Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • absolut traurig, sehe ich auch so. Aber das ist jetzt die letzte Idee, die ich hatte, bevor ich mich dann doch von homekit verabschieden müsste und alles via iobroker oder alternativen steuern müsste (und da habe ich eig keine Ahnung von, bisher).

    Was mich frustriert ist, das Apple scheinbar nicht den Anspruch hat, ein stabiles, schnelles System hinzubekommen. iobroker und andere kochen doch auch nur mit Wasser???

  • Kann ich auch nur bestätigen. Habe seit IOS 15 insbesondere ab 15.1 sogar extreme Verzögerungen bei Sprachbefehlen über die Minis von teilweise einer Minute... kann es auch absolut nicht nachvollziehen, was das soll.

    Die Problematik war mit IOS 14 definitiv nicht vorhanden. Und an meinem Setup wurde absolut nichts geändert, außer dem Update der Geräte.

  • So sehr die Minis für's smarte Home unnütz sind, so muss ich Homekit als Plattform hier doch ein wenig in Schutz nehmen.


    Homekit an sich läuft bei mir anstandslos, seitdem ich die großen Homepods + Minis verbrannt und weit weg vergraben habe. Meine einzige Steuerzentrale ist der ATV 4K im Wohnzimmer, per LAN verbunden und (noch) ein Mini (taubstumm geschaltet) im Gästezimmer, der als Repeater für die Eve Thermos dient.


    Seit dem Umstieg auf die Echos und insbesondere der Nutzung von Homebridge läuft alles zu 98% zu meiner Zufriedenheit.


    Ich habe auch alles was über WLAN und Bluetooth bei mir in Homekit war, sofern möglich, gegen Zigbeefähige Geräte getauscht (überwiegend Sensoren, BWM und Zwischenstecker). Die wenigen smarten WLAN Geräte (Xiaomi Luftbefeuchter + Luftreiniger bspw.) betreibe ich ausschließlich über die Homebridge und das dazugehörige Plugin. Nutze also die Xiaomi Home App gar nicht. Generell nutze ich die Hersteller eigenen Apps nicht, außer wenn es zwingend notwendig zum Einrichten ist und lösche Diese dann. Ich steuere alles über die Home App (mMn. die beste Übersicht was das reine Steuern angeht). Automationen und Szene bearbeite ich überwiegend in der Home+ und Eve App.


    Aktuell bin ich dabei eine halbwegs zuverlässige Zigbee Alternative für die Eve Thermos zu finden. Dann läuft mein smart Home restlos über den Conbee Stick bzw. die Homebridge.


    Nichts für Ungut aber so ein "Workaround" wie bei toralt wäre für mich nicht akzeptabel. Smarte Zwischenstecker zu nutzen um die "smarten" Lautsprecher von Apple für mein Smarthome davon abzuhalten als Steuerzentrale zu dienen?! Total abstrus.


    Gruß

  • Ich habe keinerlei Probleme, und ja auch ein recht großes "HomeKit"-Haus.


    Im Gegenteil. Ich habe jetzt auch den großen HomePod ausgemustert, und den 7ten Mini gekauft.

    Auch mit tvOS 15.2 läuft es sehr sauber. Der große HomePod hatte ab und an Probleme, wenn er die Zentrale war. Das habe ich dann daran gemerkt, dass das Schalten länger gedauert hat (z.B. Hey Siri, Rollo XY 30%).


    Aber das ist so individuell, wie Akkulaufzeitberichte bei iPhones.


    Ich hatte testweise Homebridge eingebunden, und mit der Sekunde der Einbindung (noch ohne Plugins) hat es in meinem ganzen Haus einen smarten Delay von einigen Sekunden gegeben.

    Und verschiedene Geräte waren sporadisch nicht mehr erreichbar.


    Mit entfernen der Homebridge war es instant wieder normal.

  • Sequoia


    Interessant und schön, dass es bei dir keine Themchen mit den minis gibt.


    Welchen Router nutzt du?

  • und (noch) ein Mini (taubstumm geschaltet) im Gästezimmer

    wie Taubstumm? Also nur als Zentrale und Lautsprecher nutzbar aber reagiert nicht auf "Hey Siri"?

    Das mein workaround fern ab jeglicher Logik ist, ist mir bewusst :) Aber Not macht erfinderisch und bisher kann ich mich nicht beschweren... läuft eigentlich perfekt... nein nicht nur eigentlich, aktuell läuft es perfekt.


    Ich hatte testweise Homebridge eingebunden

    Ohne homebridge wäre ich halt aufgeschmissen.

