Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

• Hello guys! Sorry for my English her, but its one of the only places from google search where I can find "DuplexButton86" results. So, I have a problem described here - can anyone help me with that? Long story short - I have valid config for single and double button switches and I can see both devices in my Home App (single click + virtual switches) and I can see zoom in-out for every click (so, buttons works fine) but my virtual switches won't change state to ON and OFF. Please, advice.

• Hey ihr, hat eigentlich mal jemand den Kontaktsensoren oder anderen Geräten den Gerätenamen bereits in der config.json zugewiesen? Funktioniert das?

Ich hab das nämlich mal testweise mit dem Mapping Table und der default value gemacht, leider hatte sich dann der von mir dem Gerät bereits über die Home.app zugewiesene Name nicht in den geändert, den ich in die config eingetragen habe.

Bsp.:

Code
    "defaultValue": {
                "6409802da3b3": {
                    "Gateway_Lightbulb": {
                        "name": "gateway light"
                    },
                    "Gateway_LightSensor": {
                        "name": "living room light sensor"
    },

Ich stehe nämlich aktuell vor dem Problem, dass ich mir meine Homebridge zerschossen hab und wahrscheinlich komplett neu aufsetzen muss. So wie es bei mir aktuell eingebunden war, muss ich jetzt zu jedem Kontaktsensor gehen, ihn öffnen/schließen damit ich das Gerät entsprechend in der Home.app lokalisieren kann und es wieder richtig bennen kann...

Könnte man zukünftig damit ja vermeiden, wenn es mal der Fall sein sollte, dass man alles neu aufsetzt. Oder merkt sich die HomeKit konfiguration anhand der Seriennummer des Mi Sensors etwa den namen, dem man dem Gerät mal zugewiesen hat? Weiß einer etwas darüber.

• krmkrx

Habe ich noch nicht getestet.

• Kohle_81 & SeydX

Ich habe gestern auch mein Gateway und den Xiaomi Wireless Switch (den runden kleinen Puk) mit homebridge-mi-aqara eingebunden. Mir wurden natürlich auch die beiden virtuellen Schalter erstellt und versteckt bekomme ich sie auch. Aber was kann man damit eigentlich anstellen, wofür sind die da? Kann ich mit denen realisieren, dass bei einem einfachen Klick das Licht an geht und bei einem einem weiteren einfachen Klick das Licht wieder ausgeht?

Generell ist mir der Code für die Einbindung nicht ganz klar. Bei unten angegebenem Code ist der Button als einfacher Button ohne die Virtuellen eingebunden. Warum? Was bedeutet das Global? Stehe noch relativ am Anfang was Homebridge und Homekit angeht, vielleicht kann jemand helfen.

krmkrx

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Hast du die "Cached Accessories" gelöscht UND den Raspberry neugestartet? Das ist dafür laut Readme nötig und hat bei mir das besagte Problem gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von Lix ()

• Hallo zusammen,

habe heute ebenfalls mein Xiaomi Gateway final eingerichtet, sogar inklusive Security Gateway. Letzteres funktioniert prima.

Bisher ist lediglich ein "Body Sensor" (Bewegungsmelder) aus China angekommen, Türsensoren und Schalter werden folgen. Den Bewegungsmelder habe ich auch bereits erfolgreich sowohl in Mi Home als auch in Homekit integriert. Bewegung wird sowohl in Mi Home als auch Homekit (Eve App und Apple Home) erkannt und ausgelöst. Allerdings ist es mir nicht möglich, die erkannten Bewegungen als Auslöser zu verwenden.

Versteht mich nicht falsch: Ich kann den "Sensor" in Automationen verwenden, alles wird korrekt angelegt. Aber die durch den Bewegungssensor entsprechend getriggerte Szene will partout nicht auslösen. Mehrfach neu eingerichtet, ohne Erfolg.

Ideen?

• Ich habe keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es. Muss wohl irgendwie irgendwo einen Schluckauf gehabt haben. Kann es sein, dass es manchmal etwas braucht, sich sich neu erstellte Automationen/Regeln synchronisiert haben (womit eigentlich?)? Kenne das HomeKit-Protokoll einfach zu wenig..

