HomeKit ohne Internet?

  • Deine Vodafone Station darf einfach nicht ausfallen, solang die eingeschalten ist und dein iPhone sowie die Homepods und der ATV im WLAN/LAN hängen funktioniert erstmal alles wie gewohnt. Auch ohne Internet. Wenn es also Störungen bei Vodafone gibt und dein Internet weg ist, gehen trotzdem alle Automationen etc. noch da dein Heimnetzwerk noch am laufen ist.


    Den Denkfehler den du hast kommt daher, weil der Typ in der von dir vorgestellten Automation im anderen Thread die Automation über den "Router neustarten" simuliert. Das funktioniert bei ihm (und bei mir z.B. auch) weil er sein Heimnetzwerk wo alles smart home geräte dranhängen nicht am selben Router hängt, der auch das Internet bereitstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Deine Vodafone Station darf einfach nicht ausfallen, solang die eingeschalten ist und dein iPhone sowie die Homepods und der ATV im WLAN/LAN hängen funktioniert erstmal alles wie gewohnt. Auch ohne Internet. Wenn es also Störungen bei Vodafone gibt und dein Internet weg ist, gehen trotzdem alle Automationen etc. noch da dein Heimnetzwerk noch am laufen ist.

    Ich danke dir für die schnelle Antwort in dieser Frage :):):):)

  • Nachdem ich fast 3 Tage kein Internet hatte wg einer Störung kann ich sagen, HomeKit läuft eher nicht ohne Internet. Das iPhone schwenkt auf LTE/5G und kann somit nichts im Netzwerk steuern, somit ist AirPlay auch nicht möglich, obwohl die Geräte angezeigt werden.


    Alles was ich in HomeKit konfiguriert hatte, wie Hue Motion-Sensoren gingen gar nicht, könnte hier aber am adaptive Light liegen. Selbst Szenen ließen sich nicht einrichten.


    Automationen hingegen gingen.


    Alles was mit Hue konfiguriert wurde ging ohne Probleme. Allerdings schwierig, wenn man nichts im Netzwerk steuern kann.


    Leider zeigt sich hier auch, dass einiges gar nicht geht ohne Internet, wie Meross, Xiaomi, Harmony Hub, Switchbot.


    Xiaomi läuft weitestgehend mit iOBroker, allerdings nicht die Staubsauger und Fan..

  • Aus diesem Grund habe ich mir eine FritzBox geholt , sodass immer ein Lokales Netzwerk verfügbar ist & ich mein Zuhause weiterhin steuern kann.

  • wow !

    Ich besitze eine Vodafone Station an dem eine FRITZ!Box angeschlossen ist & diese das lokale Netzwerk aufspannt. Fällt mal das Internet aus, kann ich trotzdem alle meine Geräte , welche sich im wlan befinden , nutzen & ansprechen !

  • Moin zusammen,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.


    Ich habe mich für ein Smarthome-System mit einem Raspberry Pi Zero 2 W und einem Conbee Stick 2 entschieden, um von meinem System mit einem Alexa Echo Plus wegzukommen, damit bei Internetproblemen das System zu Hause, wie Licht im Flur durch einen BWM trotzdem funktionieren.


    Nun habe ich herausgefunden, dass Automationen (angelegt in Apple Homekit und Eve App) nur gehen, wenn mein iPad als Steuerzentrale an ist (Standby besteht keine dauerhafte W-Lan Verbindung).


    Dies ist per W-Lan verbunden, also bin ich doch wieder auf das Internet angewiesen.

    Meine Fritzbox hat extreme Schwankungen was das W-Lan angeht und hin und wieder gehen Automationen nicht.


    Der Plan war ja ein autarkes System zu Hause zu haben.


    Kann ich das auf einem einfachen Wege noch erreichen? Ein Apple Homepot oder Homepot Mini ändert ja auch nichts daran oder?


    Wäre ein anderes System da besser?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Stephan

  • über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

    Wir helfen hier ja schon gerne! Aber zu sagen, über die Suche nichts gefunden zu haben, halte ich für mindestens frech.

    Dein Beitrag wurde in diese Thema verschoben nachdem ich in der Forensuche "ohne Internet" gesucht habe und auf Anhieb diesen Beitrag gefunden habe!

