauses „ funktioniert.


    Hatte/habe ein ähnliches Problem,

    wenn man das Gerät vorher nicht entfernt (solange noch per Netzwerk erreichbar), wird das später nicht mehr funktionieren.


    Es gibt eine Admin-Seite die im default Setup wie folgt aufzurufen geht:

    IP-Adresse:Port

    Bei mir beispielsweise 192.178.168.203:8181

    Dort sind alle Geräte gelistet und können entsprechend gelöscht werden.

    Der nicht mehr vorhandene Shelly wird dort vermutlich nicht angezeigt.

  • Mit staleTimeout sollte er automatisch verschwinden können. Die Admin-Seite habe ich deaktiviert, inzwischen kann man das alles in der Config steuern. Sieh dir mal die aktuelle Doku an.

  • ...kann mir nicht vorstellen daß es ohne rücksetzten bzw. Löschen des „Hauses „ funktioniert.



    Der nicht mehr vorhandene Shelly wird dort vermutlich nicht angezeigt.

    erster Absatz: Das ist Humbug!!

    zweiter Absatz: Genau dort wird er angezeigt!!


    Mit staleTimeout sollte er automatisch verschwinden können. Die Admin-Seite habe ich deaktiviert, inzwischen kann man das alles in der Config steuern. Sieh dir mal die aktuelle Doku an.

    Das geht auch, ist aber nicht in allen Fällen erfolgreich.


  • Versuch's damit:


    sudo systemctl stop homebridge

    sudo rm /var/homebridge/accessories/cachedAccessories

    sudo systemctl start homebridge

  • Versuch's damit:


    sudo systemctl stop homebridge

    sudo rm /var/homebridge/accessories/cachedAccessories

    sudo systemctl start homebridge

    Danach sind aber alle shellys wieder in Home zurückgesetzt und müssen auch in den automationen neu hinzugefügt werden....so hab ich das zumindest in Erinnerung.

  • Danach sind aber alle shellys wieder in Home zurückgesetzt und müssen auch in den automationen neu hinzugefügt werden....so hab ich das zumindest in Erinnerung.

    Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, warum.

  • Siehe hier: Lösung: Doppelte Einträge nach Auftrennen/Löschung der Plugins entfernen
    Code
    sudo systemctl stop homebridge
    sudo /usr/local/bin/homebridge -R -I -U /var/homebridge
    sudo systemctl restart homebridge

    Danke für Eure Rückmeldungen, Habe hiermit probiert, leider ohne Erfolg, die Lösung von sschuste hat zwar wie Bananajoe86 richtig angemerkt hat alles zurückgesetzt, alle meine Räume und Gerätezuordnung in der HB und HK gelöscht, aber der defekte Shelly ist jetzt weg.

    die Neueinrichtung wird für mich als eine Art "Übung" gesehen.


    Schön wäre es natürlich, wenn es auch anders ginge.


    Danke Euch!


    Ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen, warum.

    ja, ist definitiv so, eben getestet.

    Homebridge v1.3.8

    Node.js Version v17.2.0

    Npm Version v8.1.4

    • Hilfreich

    Schön wäre es natürlich, wenn es auch anders ginge.


    Danke Euch!

    wie schon in meinem 1.post wäre es ganz einfach über die Admin Seite gewesen. Aufrufen, löschen anklicken, fertig.

    Bilder

  • Es gibt eine Admin-Seite die im default Setup wie folgt aufzurufen geht:

    IP-Adresse:Port

    Bei mir beispielsweise 192.178.168.203:8181

    Dort sind alle Geräte gelistet und können entsprechend gelöscht werden. Vorher deine Config.json checken ob du den defaultport eventuell geändert hast.

    Solltest du nämlich Config-UI nutzen würde dieses auch auf dem default port 8181 laufen

    Das mit den shellys hat bei mir grade super funktioniert mit einem i3, aber wie kann ich meinen Epson Beamer wieder löschen? das Plug In hat leider nicht für meinen Epson funktioniert.

  • Epson Beamer wieder löschen?

    Naja, den hast vermutlich nicht über das Shelly Plugin eingebunden, daher ist das hier falsch. Falls du mit der Suche nicht weiter kommst solltest du ein neues Thema erstellen.

  • Ich habe 5 Shellys damals gelöscht und bin auf Mongoose gewechselt. Dabei habe ich staleTimeout immer kurzzeitig auf 1 gesetzt und man konnte im Log erkennen daß das entsprechende Gerät gleich gelöscht wurde auch in der Home App.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro