Automation werden nicht mehr ausgeführt

  • Hallöchen,


    seit Monaten laufen die selben Automationen.

    Daran wurde nichts verändert.

    Auf einmal geht keine Automation mehr.

    Nicht eine !

    Langsam nervt es.

    Ich habe 2 Apple TV ,iPad und 3 HomePod in kleine Wohnung im Einsatz.


    Kann mir einer erklären warum es seit Monaten geht, auf einmal geht nicht eins mehr ?


    Gibt es sowas wie eine LOG Datei wo mann sehen kann wo der Fehler ist ?

  • Starte mal das Apple TV neu. Dann aber zusätzlich, geh mal in die Home App in die jeweiligen Räume wo Deine HomePods sind. Dort auf den HomePod gedrückt halten, ganz nach unten scrollen, "HomePod zurücksetzen ..."

    Dann kommt nochmal ein Menü "HomePod neu starten."

    Du sparst Dir somit das Stecker ziehen an den HomePods. ;)

    Nachdem ich das gemacht hatte, funktionierten meine Automationen wieder.

    Hatte ich bisher 2x und bin auch noch skeptisch am beobachten. :rolleyes: Mit Homebridge hat es nichts zu tun, da keine Automationen gingen. Egal ob HomeKit nativ Geräte, oder über Homebridge.

    HomePod, HomePod mini, Apple TV 4K, alles mit aktuellem tvOS 14.2

    Hilfreich?

  • Für die HomePods wurde auch gerade eine neue Software (14.2.1) veröffentlicht. Vielleicht verbessert das Update ja die Situation.


    Beste Grüße





  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Bevor ich mit der Homebridge beginne für meine Shelly Rollys muss Homekit zu 100% funktionieren.

    Heute Nacht wieder beste Beispiel

    Warum die Meldung ?

    Es waren beide seit 16 Uhr im Haus.

    DJay Vielen Dank für deine Ausführliche Anleitung.

    Werde Sie heute mal umsetzen.


    SkyLeader Ich hoffe es

    Einmal editiert, zuletzt von restore () aus folgendem Grund: 14.2.1 Version kam gerade rein. Wo soll denn "HomePod Neustarten" stehen? Steht bei mir nicht

  • Hallo Community,


    ich habe seit wenigen Tagen 4 Shelly Plug S im Einsatz.

    Eingebunden sind sie über die Shelly App im WLAN bei mir zu Hause. Eine Homebridge läuft auf dem Raspberry problemlos und es kommt das Homebridge-Shelly Plugin zum Einsatz.

    Die Shelly Steckdosen tauchen in der Home-App auf und lassen sich problemlos Ein- und auch Ausschalten. Eine Steuerung ist ebenso möglich.

    Eine zeitliche Steuerung der Steckdosen habe ich in der Shelly-App hinterlegt, die auch funktioniert.


    Was leider nicht funktioniert ist, eine Automation über die Home-App zum laufen zu bringen. Es lässt sich eine Automation einstellen, dass die Steckdose sich 7:00 Uhr einschalten soll und 8:00 wieder ausschalten soll. Allerdings wird diese Automation nicht ausgeführt.

    Ich habe auch in der Shelly-App die Zeitschaltung deaktiviert, weil ich nicht wusste ob es eine Überlagerung gibt. Leider erfolglos.


    Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

    Falls weitere Infos benötigt werde reiche ich diese gern nach.


    Gruß


    Hein Eken

  • Mit ein bißchen querlesen konnte ich das Problem lösen.

    Ich habe Homekit auf allen meinen Geräten zurückgesetzt und neu eingerichtet.

    Jetzt ist es möglich, dass die Automationen, die ich einstelle, auch ausgeführt werden.

    • Hilfreich

    Heute bin ich anscheinend mal wieder dran.

