Probleme iOS 14 Geräte reagieren träge oder keine Antwort

  • Hab ich alles schon probiert.. mit der Vodafone Sim vom Gigacube treten die Probleme auf. Im O2 Netz mit Drillisch (Winsim) funktioniert es.

  • Hab ich alles schon probiert.. mit der Vodafone Sim vom Gigacube treten die Probleme auf. Im O2 Netz mit Drillisch (Winsim) funktioniert es.

    Dann ist es das IPv4 Problem. Bei einem normalen Vertrag bzw. von Drillisch hast du IPv6 oder IPv4 mit einer eigenen öffentliche IP. Dies ist nur bei Vodafone Verträgen mit dem Gigacube nicht der Fall, hier geht nämlich kein IPv4 mit eigener öffentlichen IP bzw. IPv6 ist derzeit nicht umgesetzt.

  • Komisch ist aber, dass es gut 1,5 Jahre funktioniert hat.

    In der Tat, aber ohne alle Fakten zu kennen ist es schwer zu erklären warum das so ist. Der Sim-Tausch zeigt ja das es an Vodafone bzw. an deren Internet lieg. Bei dem Vertrag/Sim ist halt der große unterschied eben keine eigene öffentliche IPv4 zu bekommen. Hier ist auch bekannt das durch die fehlenden NAT-Regeln es bei manchen Diensten zu Problemen kommt. Und ja das Phänomen Monate lang zu gehen und dann plötzlich nicht haben mehrere Gamer von xbox bzw. ps4 auch festgestellt. In den Anfangszeiten von der Gigacube soll es vermehrt gegangen haben. Und dann mehr oder weniger sporadisch. Denke es hängt damit zusammen ob jemand den gleichen Dienst nutzt oder nicht, wäre auf jeden Fall eine möglicher Erklärung.

  • dann kann ich jetzt nur hoffen, dass der Wunsch-Termin für das VDSL 100 am 04.11. steht und wir endlich "normales Internet" in die Wohnung bekommen....

  • Hi

    Was mache ich wenn ich seither mein Ipad als Zentrale genutzt und auch funktioniert hat bis ios 14

    Zuhause im Wlan funzt auch alles direkt ohne viel verzögerung

    Laut Ipad selbst ist die Steuerzentrale aktiv ( wenn ich in homeapp rein gehe und zuhause abrufe)

    Wenn ich zeit gleich mit dem iphone x rein schaue zeigt es mir steuerzentrale Standby an

    Dies wechselt auch nicht

    Probiert habe ich bereits neustarten der app sowie der geräte

    Auf welchen gerät liegt eher das problem

    Was kann ich tun ?

  • Was jetzt das Problem genau? Nur weil da jetzt Standby steht?

    Funktioniert denn irgendwas nicht?

  • Hab ich alles gemacht - und ich glaube, es liegt tatsächlich an Vodafone.


    Habe noch eine Drillisch Sim mit 1GB Datenvolumen. Die hab ich jetzt mal in den Gigacube gesteckt.

    Läuft seit 2 Stunden ohne Probleme.

    Wie ist der Status bei dir?

    Hast du eine Fritzbox oder andere Box?

    Vodafone dsl oder Kabel?


    Was jetzt das Problem genau? Nur weil da jetzt Standby steht?

    Funktioniert denn irgendwas nicht?

    Ich denke es ist so wie bei mir - es geht nichts! Man kann keine Geräte aus dem LTE Netz erreichen aber im WLAN schon!

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alegend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist der Status bei dir?

    Hast du eine Fritzbox oder andere Box?

    Vodafone dsl oder Kabel?

    Die Anbindung geht über die Gigacube und da per LTE, deswegen vermutlich auch das Problem, mit der O2 Karte geht es ja scheinbar.


    Ich denke es ist so wie bei mir - es geht nichts! Man kann keine Geräte aus dem LTE Netz erreichen aber im WLAN schon!

    Wie ist den bei dir die Anbindung? Mit WLAN meinst du dein eigenes Netzt oder auch Fremdes WLAN?


    Welche Geräte benutz du genau um den ATV mit dem Internet zu verbinden? Einmal den Weg vom ATV bis zum Internet Kabel einmal schreiben. Hört sich ja fast nach einem Problem was du hast, nach einem doppelten NAT an, was so in den letzten Posts von dir geschrieben wurde.

  • Ja ausm LTE Netz von O2 nicht erreichbar wie gesagt schaue ich übers Iphone auf die zentral sagt er standby und das im lte und im wlan - zu jederzeit

    Schaue ich am ipad - die zentrale selbst is es aktiv

    Nein Wlan über ne Fritzbox die im mesh hängt von ner 7590 direkt von der telekom ohne sonstige geräte dazwischen

    Wirds wohl am iphone liegen

    Aber gehe ich weiter vor was kann ich da probieren auser app oder iphone neu starten ?


    Zudem was mir die Tage aufgefallen ist dass ich automationen morgens so eibgerichtet hab dass wenn nachttisch aus geht küchen licht an geht - macht es auch nicht mehr übers iPhone erst wenn ich es nochmal an anschalte und dann aus was eig gar keinen sinn macht irgendwas is total buggy


    Und bei meiner frau auch iphone x steht verbunden muss es wohl an meinem iphone liegen


    I cloud komplett abmelden ohne lokale daten bestehen zu lassen frisch anmelden hat geholfen zumindest steht die zentrale auf verbunden

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Baerli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem erkannt! Da war der Finger auf der Maus zu schnell.

    Keine Aufregung, ist alles wieder da!

    War ein Fehler meinerseits!!!!

    Sorry!


  • Wie ist den bei dir die Anbindung? Mit WLAN meinst du dein eigenes Netzt oder auch Fremdes WLAN?


    Welche Geräte benutz du genau um den ATV mit dem Internet zu verbinden? Einmal den Weg vom ATV bis zum Internet Kabel einmal schreiben. Hört sich ja fast nach einem Problem was du hast, nach einem doppelten NAT an, was so in den letzten Posts von dir geschrieben wurde.

    Da die Problematik immer sporadisch Auftritt kann ich nicht sagen ob es im fremden WLAN auch Probleme gibt da ich meist keines zur Verfügung habe. Wobei....einmal konnte ich es testen und es war aus dem fremden WLAN auch nicht erreichbar.

    Gerade eben wieder fahre aus GArage => will tor schließen => Keine Antwort...ging also wieder nicht.

    Ca 30min später alles wieder ok.

    Dann war ich gerade Unterwegs ...bin in home ...wieder alle Geräte keine Antwort 1min später alles normal?!

    Kein doppeltes Nat. ATV hängt an Netzwerkdose diese führt zu Patchpanel, dies führt dann zu Unifi Switch ohne NAT und der Switch hängt an der Fritzbox.

    Doppeltes Nat würde ja dann nicht bedeuten dass es mal geht und mal nicht....es ist sooo nervig wenn man nie weiss - geht es jetzt oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von alegend ()

  • In der Garage ist dann kein WLAN und es springt auf Mobilfunk um das iPhone? Ggf. deswegen kein Internet?

    Wie sind die Geräte eingestellt Feste iPs ?

    Die IPs der Geräte sind dann ja zB 192.168.1.xxx alle und die Geräte haben hinten alle ihre eigene(xxx) IP und zeigen als Gateway auf die Fritz!Box ? Bzw. kannst du mal die IPs und damit den Aufbau schrieben, wenn er anders ist um nachzuvollziehen ob hier ein Problem vorliegt.

  • Wieso sollte ich wenn es auf Mobil umspringt kein Internet haben? Es ging immer bis vor einigen Monaten / Wochen...Was soll sich jetzt geändert haben.

    JA alle Geräte laufen Korrekt mit eigener IP, wie soll es sonst funktionieren!?

    Die Ausfälle sind sporadisch...zur Beschreibung muss ich ja keine IPs nennen was soll das bringen

    Geräte hängen an Ubiquiti Wlan Acccess Point mit extra entkoppeltem 2,4ghz Netz.

    Anbei mal 2 Bilder - ich war unterwegs und war in einem ganz normalen Gebäude!

    10min differenz

    ES sind hier Homekit Geräte und auch Homebridge Geräte zu 100% betroffen! Ausser das NUKI lock, das hängt ja via BT am ATV4K

  • ich denke mir auch, dass Apple da irgendwas am System geändert hat...

    ich hatte vorher auch nie Probleme, nun geht es mit dem Gigacube nur noch sporadisch über Vodafone...

    mit O2 hat es ja einen Tag lang funktioniert im Test...

    Ggf. setzt Apple da nun auf eine Feste IP und vorher nicht?


    Auf meine Axis Cams komme ich ja auch, ohne Probleme...hier läuft die Verbindung auch unabhängig der festen Provider-IP

  • hängt dein ATV direkt an der Fritzbox mit Lan kabel oder hast du einen Switch dazwischen?

  • Die IPs (bzw. sind alle Geröte im gleichen Adressenraum) würde ich gerne wissen um ein Fehler der Netzwerke Konfiguration auszuschließen. Gerade weil du ein Unifi-Switch benutzt kann es sein, das dieser einen eigenen Adressraum den Geräten hinter ihnen gibt und dies kann zu sporadischen Ausfällen führen. Dieses Problem Tritt häufiger bei zB online Spielen auf. Gerade weil anzunehmen ist das Apple vielleicht was geändert hat und eine direkte ansprechend des ATV oder HomePods als Zentrale von Nöten ist.

  • Alle Geräte bewegen sich im Adressbereich 192.168.178.x

    KEine Vlans keine anderen Sonderkonkstrukte

    Ich habe jetzt am Switch MDNS am Switch aktiviert. Switch hängt an Fritzbox 6591.

    An dieser hängen keine Wlan Geräte.