    Für die Zuverlässigkeit ist es sinnvoll so viel wie möglich über LAN abzubinden.

    Wen und mit was abbinden? :P


  • Ich dachte, die Verbindung bleibt immer bestehen, wenn das Gerät richtig an ist (nicht Standby).


    Die Internetprobleme ändern doch nicht daran, dass ich ein autarkes System haben möchte.

    Wenn die Internetverbindung down ist, bringt mir das auch nichts.


    Wir helfen hier ja schon gerne! Aber zu sagen, über die Suche nichts gefunden zu haben, halte ich für mindestens frech.

    Dein Beitrag wurde in diese Thema verschoben nachdem ich in der Forensuche "ohne Internet" gesucht habe und auf Anhieb diesen Beitrag gefunden habe!

    Da habe ich anscheinend zu viel eingegeben. Unter homekit steuerzentrale ohne Internet war ich nicht fündig geworden. Vielen Dank für das richtige Verschieben des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von Schreipfeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schreipfeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich die Internetgeschwindigkeit des WLans teste habe ich Schwankungen zwischen 0 - 50 Mbit/s.

    Das liegt durch viele Geräte im WLAN. Wenn z.B. die Ring Kameras Bewegung aufzeichnen, dann gehen die Mbit/s schnell runter und die Geschwindigkeit ist gerne mal bei 0-5 Mbit/s.

    Zudem wird das GastWLan für die vermietete obere Etage benutzt.


    Per Lan habe ich stabil 50 Mbit/s.

    Dann vielleicht den Pi mit Lan-Anschluss und ein Apple TV kaufen und ebenfalls per Lan benutzen.

    Zudem die Überlegung ein weiteres WLAN per LAN Repeater zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schreipfeler ()

  • Uiuiui, das liest sich aber stark nach (W)Lan-Problemen an. Ob es dann letztlich auch noch WAN/Internet-Probleme gibt, mag ich so nicht beurteilen. Dass Dein Connection ins Internet so schnell in die Knie geht, kann verschiedene Ursachen haben.


    Daher sollte man zuerst einmal Dein Netzwerk verstehen:

    - Welche ISP/Tarif hast Du, welche Übertragungsgeschwindigkeit soll bestehen?
    - Welcher Router (mit ohne WLAN?) wird eingesetzt?

    - Werden Access-Points eingesetzt, wie angeschlossen und konfiguriert?

    - Kannst Du ausschliessen, dass im GastWlan kontinuierlich das Internet "gedownloaded" wird?

    usw.


    Wenn Du per LAN stabilen Durchsatz hast, im WLAN hingegen nicht, kann LAN Prio vor WLAN haben. Das heisst, selbst wenn im GastWlan "volle Pulle" Download läuft, erhältst Du mit LAN Prio - LAN fährt auf der Überholspur, WLAN wird ausgebremst. Ferner könnte auch sein, dass ein IP-Adresskonflikt im WLAN existiert. Daher die Frage mit den Access-Points.


    @Dampf hat ja schon die schlechteste aller Möglichkeiten, nämlich das iPad als Steuerzentrale zu verwenden, angesprochen. Wenn Deine Probleme nur durch die iPad-Problematik entstehen, schafft tatsächlich ein Homepod oder ein ATV (schliesse per LAN an!) Abhilfe.


    Bevor Du aber jetzt wild und unstrukturiert irgendwelche Sachen ausprobierst, würde ich mir an Deiner Stelle einen Plan machen. U.U. hast Du 2 Probleme - ein Netzwerk- und das iPad-Problem. Wenn ich wetten müsste, würde ich davon ausgehen. ;) Wenn Dich der Kauf eines Homepod oder ATV nicht in den finanziellen Ruin treibt, würde ich da als erstes mal ansetzen. Ich bin bei solch elementaren Komponenten Fan von fest verkabelten Geräten und ferner nutze ich den ATV auch zum Streaming am TV. Einen Homepod habe ich auch, nur nicht vor dem Hintergrund, diesen als Steuerzentrale zu nutzen. Es soll aber genau so gut funktionieren.

  • Dies ist per W-Lan verbunden, also bin ich doch wieder auf das Internet angewiesen.

