iPad Mini 2 mit iOS 12 und HomeKit

  • Hallo,


    ich möchte mir ganz gerne ein IPAD an die Wand hängen um darüber Lampen zu steuern und Kameras beobachten.

    Ich könnte mir ein IPad Mini 2 kaufen frage ist nur ob ich HomeKit mit IOS 12.5 Problemlos nutzen kann und auch auf neueren Versionen sollte wenn das geht alles so bleiben wie es jetzt ist.

    Ich habe einen neuen Beitrag erstellt, weil ich leider keinen anderen mit einem IPad Mini2 gefunden habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • ob ich HomeKit mit IOS 12.5 Problemlos nutzen kann

    Ich würde überhaupt keine Hardware kaufen, die nur Opas Betriebssysteme verkraftet. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Das Ding hinkt jetzt schon hinterher und das wird natürlich nicht besser werden.


    HomeKit ist ziemlich wackelig und die Verwendung älterer Versionen hat gelegentlich zu Problemen geführt.

    und auch auf neueren Versionen sollte wenn das geht alles so bleiben wie es jetzt ist.

    Tja. Ich glaube nicht, das die Glaskugel des Forums das voraussagen kann. Ich hab in den letzten 35 Jahren jedenfalls gelernt: nichts bleibt so, wie es jetzt ist. Möglicherweise kommt Apple ja morgen auf die Idee, HomeKit 2 anzukündigen.

    ich möchte mir ganz gerne ein IPAD an die Wand hängen

    Ja, das würde ich auch gerne. Es ist nur leider teuer und daran scheitert es bei mir. Wie lange soll es denn da hängen? Vier Wochen? Fünf Jahre? Länger? Ob sich in dieser Zeit wohl technologische Entwicklungen ergeben, die meine alte Hardware nutzlos macht? Meine klare Erwartung: ja. Wird es.

  • Wie sschuste schon sagte, dass kann man mit der Glaskugel nicht vorhersagen. Hier ist eine Übersicht aller iPad-Modelle und deren Erscheinungsjahr: https://de.wikipedia.org/wiki/IPad


    Wie lange ein iPad mit iPadOS Updates versorgt wird, entscheidet allein Apple. Erfahrungswerte hierzu, wie lange das i.d.R - keine Garantie - der Fall ist, kann man googlen.

  • Würde sich denn noch ein IPad 5 oder 6 lohnen?

    Bestimmt. Das wird noch zwei, drei Jahre ein Update erhalten.

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „IPad Mini 2“ zu „iPad Mini 2 mit iOS 12 und HomeKit“ geändert.
  • i.d.R. werden die Apple Geräte 5 Jahre mit Major Updates versorgt, und 7 Jahre mit Sicherheits-Fixes. Aber das hängt auch von der verbauten Hardware ab. 5 Jahre gilt aber als gesetzt.


    Ein Gerät, was nur ein alten OS betreiben kann, welches nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt wird, würde ich nicht mehr ins (Heim-)Netz / ans Internet hängen.

  • Ich habe genau das nach meinem Umzug im letzten August gemacht. Das Smart Home um ein altes iPad als Wandschalter ergänzt. Ich hatte von Tag eins nur Probleme damit. Interessanterweise waren es eher die nativ eingebundenen Geräte die ab dann extrem instabil liefen. Homebridge Geräte liefen da noch sicherer. Automationen und Szenen waren aber eine Katastrophe.


    Nach wenigen Tagen hab ich das iPad wieder aus dem System genommen, taggleich waren die Probleme wieder weg.

  • Wenn es unbedingt ein älteres iPad sein soll, dann würd ich mindestens zum Air 2 greifen.

    Wird allerdings wohl nicht über iPadOS 14 hinaus kommen, bisher funktioniert es aber noch sehr gut mit HomeKit (nicht als Steuerzentrale verwenden).

  • Ja also ein iPad Air 2 sollte es wirklich mindestens sein.


    Ich hab das erste air an die wand gehangen weil ich das noch hatte.

    Darauf läuft nur iOS 12 und das tut sich manchmal schon schwer mir den Automationen von iOS 14 usw.


    Und den HomePod mini zb erkennt es gar nicht.


    Suche mir demnächst auch mal etwas neueres dafür

  • Ich hatte ein iPad Air 2 und muss ebenfalls sagen es ist extrem langsam.

    Ich hab in jeden Raum ein iPad Pro 12.9 allerdings die erste Generation. Die tut es noch.

    Ist wirklich nur zum anzeigen, obwohl jeweil in jeden Raum auch HomePods sind. Manchmal möchte man lieber auf das Icon klicken anstatt zu sagen“ schalte die Kaffeemaschine an“

    😂😂

  • Bennyboy zeig mal ein Foto, wie Du das iPad eingebunden hast.


    Das Pro wird noch eine Weile unterstützt werden. Sollte daher kein Problem sein.

  • Ich hab ein altes Air1, aber das gab nur Probleme.

    Jetzt habe ich homekit deaktiviert und benutze es für die netatmo app im Präsentationsmodus als Wetterstation. Ich warte schon, dass sich das Bild einbrennt, aber bisher schlägt es sich tapfer :)