    Einmal editiert, zuletzt von toralt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toralt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie Taubstumm? Also nur als Zentrale und Lautsprecher nutzbar aber reagiert nicht auf "Hey Siri"?

    Das mein workaround fern ab jeglicher Logik ist, ist mir bewusst :) Aber Not macht erfinderisch und bisher kann ich mich nicht beschweren... läuft eigentlich perfekt... nein nicht nur eigentlich, aktuell läuft es perfekt.

    Nur als "Repeater" für die Eve Thermos, da diese über Bluetooth funken. "Hey Siri ist aus" und somit zwangweise dann leider auch als SZ. Deshalb versuche ich passende Zigbee Thermos zu finden.


    Ich kann mir im übrigen mein Smarthome ohne Homebridge auch nicht mehr vorstellen :)

  • Wenn ich das so lese scheinst du eine recht hohe Frusttoleranz zu haben.

    Meine Tolleranz würde ich hier als eher durchschnittlich bezeichnen. Auch weil ich mir zu Anfang nicht sicher war ob es an mir, irgendwelchen Einstellungen oder den Minis an sich lag. Mittlerweile sitze ich in der ganzen Thematik Smarthome / Homekit / Homebridge etwas sattelfester und weiß mehr oder weniger was wie einzustellen ist usw. Somit ist meine Tolleranz in der Zeit eher gesunken ;)


    Ich habe aber auch einfach den, von mir oben beschriebenen Aufwand mit den Homepods, Zigbee Sensoren, der Homebridge usw.), gescheut weshalb ich es zum Ende hin frustriert einfach hingenommen habe. Mittlerweile bin ich aber froh, das für mich, "perfekte" Setup aus Aktoren, Sensoren, dem Raspberry, der Homebridge etc. gefunden zu haben.


    Zitat

    Und ich darf mir wieder was anhören weil meiner besseren Hälfte das Futter anbrennt

    Das war auch ein nicht unerheblicher Grund mich von den Minis zu trennen. Ständig "Streß" weil Siri es nicht auf die Reihe bekommen hat Playlost XY abzuspielen oder weil das Licht gefühlte 5 Minuten brauchte um an/aus zu gehen. Letztlich hat meine Frau sogar gesagt ich solle diese schei* Siri gegen die Axels tauschen ^^


    "98%" deshalb weil irgendwo immer irgendwas zu "verbessern" ist. Zumindest bei mir ;)


    "halbwegs zuverlässig" weil mir bislang noch keine vernünftigen Zigbee Thermostate über den Weg gelaufen sind. Maßstab sind hier die Eve Thermos, sowohl optisch als auch in funktionelle und zuverlässiger Hinsicht.

  • Alle bis hierhin beschriebenen Probleme habe ich auch -mal mehr, mal weniger.


    Was mir aber nach dem letzen AppleTV-Update die Zornesröte ins Gesicht trieb:

    Unbemerkt hatte das AppleTV 4 (im Nahbereich mit HomePod und -mini) automatisch beim Neustart "Home" wieder eingeschaltet und brachte alles durcheinander. Ich habe natürlich überall gesucht und neu gestartet, aber auf das AppleTV , das wegen der Nähe zu anderen ThreadGeräten nicht in Home aktiv war, bin ich zunächst nicht gekommen. Vor allem entstand das Problem, weil das AppleTV über Nacht mit dem Fernseher ausgeschaltet wird und jeden Tag wieder in Home dazwischen "funkte".

  • Sequoia


    Welchen Router nutzt du?

    Fritzbox 6890 (die ist nahezu baugleich mit der 7590) und 2x Repeater 3000.

  • Haben die anderen auch ne FritzBox oder kommen da unterschiedliche Router zum Einsatz?


    Sequoia


    Danke dir, das lässt mich hoffen. In meinen neuen 4 Wänden will ich jetzt eher auf Apple only setzen und eigentlich keine Echo‘s bewusst einsetzen - wobei ich mit den Echos durchaus zufrieden war. Es soll einfach weniger Bastelei werden 🙈 mal gespannt 😜

  • FritzBox 7590 aber WLAN ist nicht aktiv, da nutze ich Unifi.

  • ich habe wie Sequoia auch keine oder nur kleine Problemchen und ja schon ein paar Seiten zuvor schonst manches Anwenderfehler geschoben. Bei uns laufen mittlerweile 8 Homepod Minis und wir haben z.B: den Apple TV 4K raus geworfen.

    Kann dir hier viel Zustimmen!

    Und ich zähle auch so manche dinge in Homebridge zu den Anwenderfehlern.


    Was aber alles nicht heissen soll das ich hier der Homebridge "Held" wäre und das gut hin bekomme.