    Keine Automationen laufen mehr. Egal ob nur HomeKit Geräte, oder über Homebridge eingebunden. Kein Zusammenhang. Auch Neustart von allen HomePods und Apple TV hat erstmal nichts gebracht. 🤷🏼‍♂️

    Mal abwarten und drüber schlafen, ob sich da wieder mal etwas über Nacht sortiert. :rolleyes:


    Nachtrag: Neustart der Geräte über die Home App, oder das Menü am Apple TV, hatte ja nichts gebracht. Jetzt habe ich den Stecker am Apple TV mal gezogen - wurde auch vorher in Home immer als aktive Steuerzentrale angezeigt - und tatsächlich, nach komplett vom Strom getrennt und einem Neustart auf diesem Weg, funktionieren auf einmal alle Automationen wieder. :/

    Hilfreich?

  • Bei mir passiert gerade Ähnliches.

    Bewegungsmelder-Automationen (Aqara Bewegungsmelder mit Shelly 1 bzw. Hue Bewegungsmelder mit Kogeek Steckdose) funktionieren nur sporadisch. Was gerade in den Räumen ohne Lichtschalter eher weniger witzig ist.

    Stecker ziehen beim Apple TV 4K (=Zentrale) hat nichts gebracht, die Automation x Mal löschen und neu hinzufügen hat nix gebracht, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...

  • Ich habe mich nun extra hier regestriert weil ich genau das selbe Problem habe, seit dem neustem Homepod Update gehen alle Automationen nach paar Stunden nicht mehr, Homepod neugestartet dann gehen Sie manchmal, meistens muss ich die Homebridge ebenso neustarten damit alles wieder geht, das nervt ziemlich weil somit alle Smart Home Automationen für die Katz sind, übrigens per iPhone geht alles ganz normal wenn man es per Home App versucht.

    Hier hat Apple defintiv etwas "verkackt".


    Da niemand antwortet, versuche ich es noch ein mal.


    Gibt es hier etwas neues von euch ?
    Eine Lösung die bei euch funktioniert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knot3n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir Ähnliches.

    Bestimmte Animationen gehen sporadisch nicht.

    Manchmal reicht de- und erneutes aktivieren, manchmal geht es von selbst, ab und zu muss ich die automation löschen und neu erstellen.

    Denke es liegt am Betriebssystem.

    Der Fehler kam pünktlich mit iOS 14 bei mir. Vorher hatte ich solche Ausfälle nicht.

  • Gibt es hier etwas neues von euch ?
    Eine Lösung die bei euch funktioniert hat?


    Wie oben bereits geschrieben.

    Nachtrag: Neustart der Geräte über die Home App, oder das Menü am Apple TV, hatte ja nichts gebracht. Jetzt habe ich den Stecker am Apple TV mal gezogen - wurde auch vorher in Home immer als aktive Steuerzentrale angezeigt - und tatsächlich, nach komplett vom Strom getrennt und einem Neustart auf diesem Weg, funktionieren auf einmal alle Automationen wieder. :/

    Ich habe seit nun mehreren Wochen keinerlei Probleme mehr.

    Hilfreich?

  • Darüber hinaus kann auch der Neustart des Routers und damit des gesamten Netzwerkes hilfreich sein.

  • Wie oben bereits geschrieben.

    Ich habe seit nun mehreren Wochen keinerlei Probleme mehr.

    Ich mache mehrmals am Tag einen neustart des Homepods per Stromkabel (oder auch per Homeapp) und habe trotzdem alle paar Stunden keine reaktion der Automationen.

    Starte ich deconz / homebridge neu, funktioniert es wieder.
    Starte ich den Homepod neu, funktioniert es wieder.

    Mir scheint das eins von beiden die Verbindung untereinander verliert, den Router neuzustarten werde ich nun mal versuchen, sehe das hier aber nicht als Flaschenhals?!

    Ich muss aber auch sagen das ich vor Homepod Version 14.x dieses Probleme nicht hatte und seit der Homepod geupdatet wurde es immer schlimmer wird.