• Fenstersensoren kann bei mir im Fenster verstecken, so sind sie nicht sichtbar

Das ist ja ne super Idee, Geht bei mir auch. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, danke!

• Ich habe ein Doppel Fenster. So brauche ich nur einen Kontakt und er stört auch nicht.

Sent from my iPhone using Community

Bilder

• Ich habe ein Doppel Fenster. So brauche ich nur einen Kontakt und er stört auch nicht.

Das ist ja eine gute Idee nach der anderen, TOP! Mach ich nach ;)

• Mal eine Frage in die Runde:

Wie gut funktioniert der Xiaomi Body Sensor (Bewegungssensor) eigentlich bei euch in eurer Homebridge-Umgebung? Ich lese allenorts extrem positiv darüber, was Empfindlichkeit und Auslöseverzögerung angeht. Ich kann das bei mir so nicht bestätigen, zumindest nicht in Verbindung mit Homebridge und "homebridge-mi-aqara" in aktueller Revision (gestern).

Zwar habe ich bereits erkannt, dass die Wahl des Icons in der Mi Home-App die Dauer der Bewegungserkennung verändert. Auch sehe ich, dass Bewegungen in der Mi Home-App absolut zuverlässig erkannt werden. Aber irgendwie will die Homebridge nur sporadisch den Bewegungsmelder triggern. Mal klappt es, mal nicht. Versuche damit lediglich eine Hue-Lampe im Badezimmer zu triggern. Erkenne leider auch kein Muster und kann es nur schwer reproduzieren. Leider werden die Auslösungen von dem Plugin auch nicht im Log der Homebridge aufgeführt.

Klappt das bei euch immer alles zuverlässig? VIelleicht habe ich in letzter Zeit auch einfach zu viel probiert und irgendetwas hakt - möglicherweise sollte ich HomeKit mal gänzlich zurücksetzen.

• Ich hab echte Schwierigkeiten den Sensor sauber einzustellen.

Liegt aber auch daran, dass ich nicht das Gateway habe und ihn über das Raspbee Modul angebunden habe.

Hier kann ich nur die Helligkeitswerte einstellen wie er auslösen soll.

Aber nicht zB. er soll von 8-12 Uhr so reagieren und danach anders..

Auslösen tut er aber ansonsten sehr beständig.

• Mit welchem Plugin hast du denn das Security Gateway eingebunden. Würde das auch gern noch einrichten.

• Manchmal dauert es etwas bis die Sync von HomeKit rund läuft. Nach Einrichtung einer Scene einfach etwas warten oder die Regel in HomeKit einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Manchmal dauert es etwas bis alles läuft.

Sent from my iPad using Community

• Hab es nun. Allerdings hätte ich den Token auch direkt in der MiHome App auslesen können unter "About" im Gateway. Jetzt kann ich aber nur scharf/unscharf schalten. Muss ich die Alarmkonfiguration nun in der MiHome App machen oder fehlt in meiner config.json noch was?

Habe dort ja nur unter Accessories den Eintrag aus der Readme eingetragen

• Okay, ich dachte nur, dass ich das komplett dann im Apple Home konfigurieren kann. Die Sensoren sehe ich im Home schon und verwende sie zum Beispiel um die Gateway LED als Nachtlicht auszulösen.

Danke für deine Tipps :)

• Hallo zusammen,

hab soeben auch versucht das Gateway mit homebridge zu verbinden.

Bei meiner aktuellen Einstellung funktioniert die homebridge nicht mehr.

das Plugin habe ich über:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-mi-aqara -g installiert.

Config sieht wie folgt aus:

Code
    {
        "platforms": [{
            "platform": "MiAqaraPlatform",
            "gateways": {
                "MAC-Adresse Kleinbuchstaben ohne:": "Passwort"
            }
        }]
    }

Wenn ich homebridge wieder starte läuft dieser Fehler auf.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß :)