HomePod in Eve App integrieren

  • Hallo,


    bin gerade dabei mein Haus "smart" zu machen. Als IOS Nutzer habe ich mich kurzfristig für EVE entschieden.


    Jetzt habe ich mir die Eve für Homekit App geladen und wollte den Homepod hinzufügen, das funktioniert aber nicht.


    Zwei Fragen:

    1. Muss der Homepod zur App hinzugefügt werden?

    2. Will parallel natürlich auch in der Home App alles einstellen, da ist der Homepod natürlich schon drin, stört sich da irgendwas im Parallelbetrieb?


    Danke für eure Hilfe und Gruß

  • Das funktioniert leider nicht🥴, der HP bleibt allein in der Apple eigenen HomeApp, ebenso wie ein AppleTV.

  • Hallo und willkommen zu Deinem ersten Beitrag.


    Kurz gesagt, in der Eve App werden die HomePods nicht angezeigt. Das geht nur über die Apple Home App und die Verwaltung/Einstellung/Einbindung in Szene/Automationen, geht nur dort.


    Gruß

    Hilfreich?

    • Hilfreich

    stört sich da irgendwas im Parallelbetrieb?

    Nein.

  • Ich schließe mich der Frage "HomePod in Eve App integrieren" an: Ich habe einen HomePod mini und zwei "Eve Door & Window"-Kontaktsensoren. In der Eve-App unter "Thread Netzwerk" tauchen die beiden Sensoren auf, sie sind "Thread ready", aber per Bluethooth verbunden. Der HomePod mini müßte doch dort auch auftauchen, und ein Thread-Netzwerk müßte sich selbst bilden, habe ich das so richtig verstanden?


    Ansonsten funktionieren sowohl der HomePod mini als auch die Sensoren einwandfrei - sie werden nur nicht per Thread verbunden. Muß man das vielleicht irgendwo separat aktivieren?

  • Schau mal bitte hier ob die Lösungsvorschläge dort dein Problem lösen: Eve Energy will sich nicht mit Thread verbinden!

  • Muß man das vielleicht irgendwo separat aktivieren?

    Aktivieren muss man nichts. Du benötigst aber ein Thread-Gerät, das dauerhaft mit dem Strom verbunden ist und als Thread-Router fungiert. Beispielsweise ein Eve Energy.


    So jedenfalls die Aussage von Volker im Eve-Blog:

    [...] Die beiden HomePod mini werden erst angezeigt, ist auch ein Thread-fähiges Gerät mit Router-Funktion installiert, also etwa ein Eve Energy (EU,2020). Eve Door & Window sind batteriegetrieben, also Endpunkte in einem Thread Mesh-Netzwerk. Viele Grüße, Volker

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das war mir nicht bekannt. Dann werde ich noch einen Eve Energy kaufen. Allerdings scheint der momentan nicht lieferbar zu sein...

  • Interessant, da meine Nanoleaf in der Eve App als Thread Router angezeigt werden, aber von den minis weiterhin nix.

  • @Lucifer Morningstar Solange kein Thread-fähiges Eve-Gerät installiert ist, sieht man auch die Homepods nicht.

    Bilder

  • @Lucifer Morningstar Solange kein Thread-fähiges Eve-Gerät installiert ist, sieht man auch die Homepods nicht.

    Es muss sogar ein threatfähiges Eve Gerät sein, das es als Router fungieren kann. Wenn nur Geräte als "Endpunkte" vorhanden sind, sieht man sie ebenfalls nicht.

  • Also ich hab 3 Eve Energy mit Threat und nen Homepod Mini. Und auch da taucht der Homepod nicht mit auf sondern nur die 3 Steckdosen.