Probleme iOS 14 Geräte reagieren träge oder keine Antwort

  • so, das wars auch schon mit der freude...seit heute nacht wieder die sporadischen ausfälle...

    7 oder 8 Nachrichten heute früh

    "Keine der Steuerzentralen antwortet"

    "Eine Steuerzentrale antwortet"


    mit ein wenig Glück bekommen wir am kommenden Montag endlich unseren DSL Anschluss,

    ich hoffe, dass sich das Problem damit dann endlich erledigt hat!

  • wollte gerade mal nachfragen da bei mir jetzt bis dato alles läuft! toi toi toi....

    Bitte gib mal feedback wies dann ist mit dsl!

  • Hallo Zusammen,


    eine „richtige“ Lösung gab es bis dato nicht - oder. Habe auch im Apple Support-Forum gelesen, dass mehrere Leute davon betroffen sind - wie auch ich.


    Den Fehler kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, er kam quasi über Nacht.


    Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?


    Danke!

  • Hallo


    Bei mir reagiert /aktualisiert die Home App teilweise extrem langsam. Also Bsp:

    Es läuft der Homepod und das Licht im WoZi ist eingeschaltet gemäss letztem Gebrauch in der Home App. Wenn ich jetzt mit Siri alles ausschalte und zu einem späteren Zeitpuntk die Home App öffne, zeigts mir sehr lange noch an, dass alles läuf, oftmals wechselt das Status gar nicht. Ebenso umgekehrt. Also alles ist aus, dann schalte ich alles ein und wenn ich dann die HomeApp öffne, aktualisiert sich das ewig lang nicht oder eben gar nicht. Nur wenn ich die App abschiesse und neu starte, komme ich jeweils den Ist-Zusatnd der Geräte schnell angezeigt über. Ist einfach nervig, die App immer komplett schliessen zu müssen, damit alles korrekt angezeigt wird...


    Habe das Problem nur ich? Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Ist bei mir exakt genau so, bist also nicht alleine mit diesem Problem. Mittlerweile

    habe ich es Aufgeben nach den Ursachen für dieses Verhalten zu suchen. Meiner

    Meinung nach haberts am Zusammenspiel zwischen Apple und EVE.

  • Bei mir auch, mache immer die eve App auf, danach hat Home die Aktuellen Zustände 8)

    Habe auch schon alles durch, bis kompletten Neuaufbau von HomeKit :rolleyes:


    Hatte auch schon mit dem eve Support geschrieben, die kennen das Problem und suchen nach einer Lösung.


    Zitat

    Das Anzeigeproblem der App Home bei einigen Kunden ist uns bekannt, wir versuchen dem Grund auf die Spru zu kommen, obwohl wir wenig Sicht in Home haben.

    Was mich auch wundert, ist das auf der Apple Watch die Zustände immer recht schnell angezeigt werden.

    Am liebsten wäre mir wenn Apple was einbaut womit ich die Anzeige Aktualisieren könnte, zb. den Bildschirm runter ziehen.

  • Bei mir betrifft das (aber schon seit bestimmt 2 Jahren) ausschließlich die Thermos. Lösung: Über einen Eve Extend einbinden, dann werden sie auch in Home aktualisiert.


    Mal schauen, was Thread da noch bringen wird, wenn zumindest die 4er Version der Thermos mal geupdatet werden...

  • HSV-Steph, also die Verbindung zu meinen Geräten ist Optimal, geprüft mit

    Bluetooth Scanner, das ist bestimmt nicht die Ursache. Die EVE Extend brachten

    keine Verbesserung und sind bei mir wieder raus. Mehr Probleme mit diesen als ohne.

  • Ich hab auch Thermos, die direkt neben Steuerzentralen hängen und trotzdem diese Home-Aktualisierungsprobeleme haben. Andere Thermos, die viel weiter weg sind, aktualisieren sich, seitdem ich Eve Extender eingebunden hab.


    So bei mir zumindest 😉

  • Ich habe zwar keine Thermos,

    aber die beiden neuen Nanoleaf-Strips in meiner Küche schalten sowas von schnell...

    Thread scheint es zu bringen !

    Dabei stehen die beiden HomePod mini echt nicht optimal -einer drunter im Keller, der andere drüber im Wohnzimmer. Die haben sich mit meinen mittlerweile 8 Thread-Geräten, zwar nicht schnell, aber mittlerweile doch dauerhaft vernetzt.

