IKEA TRÅDFRI Update bindet Shortcut-Button und Bewegungsmelder in HomeKit ein

  • Diese „nach 3 Minuten aus“ Funktion ist genau das Problem bei den Ikea Meldern. Vom Grundkonzept durchaus stimmig, in Homekit aber nur begrenzt und über Umwegen zu gebrauchen.

    Ikea Smart Home Geräte sind homekit kompatibel. Der Bewegungsmelder aber nicht.

    Ikea und Lidl sind somit gleichwertig.


    Es sie denn, den Lidl Beweungsmelder kann man in homekit einbinden.


    walta

  • Also die Buttons sind einfach spitze. Habe jetzt 4 Stück mal platziert, für alle möglichen Lichtspielereien.


    2 sind in der Garage an der Brandschutztür-Leibung magnetisch befestigt:

  • Also die Buttons sind einfach spitze. Habe jetzt 4 Stück mal platziert, für alle möglichen Lichtspielereien.


    2 sind in der Garage an der Brandschutztür-Leibung magnetisch befestigt:

    Das mit den Bildchen find ich sehr cool. So ist für alle Parteien im Haus klar, wie man die Dinger für was bedienen muss 👌🏽 Das sind die Shortcut-Button richtig?

  • Genau. So versteht es meine achtjährige auch sehr gut.


    Das sind die Shortcuts Button. Genau.

    Ich hatte bereits einen im Einsatz, und mir dann am Samstag von Freunden noch drei Stück aus dem IKEA mitbringen lassen. Für sechs Euro das Stück, voll HomeKit fähig...


    Wirklich begeistert.

    Man muss aber dazu sagen, dass man in HomeKit (beziehungsweise allgemein bei den Shortcut Buttons) dann nur zwei Aktionen belegen kann. Kurzer Druck und langer Druck.


    Sie sind sogar IP 44 Wasser geschützt. Somit könnte man theoretisch noch einen draußen ans Tor anbringen, und diesen hinterlegen, dass er die Aktion Garage schließen ausführt.

  • Ok ich glaube, die schaue ich mir ebenfalls mal an. Habe mehr Anwendungsfälle für solche Button, als ich anfänglich tatsächlich dachte.

    Kurze Frage zur notwendigen Hardware: Entweder Button + Gateway oder Button + Conbee 2 richtig?

  • Mit Conbee kenne ich mich nicht aus.

    Ich habe das Gateway.

  • Ich wollte mir vergangene Woche auch welche holen aber leider online sowie in unserem IKEA nicht verfügbar. ;(


    Hoffe die bekommen bald Nachschub :P

  • Gateway oder Button + Conbee 2 richtig?

    Taucht zumindest bei den supporteten Geräten auf.

    GitHub

  • Für solche Spielchen verwende ich seit kurzem ein RaspBee II und die normalen IKEA Schalter. Kosten ungefähr gleich viel und man hat 4 statt 2 Möglichkeiten.


    walta

  • Kann man machen. Aber hauptsächlich geht es bei den Shorcutbutton ja darum, dass sie nativ HK fähig sind.

  • Könnte man die denn eigentlich auch als Art Lichtschalter verwenden? Frau und Freunde bedienen gerne Schalter :D

  • Natürlich. Du hast halt nur "kurzer Druck" (z.B. einschalten) und "langer Druck" (z.B. Ausschalten). Bedarf halt dann kompatible Frau und Freunde.

  • Bedarf halt dann kompatible Frau und Freunde.

    ...ist das dann der? :P

  • Oder du schaltest noch eine Bedingung dahinter:


    Kurzer Druck WENN Licht aus = Licht an

    Kurzer Druck WENN Licht an = Licht aus

    Das geht auch. Leider geht das mit dem Garagentor, warum auch immer, nicht.

  • Oder du schaltest noch eine Bedingung dahinter:


    Kurzer Druck WENN Licht aus = Licht an

    Kurzer Druck WENN Licht an = Licht aus

    Das klingt noch besser. So werde ich das dann wohl machen. Die Buttons sind ja online verfügbar :)

  • Oder du schaltest noch eine Bedingung dahinter:


    Kurzer Druck WENN Licht aus = Licht an

    Kurzer Druck WENN Licht an = Licht aus

    Kann man das in der Ikea App selbst einstellen oder muss man da noch anders vorgehen?

  • Nein. Wir reden ja hier von Homekit.


    Wie und was man in der Ikea App einstellt, keine Ahnung. Ich habe sie direkt in Homekit übernommen (da ich nichts Anderes zum Einstellen und Konfigurieren nutze).

  • Die Ikea Home Smart App kann doch gar keine Automationen außer Timer und Szenen anlegen?


    Ist doch eine poplige Homekit-Automation: "Wenn Gerät gesteuert wird" > "Ikea Shortcut-Button wird gedrückt" > In Kurzbefehl konvertieren > "Wenn-Befehl" > Wenn Lampe XY ist aktiviert, dann ausschalten > Sonst "Lampe XY aktivieren"