Probleme iOS 14 Geräte reagieren träge oder keine Antwort

  • Also bei mir liegt es ja nun wohl am Gigacube.., aber mal die Frage: warum?

    Homekit schreibt keine feste iPv4 vor, da ja alles über icloud läuft.

    Bei Axis klappt der Zugriff ja auch und homekit lief auch über ein jahr.

  • Also bei mir liegt es ja nun wohl am Gigacube.., aber mal die Frage: warum?

    Homekit schreibt keine feste iPv4 vor, da ja alles über icloud läuft.

    Bei Axis klappt der Zugriff ja auch und homekit lief auch über ein jahr.

    Der Gigacube hat keine eigen öffentliche IP die wird mit mehren Gigacube-Usern bzw. deren SIM/Vertrag geteilt und die Packete werden durch NAT-Regeln an die verschiedenen User verteilt, genau diese NAT-Regeln machen Probleme wenn andere NAT-Regeln von Nöten sind.

  • Und warum ging es über 1 jahr?

    Und warum geht es zB bei Axis oder Synology?

    Der Wechsel zur anderen SIM von O2, führt dazu das alles funktioniert. Der Unterschied von der SIM/Vertrag ist keine eigene öffentliche IP. Es ist bekannt das bei manchen Services wie Spielnetzwerke es zu Problemen kommt, weil hier zum Teil die NAT-Regeln anders benutzt werden.
    Hier für mal den Begriff Carrier-grade NAT nach schauen, dies ist derzeit das was der Vertrag von den Gigacubes benutzt.


    Du könntest als Versuch mal einen anderen Adressbereich nutzen. zb von 172.168.x.x auf 192.168.x.x bzw. andersherum zu wechseln. Ggf. ist das eine von Vodafone benutze interne IP und daher ging es lange ohne Probleme.

  • Soooo ich melde mich mal um über den Status zu berichten..

    Habe die obere Fritzbox (7490) (die ich unbedingt brauche) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe an dieser FB nun das Wlan für Garagentoröffner.

    Diese Box hängt wie gehabt via LanVerbindung an der unteren FB, an der unteren FB dann Synology NAS mit Homebridge direkt und daran nun direkt ATV - sprich alles was irgendwie mit Homekit zu tun hat hängt direkt an der Fritzbox 6591 via LAN + eben Homekit Garagentoröffner der mit der 7490 verbunden ist.

    REST vom Netz hängt ganz normal am Ubiquiti Switch oder auch an den AP´s.

    Ich hatte denn wirklich oft geschaut ob die Geräte Antworten und mein Iphone im LTE belassen....bis heute hatte ich KEINE Fehler hinsichtlich No Response der Geräte.

    Die Frage ist nun aber an was liegt es.... hatte die obere Fritzbox ne Macke hinsichtlich einstellungen?


    Was aber jetzt wieder auftritt ist ein altes Problem was ich hatte und zwar dauert der login zum VR - Banking vom Mobilen Gerät aus ewig! Dabei ist es egal ob am Ubiquiti oder an der oberen Fritzbox - nur direkt an der Hauptbox geht es schnell?!? Wie kann man sich das erklären?

    Wie geht man nun am besten vor um die Probleme einzugrenzen da ich ja eigentlich meine Geräte am Switch betreiben will und nicht über die FB etc.

  • ich habe mein Heimnetzwerk schon immer im IP Bereich 192.168.x.x ....

    also hat das NAT Problem doch eigentlich Apple, weil andere externe Zugriffe wie AXIS oder SYNOLOGY funktionieren!?

  • Ich muss meine Aussage zurückziehen - es geht weiterhin nichts .

    War scheinbar glück....jetzt bekomme ich wieder laufend keine antwort - das heisst es ist weder Ubiquiti Switch noch Ubiquiti AP Schuld da beides vom Netz war!

    Homebridge war via Synoloy NAS am Lan

    und die 2. Fritzbox für Wlan in der Garage...