  • Ist bei mir exakt genau so, bist also nicht alleine mit diesem Problem. Mittlerweile

    habe ich es Aufgeben nach den Ursachen für dieses Verhalten zu suchen. Meiner

    Meinung nach haberts am Zusammenspiel zwischen Apple und EVE.

    Aber ich habe keine EVE Geräte...?


    Ich habe 3 HomePods (1 Gross zwei Minis) und ein paar Hue Lampen etc. Wenn ich überall Musik abspiele, also auf allen dreien, zeigt es mir zuverlässig an, also in Echtzeit. Wenn ich nur auf einzelnen Geräten abspielen aktualisiert die HomeApp die HomePods teilweise gar nicht, also zeigt immer als "angehalten" an, obwohl der eine zB Musik spielt, halte ich dann in der App auf den HomePod gedrückt zeigt er mir auch an, dass er ein gewisses Lied abspielt und ich kann es auch anhalten.


    Manchmal bringt nicht mal das abschiessen der App etwas... Dann gibts wieder Zeiten da funktioniert es einwandfrei und relativ zügig.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie den Status habe (Keine Antwort oder Gerät reagiert nicht).


    Trotzdem insgesamt schade und mühsam. Habe noch nicht lange HomeKit aber mit was ich mich bis anhin für kleinen Problemen und Nichtfunktionieren schon rumgeschlagen habe, da sind Stunden drauf gegangen - da frage ich mich langsam, ob es das wert ist...

  • Ein wenig Hobby gehört wohl dazu !

    Jetzt nach dem letzten iOS-Update muss ich auch wieder einige Verbindungsprobleme ausbügeln.

    Aber dann funktioniert Siri wieder -bis zum nächsten Softwareupdate...

    Das ist wohl das Spiel und die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Naja wenns nicht sauber funktioniert ist es für mich frustrierend und das soll ein Hobby ja nicht sein. Wenn es von 20x nur 1x nicht geht oder sonst mal was muss angepasst werden, ist ja kein Problem. Aber was ich auch schon mit dem Homepod Mini für Probleme hatte vor dem 14.4 Update, das vergeht einem einfach. Und gemäss Foren waren da sehr sehr viele Leute betroffen. Und wenn man die Alarmanlage dann eben auch eingebunden hat (Aqara) verliert man einfach das Vertrauen, wenn man nicht weiss, was denn nun Sache ist in der HomeApp...

  • Hier gibt es auch wieder Probleme mit Automationen. Ich würde behaupten seit iOS 14.3, aber mit 14.4 ist es definitiv schlimmer geworden. Ich habe zwei Szenen "Heizungen An" und "Heizungen Aus". Als Thermostate habe ich die Eurotronic Comet Plus welche mit dem Fritzbox-Plugin über Homebridge eingebunden sind.



    "Heizungen An" wird in folgenden Fällen getriggert: Wenn jemand Zuhause ankommt + um 06:30 Uhr


    "Heizungen Aus" wird in folgenden Fällen getriggert: Wenn jemand Zuhause verlässt + um 22:00 Uhr



    Gestern um 23:00 waren zB noch alle Heizungen an. Ich habe die Szene automatisch ausgelöst. Heute morgen um 06:00 war ein Teil meiner Heizungen an, aber nicht alle. Schlafzimmer war an, Badezimmer jedoch aus. Da wäre zum einen die Frage wieso nur ein Teil der Thermostate schaltet und zum anderen, wieso um 06:00 bereits die Heizungen laufen.



    Es ist derzeit unglaublich frustrierend, weil gerade das schalten der Thermostae elementar sein sollte. Eventuell werde ich dies in Zukunft komplett von Node Red erledigen lassen. Mir ist eben auch aufgefallen, dass Automationen mit Phoscon weeeeesentlich verlässiger laufen als solche mit Homebridge (und wenn es nur einfach Sachen sind wie "Wenn Tür auf, dann Licht an").

  • Staub


    Hast du deine Steuerzentrale(n) nach dem Update mal neu gestartet?


    Ab und an „hängen“ bei mir die Automationen nach einem Update auch manchmal ein wenig.......


    Ein Neustart wirkt meistens Wunder