  • Bei mir nun auch seit einigen Tagen. Es funktionieren dann gefühlt keine Automationen mehr.

    Zu testen natürlich leicht über die Bewegungsmelder. Bewegung wird erkannt, aber kein Licht (& Radio in dem Fall) geht an. Ich meine auch zeitgesteuerte Automationen wurden nicht gefeuert.


    Ich dachte es hing an meinem Homepod Mini, der am ungünstigsten steht (da über Repeater verbunden) und dennoch Steuerzentrale war.
    Nachdem ich diesen jedoch länger vom Strom getrennt habe wurde wieder mein Apple TV die aktive Zentrale.

    Aber auch mit diesem trat das Problem auf.

    Ein normaler Neustart behob das Problem auch nur kurzzeitig. Ich versuche mal ihn auch kurz komplett vom Strom zu nehmen wie DJay


    Dummerweise trat das Problem auf nach einem Updatemarathon: Homebridge auf 1.3, Apfel Geräte auf die jeweils neusten Versionen, Homebridge von Smartapfel Variante auf hb-service & Einführung einer Test Child Bridge (dort sind keine betroffenen Geräte enthalten).


    Ich versuche nach und nach alles auszuschließen. In Homebridge & Home werden noch alle Auslöser registriert wie es scheint.

  • Huhu

    Meine Automationen ( ohne homebridge) waren bis vor kurzem auch mehrere monate, wenn nicht sogar jahre aktiv, Bis ich plötzlich auch über immer mehr funktionslosigkeit festellen musste.

    Ich habe die automationen mehr mals kontrolliert auf allen geräten und habe sie verglichen - ergebnis war, dass einige geräte gar keine automationen mehr vorhanden waren manche fehlten einträge innerhalb, wie wenn man keine geräte gesetzt hat, aber die automation trotzdem da war und getriggert wurde, nur eben ohne effekt

    Und nein die geräte haben sich nicht geändert.

    Neu erstellte automationen wurde auf allen geräten direkt wieder synchro,

    Nur eben die alten nicht so als ob sie einem verfalls Datum unterliegen

    Wie gesagt habe es beobachtet, es ist von tag zu tag immer mehr ausgefallen und war weg - bis ich dazu kam alles neu zu setzen.

    Sprich ende vom lied war eben dass ich alle Automationen aufs Neue habe erstellen müssen.

    Laut Apple support lag kein Synchro oder andere problem vor, dennoch sehr ärgerlich, dass man alles neu machen muss und hoffe dass sich das nicht wiederholt...

  • Verstehe ich vollkommen.

    Ärgerlich, schade das für sowas keine Log Dateien gibt

  • Hi zusammen 👋🏻


    Mit dem Update auf tvOS/iOS 15 hat es mich jetzt auch erwischt. Meine Automationen laufen nur noch teilweise bis gar nicht mehr.

    Habe alle Tipps von hier probiert (außer HomeKit komplett neu aufsetzen) und nichts hat geholfen.


    Gibts vielleicht mittlerweile irgendwelche neuen Tricks die Abhilfe schaffen können?


    Falls relevant, habe einen TV 4K, einen TV 4K 2021 und einen HomePod Mini als Steuerzentralen und Homebridge läuft auf einem Pi4. Alles (bis auf den HomePod) ist per LAN verbunden und Software ist auf allen aktuell.


    Gruß

    satrik

  • würde sagen, dieser Thread passt zum Thema: RE: iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus

  • Naja grund problem war ja in diverse versionen und das durch die bank hinweg - dass es zu 15 wohl immer noch vorkommt muss ja nich am update liegen

    Aber ja wenn da nun erneut darüber austauscht wird kann man da sich melden sollte ja jeder baldig sofern gerät möglich auf 15 sein auf kurz oder lang gesehen

    Btw hatte ich bisher 2 weitere resetts wobei der letzte tatsächlich auch nicht alle automationen betraf

    Beim ersten gingen alle nach und nach flöten