    Internet und WLAN sind zwei grundverschiedene Dinge.

    Wenn ich die Internetgeschwindigkeit des WLans teste

    Und die misst du wie?

  • Wenn Du per LAN stabilen Durchsatz hast, im WLAN hingegen nicht, kann LAN Prio vor WLAN haben. Das heisst, selbst wenn im GastWlan "volle Pulle" Download läuft, erhältst Du mit LAN Prio - LAN fährt auf der Überholspur, WLAN wird ausgebremst.

    Äh, nein. Ob die Daten innerhalb der Wohnung per Draht oder Luft übertragen werden, hat keinerlei Einfluss darauf, wie die Verbindung nach außen aussieht.


    Wenn man also mit einem kabelgebundenen Gerät gute Geschwindigkeiten hat, mit einem kabellosen aber nicht, dass ist hat im (rein lokalen) WLAN gerade sehr viel los.

  • Ähm, also ich kann schon Netzwerkverkehr priorisieren. Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema. Er hat ganz andere Probleme bei den Symptomen. Neben Beschreibungen zu seiner Netzwerktopologie, sollte er anschliesend den Durchsatz intern und extern messen und auf packet loss prüfen. Unabhängig davon, wir entfernen uns mit seinen Problemen meilenweit vom Topic dieses Threads. Sein Topic wären Netzwerkprobleme. Dass ein iPad keine gute Steuerzentrale ist, ist das kleinste Thema bei ihm.

  • Vielen Dank schon einmal für für eure Mühe und Tipps. Da hatte ich ein Denkfehler was Internet und WLan angeht.


    Ich habe eine FritzBox 7430 mit der aktuellen Version 07.29.

    Mein Internetprovider ist Telekom mit einer DSL 50.000 Mbit/s Leitung.

    Fritzbox zeigt an: Geschwindigkeit: ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 12,3 Mbit/s.

    Funknetz 2,4 GHz.

    Kein Telefon angeschlossen. DECT aus und USB kein Gerät an der FritzBox.


    Es sind im Heimnetz aktiv 33 Geräte:

    5 Ring Kameras

    2 iPads

    2 iPhones

    5 Alexa Echo Geräte

    1 Homebridge

    2 Saugroboter

    Paar Glühbirnen und W-Lan Steckdosen


    Meine Mieter haben am Gast-W-Lan einen W-Lan Repeater und so ihr eigenes Netzt (2,4 und 5 GHz) bei sich zu haben.

    Ab und zu schauen die mal einen Film und halt Homeoffice. Großen Menge werden da nicht gezogen.


    Ich nutze seit einigen Tagen einen Fritz Repeater 600. Dadurch gab es aber auch keine Besserung. Ich bewohne das Erdgeschoss. Also alles auf einer Ebene.


    Was bei mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass die Seiten auf der Fritz.Box Plattform extrem langsam laden. Teilweise dauert das 1-3 Minuten.


    Die Internetgeschwindigkeit habe ich mit verschiedenen DSL Speedtests Apps getestet.


    Ich habe das WLan mit der FritzApp mal getestet und die Ergebnisse hier angehängt.

  • Das hat hier nichts mehr mit HomeKit zu tun. ;)


    Ich sehe da vor allem 16% packet loss. =ODas Netzwerk scheint nicht so kompliziert aufgebaut zu sein und die paar Geräte in Deinem eigenen Netz können gar nicht so viel Traffic verursachen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zunächst einmal einen Laptop, ein Macbook oder was auch immer per Lan-Kabel an der Fritzbox testen. Den Repeater für das Teste besser ausstecken. Laden die Seiten der Fritzbox dann auch so langsam? Wie sieht denn die Verbindung ins Internet aus, also vor allem was Paketverlust angeht? Bei der Gelegenheit schau auch direkt mal nach den verbundenen Geräten bzw. den IP-Adressen. Ist der Adressraum OK und werden die IP der angeschlossenen Geräte per DHCP zugeteilt oder werden die fix vorgegeben? Ist da evtl auch nur ein einziges Gerät, welches noch eine IP fix vorgegeben hat? Also dass die Seiten auf der Fritzbox langsam geladen werden, könnte ne Menge Gründe (Defekt/überhitzung der Fritte, IP-Adresskonflikt) haben. Ein kaputtes Netzwerkkabel würde ich fast schon ausschliessen, dann würde eigentlich der Seitenaufbau per WLAN auf der Fritz nicht stottern. Aber lieber langsam der Reihe nach. Wenn Internet-Fritzbox-kabelgebundener_Laptop einwandfrei funktioniert, können wir die Kreise grösser ziehen. ;)