    Ich hab keinen Schimmer mehr - evtl das Zuhause löschen?

    Hab langsam keine lust mehr kostet mir ewig Zeit - sowas hatte ich noch nie

  • Nimm dir mal einen LTE Router mit einer o2 Sim - oder zieh dir mal ein Lan Kabel vom Nachbar, falls der nen anderen Anbieter hat. Ggf bei Vodafone Cable das gleiche Problem wie beim Cube?

  • ....du ha

    Nimm dir mal einen LTE Router mit einer o2 Sim - oder zieh dir mal ein Lan Kabel vom Nachbar, falls der nen anderen Anbieter hat. Ggf bei Vodafone Cable das gleiche Problem wie beim Cube?

    ich habe aber eine öffentliche IP-V4 Adresse keine IP V6.

    Es FRUSTRIERT!!! Da es ja schon mal ging!
    Hast du scho mal dein HOME gelöscht? und ATV Zentrale zurückgesetzt?

    Mir kommt es immer so vor als ginge das System eine Zeitlang ...wenn aber dann keine Aktivitäten erfolgen fällt es in "sleep" so kommt mir das Ganze irgendwie vor....

    Einmal editiert, zuletzt von alegend ()

  • Es gibt nur einen DHCP Server im Netz? Es gibt nur 1 Adressbereich zB 192.168.0.x nicht 192.168.x.x ? Es gibt im Nerzwerk nur ein Gateway und einen DNS-Server und hier gehen auch alle Anfragen der Geräte hin ? Der Ubiquiti Switch arbeite nur als *einfacher* Switch, es gibt keine Einstellungen anderweitig bei dem Switch?

  • 1x DHCP durch FB 6591; FB 7490 als Mesh Lan Gerät (IP Client)

    1x ADressbereich 192.168.178.x

    1x Gateway u dns server = FB 6591

    Ubiquiti Switch ist zwar managed aber für DHCP bräuchte man ein USG

    Was die Broadcast IP ist weiss ich nciht aber tut eig. fast nichts zur Sache da die Fritzbox auch ohne den Switch nicht lief ohne no response errors


  • Ja, ich hab alles schon mehrfach neu aufgesetzt

    Ich habe jetzt einen weiteren Versuch unternommen....

    Habe einen Beitrag gefunden in dem einige Nutzer meinten seit Homebridge 1.2x haben sie No Response errors.

    Du hast ja auch ein Synology - daher die Frage welche Version nutzt du? Ich habe jetzt ein Downgrade auf 1.1.6 vorgenommen. Evtl ein weiterer Ansatz für dich....

    Ebenso gibt es eine neue beta für ATV - die ich seit gestern abend drauf habe!

  • HB Downgrade hatte ich auch schon probiert...bei mir muss es wie gesagt an Vodafone in Kombination mit Apple liegen...

  • Ja, warum?

    Ich frage da ich gestern kein einziges Mal ein "keine Antwort" bekommen habe.

    War den ganzen Tag im LTE netz!

    BIS zu dem Zeitpunkt als ich ein Update auf Apple Watch einspielte (BETA) in der Uhr waren dann die Geräte mit "keine Antwort" und ab da dann auch auf dem Phone! Habe die Uhr dann ausgeschalten und sofort waren alle Geräte verfügbar! Nach 1h hab ich die Uhr neu gestartet dann war alles wieder gut und Geräte erreichbar!


    Daher...nur mal zum Test ggf. für dich. Schalte mal die Uhr aus und lasse sie aus und teste!

  • Also mit der watch hängt es nicht zusammen, die ist öfters mal aus.


    Gestern hatte ich die Schn....e voll und habe mir wieder den Cloudmatic Account verlängert, um die Pocketcontrol App zu nutzen.


    Komischerweise funktioniert heute der Fernzugriff reibungslos und binnen Sekunden!

    Wobei ich hier keinen Zusammenhang sehe.


    Ggf hat Apple was an den Servern korrigiert?