    Da baue ich genug Mist und installiere schnell wieder mein altes Backup!



    Sequoia hat schon ein großes "Homekit" Setup. Unseres Bläst das ganze aber nochmal um ein vielfaches auf, grade auch mit den Homebridge Geräte und den Homematic IP Sachen.


    Kohle_81

    Wir nutzen auch 2x Fritzbox 7590 + 1x Fitzbox 7530 (siehe Spoiler Netzwerk)

  • Also ich hab auch keine der genannten Probleme...
    2 x ATV, 2 x HomePod und einen Amplifi Router (Fritz hat bei mir Hausverbot)

  • Ich nutze eine Fritze6591 und 2 Meraki Als. Das geht soweit eigentlich ganz gut. Man muss halt aufpassen, dass alle möglichen Steuerzentralen die gleiche FW haben. Also bei einem Update nichts vergessen, gleiche Firmware auf allen möglichen Steuerzentralen. Ich hatte mal gelesen, dass sowieso alle Steuerzentralen mitdenken: nicht nur die eine, die "Verbunden" anzeigt, sondern auch alle "Standby" >Zentralen. Bei mir sind es 3 AppleTVs, 3 HomePod mini und ein großer HomePod. Außerdem habe ich eine Homebridge, auf der 2 virtuelle Container laufen (ich trenne ein wenig: Shellys auf einer HB-Container Anwendung, der Rest auf einer 2. Container HB). Außerdem 2 Hue Bridges, 1x TaHoma, 1x Velux, Netatmo, Eufy, tado. Mittlerweile möglicherweise mit zu vielen Automationen in der Home App.


    Kennt da jemand eine Grenze an Automationen bzw. Geräten (Lampen, Schalter etc.)?

  • Also ich habe ungefähr seit HomePod OS 14.6 mit meinen 5 Minis dermaßen Probleme dass ich nur noch genervt bin, von meiner Frau ganz zu schweigen... die nimmt es mir mittlerweile übel dass ich Alexa für die Sprachsteuerung verbannt und gegen die Minis ausgetauscht habe...


    1. alles was per Siri an die Eve Geräte geht die komplett per Thread angebunden sind muss mindestens 1x oder sogar 2x wiederholt werden bis Siri das Kommando umsetzt - "ich arbeite dran", "ich bin dabei", "Deine Geräte reagieren langsam" sind dabei die Standardantworten - öfters kommt es dann vor dass Siri das ganze mit einem "erledigt" quittiert aber nichts macht oder was auch gern gesehen wird dass ich ein Gerät in einem Raum einschalten will und dann mal so eben ALLE Geräte im Raum angeschaltet werden, egal ob es eine Steckdose, Licht oder der Saugroboter der in dem Raums steht handelt - wohlgemerkt ohne dass in dem Gerätenamen auch der Raumname enthalten ist wo man vielleicht denken kann dass sich Siri verhört hat


    2. seit neuestem werden einige Playlists ignoriert die ich mit meinem iTunes Match Abo erstellt habe - angezeigt werden sie, ich kann auch auf Lieder der Playlists zugreifen aber wenn ich die betreffenden Listen abspielen will dann passiert entweder nichts oder Siri spielt einfach eine andere Playlist ab


    Der Zugriff per Apps & die Automationen funktionieren fehlerfrei und zumindest bei mir betrifft das Problem auch "nur" alles was per Thread verbunden ist - alle Hue Lampen und auch was ich per Homebridge integriert habe werden von Siri sofort angesprochen - dummerweise habe ich mir die Minis extra wegen Thread und der Unterstützung seitens Eve angeschafft und somit macht dies einen Großteil meines Setups aus - wenn sich hier nichts ändert werde ich wohl die Minis wieder rauswerfen, als Steuerzentrale einen Apple TV einsetzen und die Sprachsteuerung wieder Alexa anvertrauen sobald die Eve Geräte irgendwann 2022 Matter unterstützen...


    Es gibt im deutschsprachigen Apple Support Forum einen längeren Post wo diverse Anwender die gleichen Probleme mit den Minis & Siri haben und der Support sich noch nicht mal bequemt dort zu antworten, der Post wird einfach ignoriert... die frustrierten Anwender haben in ihren Setups schon alles mögliche versucht, Meshs aufgelöst, 5GHz WLAN abgeschaltet, FRITZBox gegen einen anderen WLAN Router getauscht, etc... ohne Erfolg...ich selbst hatte mal im US Forum wegen eines Problems mit Siri um Hilfe gebeten aber dort wird man teils nur noch arrogant abgebügelt so dass mir langsam der Kragen platzt über diesen unterirdischen Support seitens Apple...