Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Moin


    Ich habe auch zwei von den Öffnern und auch in hk integriert. Läuft an sich ganz gut aber ich habe immer mal wieder folgendes Problem:


    Die Geräte sind nicht mehr erreichbar (wlan ist ausreichend vorhanden!) Firmware ist auch auf dem neusten Stand! Sobald ich sie vom Strom nehme funktionieren sie Sekunden später wieder 100%


    Was könnte das Problem sein ?

  • Das hab ich schon mal geschrieben: Die Dinger haben Probleme, wenn viele 2.4 GHZ Netze in der Nähe sind, die sich gegenseitig die Kanäle belegen. Beim Kanal Wechsel der Router kommen die nicht mit und hängen ne weile. Irgendwann fangen Sie sich und es geht wieder Oder eben ... Neustart.

    Da hilft tatsächlich mal zu sehen was so im Umfeld ist und sich mit dem Nachbarn auf einen 2.4 Kanal einigen.Also jeder einen anderen. Seit den hab ich Ruhe.

    ich habe 11 er 4 und das fest eingestellt und keine Netzwerkprobleme mehr und Garage geht immer auf, wenn ich komme.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hallo,


    vor iOS 15 konnte ich per erstelltem Kurzbefehl die Garage öffnen, auch ohne das iPhone zu entsperren, z.B. mit den Airpods.

    Jetzt ist das Update auf iOS 15 erfolgt und nun möchte Siri beim Ausführen des Shortcuts eine Bestätigung haben:

    Zum Ausführen von "Garage konfigurieren" tippen

    Fortfahren

    Abbrechen


    Hat das sonst noch wer?

  • Das hätte auch vor iOS 15 nicht gehen dürfen. Schließen geht und ging, aber öffnen hätte nie gehen sollen (da sicherheitsrelevatnes HomeKit Zubehör). Es benötigt zwingend ein entsperrtes Gerät (wozu natürlich auch die Appel Watch zählt, wenn sie getragen wird).

    Spannend.

  • Nun, Über Umwege über einen Kurzbefehl ging das schon: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

  • Ja mein nfc Tag funktioniert auch nicht mehr….

    Muss mal schauen woran es liegt oder ist es vielleicht ein bug?


    Die Automationen hat sich auf jedenfall nicht verändert

    Einmal editiert, zuletzt von Tompac2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tompac2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Moin,


    habe ein neuen Antrieb an der Garage.. jetzt: Novo Port IV


    Ich kann das Tor aber nur öffnen und schließen wenn ich den Befehl zwei mal gebe.

    Also Einmal drücken tut er nur so in der App, macht aber nichts. Nach den eingestellten 20s kann ich noch mal drücken und dann öffnet bzw. schließt er wirklich.


    Angeschlossen an Klemme F ohne weiteren externen Taster.

    https://www.novoferm.de/fileadmin/novoferm_de/Dateien/tech-dok-PDFs/Montageanl_NovoPort_IV-Text-u-Bildteil-2020-02.pdf

    (Seite 19 / 20)


    Jemand eine Idee?


    Danke!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Meross-Geräte, darunter auch den Garagentoröffner, in einrm WLAN-Mesh mit Fritzbox Router und Repeatern. Die Homekit-App zeigt mir an, dass für den Garagentoröffner MSG100HK ein Firmware-Update verfügbar ist, das ich über die Meross-App installieren könne. Ich habe die Hoffnung, dass dieses Update die unzuverlässige Anbindung des Geräts endlich verbessern könnte. Leider zeigt mir die Meross-App nach ‘+’ alle meine Meross-Geräte an, nur nicht den Garagentoröffner. Über die Homekit-App ist die Verbindung aktuell stabil. Neustart durch Trennung von Stromnetz hat nichts gebracht. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Hat evtl. jemand eine Idee?

  • Seit dem Update auf 4.2.1 bekomme ich keine zuverlässige WLAN-Verbindung mehr hin. Nach einem Reset des msg100 hält die Verbindung über den Tag und dann verliert der Opener die Verbindung.

    Hat das noch jemand?

  • Gleiches Verhalten bei mir, ist nicht mehr zu gebrauchen so.


    Die WLAN. Verbindung ist zwar absolut stabil. Keine reconnects, ping loss 0%,

    jedoch steht in HomeKit und in der Meross App "Gerät nicht erreichbar".

    Kommt auch nie mehr zurück. Nur nach stromlos Reset für ca einen Tag.

    Ich habe einen festen WLAN Kanal eingestellt.

  • Das Update ist ja nicht neu…? Habe ich seit mindestens 2 Monaten drauf, wenn ich mich recht entsinne.


    Bei mir läuft es auch absolut zuverlässig.