    Sind viele andere WLAN in der Nähe? Wenn da mehrere weitere gerade 2.4Ghz WLANs in der Nähe sind, kann es schon mal hakelig werden. Da könnte ein manueller Kanalwechsel was bringen. Steht die Fritte frei, Antennen ageschraubt (Wenn sie welche hat. Sorry, hab keine :) )? Bevor wir usn aber ans WLAN machen, sollten wir die Grundkonfiguration des Netzwerkes und die kabelgebundenen Verbindungen sicher haben.

  • Das hat hier nichts mehr mit HomeKit zu tun. ;)


    Ich sehe da vor allem 16% packet loss. =ODas Netzwerk scheint nicht so kompliziert aufgebaut zu sein und die paar Geräte in Deinem eigenen Netz können gar nicht so viel Traffic verursachen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zunächst einmal einen Laptop, ein Macbook oder was auch immer per Lan-Kabel an der Fritzbox testen. Den Repeater für das Teste besser ausstecken. Laden die Seiten der Fritzbox dann auch so langsam? Wie sieht denn die Verbindung ins Internet aus, also vor allem was Paketverlust angeht? Bei der Gelegenheit schau auch direkt mal nach den verbundenen Geräten bzw. den IP-Adressen. Ist der Adressraum OK und werden die IP der angeschlossenen Geräte per DHCP zugeteilt oder werden die fix vorgegeben? Ist da evtl auch nur ein einziges Gerät, welches noch eine IP fix vorgegeben hat? Also dass die Seiten auf der Fritzbox langsam geladen werden, könnte ne Menge Gründe (Defekt/überhitzung der Fritte, IP-Adresskonflikt) haben. Ein kaputtes Netzwerkkabel würde ich fast schon ausschliessen, dann würde eigentlich der Seitenaufbau per WLAN auf der Fritz nicht stottern. Aber lieber langsam der Reihe nach. Wenn Internet-Fritzbox-kabelgebundener_Laptop einwandfrei funktioniert, können wir die Kreise grösser ziehen. ;)


    Sind viele andere WLAN in der Nähe? Wenn da mehrere weitere gerade 2.4Ghz WLANs in der Nähe sind, kann es schon mal hakelig werden. Da könnte ein manueller Kanalwechsel was bringen. Steht die Fritte frei, Antennen ageschraubt (Wenn sie welche hat. Sorry, hab keine :) )? Bevor wir usn aber ans WLAN machen, sollten wir die Grundkonfiguration des Netzwerkes und die kabelgebundenen Verbindungen sicher haben.

    Mein Macbook benutze ich immer per Lan und da habe ich immer über 50 Mbit/s. Auch keine Ausfälle nichts. Auch keine Paketverluste.

    Die Seiten Laden genauso langsam von der FritzBox. Kann an dem Update liegen. Das schreiben halt einige im Netz.

    Das mit DHCP zugeteilt oder fix vergeben muss ich morgen mal googeln wo ich das finde.

    Antennen sind nicht möglich auf normalen Wege und daher nicht dran. Diverse Positionen schon ausprobiert.

    Andere WLans halten sich auch in Grenzen.

    Ein Kanalwechsel hatte ich schon mal probiert und versuche ich jetzt aber noch mal.

    Andere Netzte sind vorhanden. Aber nicht viele.


    Deren Repeater ist via WLAN mit der Fritz!Box verbunden, richtig? Das musst du auf den gesamten möglichen WLAN-Datendurchsatz deiner Fritzbox mit anrechnen. Um dein WLAN davon zu befreien müsstest du ein LAN Kabel zu deren Repeater legen.

    Ja genau, per WLAN.


    Das WLAN bricht auch ab, wenn meine Nachbarn nicht zu Hause sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schreipfeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, wenn Du mit fest verdrahtetem MacBook keine Ausfälle hast und nur das Symptom mit den langsam ladenden Seiten der Fritz, würde ich jetzt als nächstes die IP-Adresskonfiguration checken. Also das alle Geräte per DHCP beziehen, keins fix vorgegeben wird und so evtl 2 (oder mehr) Geräte in Deinem Netzwerk dieselbe IP haben. Irgendwo muss die Fritz ja eine Übersichtseite der mit ihr verbundenen Geräte und der IP-Adressen haben. Werden dort alle Geräte angezeigt? Oder fehlen welche? Wenn welche fehlen, am Geräte selbst mal prüfen, was da los ist und dort evtl versucht wird, sich mit einer fest vorgegebene IP ins Netzwerk einzuloggen (was vllt nicht geht, weil die IP schon vorhandenen ist oder das Subnetz abweicht).


    EDIT

    Bevor es richtig Arbeit macht, würde ich Dein Netzwerk/WLAN testen, ohne dass der Access Point Deiner Mieter mit dran hängt. Gehe auch sicher, dass sie sich nicht mit ihren Geräte an Dein WLAN hängen.

    /EDIT


    Im nächsten Schritt gehen wir dann ins WLAN. Sind die WLAN-Geräte wirklich in Deinem Netzwerk der Fritz, oder verbinden sie sich uU mit dem WLAN Deines Mieters? Ist der Paketverlust auch vorhanden, wenn Du den Speedtest/packet loss Test auch mit einem Geräte machst, welcher direkt neben der Fritz ist? Wenn Ja, dann würde ich im nächsten Schritt mal ein WLAN-Gerät (MacBook, Tablet) mal vom WLAN trennen, dann an der Fritz manuell den Kanal ändern, das Gerät neu verbinden, wieder Speedtest/packet loss. Ergebnis? Wenn immer noch die Probleme bestehen, würde ich - auch wenn es sich jetzt mal nach viel Arbeit anhört - ALLE Geräte vom WLAN trennen und 1 by 1 anschliessen, zwischendurch immer wieder testen.


    Das kann alles ganz schön mühsam sein und das 2.4er Band ist halt im Regelfall hoch frequentiert. Hast Du evtl die Chance einen anderen Router oder Access Point zu testen? Wenn Access Point, dann am besten (nur) für den Test per LAN an die Fritz anschliessen.


    EDIT 2

    Jetzt verstehe ich glaube ich gerade, worauf hl-in hinauswollte. Klar teilen sich alle Geräte die Bandbreite und das hat vom Grundsatz her nichts mit dem Durchsatz nach Draussen zu tun. Eben es sei denn, ich priorisiere den Verkehr. Wenn natürlich die beiden WLAN voll ausgelastet sind, dauert es mit dem Seitenaufbau. Es kann ja auch sein, dass noch ein Dritter sich auf dem Mieter-WLAN eingeloggt hat und munter downloadet. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob das auch zu packet loss führt. Kann das jemand sagen?

    /EDIT 2

    Einmal editiert, zuletzt von HKuser ()

  • Ok danke. Ich werde die Sachen nach und nach mal durchgehen.


    Die Geräte beziehend anscheinend alle automatisch die IP.

    Doppelte IP-Adressen gibt es nicht. Die gesamte Liste konnte ich nach IP-Adressen sortieren und vergleichen.


    Es gibt fast 200 WLAN-Geräte in der Fritzbox. 20-30 sind aktiv und der Rest ist inaktiv.


    Davon sind auch 10 bei denen keine IP-Adresse angezeigt werden. Diese lösche ich jetzt erst einmal aus der FritzBox. Sind anscheinend alte Iphones und PCs.


    Ob Geräte fehlen konnte ich jetzt nicht erkennen.


    Das mit den Mieter kann ich mal testen, wenn die nicht zu Hause sind.


    Alle meine Geräte sind in meinem WLAN.

    Das Gastnetz und deren WLAN nutze ich gar nicht.

    Von denen kann keiner in mein Hauptnetz.


    Wahrscheinlich ist es einfacher die FritzBox mal komplett zurückzusetzen und alles neu aufzusetzen :D

  • Wo steht denn dein Repeater, vermutlich hat der schon eine schlechte Verbindung zur FRITZ!Box.