Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

• Bei mir ist die Option nach ca 10 Minuten aufgetaucht nachdem Ich ATV und Homepods auf 18.0 gebracht hatte.

Rausschmeissen und neu einbinden musste Ich da nichts.

• det Im Zweifelsfall einfach abwarten, bis die HPs auf der Beta sind. Bei mir war das Neueinbinden kein Problem, da keine Automationen. Aber gut, dass ein Update auf 18.0 bei den HomePods geholfen hat Marcel_84 ! Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht reicht und dieses Forum hier “geflutet” wird. 8o

• Ich bin jetzt auch im Club 🥸

Hat mich bis jetzt aber etwas wahnsinnig gemacht. Nicht, dass ich die Funktion etwa gebraucht hätte. Es hat mich aber doch gefuchst, warum es hier nicht funktionierte…

Letztendlich war es ein HomePod der ersten Generation, den ich nicht auf 18.0 updaten konnte. Nachdem ich ihn gelöscht hatte, war die Funktion sofort in den Home-Einstellungen 🤣

Man sollte sich doch von nicht mehr aktuellen Geräten trennen !

• Ich bin jetzt auch im Club 🥸

Hat mich bis jetzt aber etwas wahnsinnig gemacht. Nicht, dass ich die Funktion etwa gebraucht hätte. Es hat mich aber doch gefuchst, warum es hier nicht funktionierte…

Letztendlich war es ein HomePod der ersten Generation, den ich nicht auf 18.0 updaten konnte. Nachdem ich ihn gelöscht hatte, war die Funktion sofort in den Home-Einstellungen 🤣

Man sollte sich doch von nicht mehr aktuellen Geräten trennen !

von den großen, guten HomePods... da hab ich noch zwei, die sind super :) Die bekommen hoffentlich noch das neue OS.

• Alle HomePods und AppleTVs sind auf Beta 18.0 Public.

Die Anmeldung des HomePods erste Gen. mittels iPhone hat funktioniert.

Allerdings erscheint er nicht in der Softwareaktualisierung von Home.

In der Auflistung der bevorzugten Steuerzentralen taucht er zwar auf,

lässt sich aber nicht auswählen - klickt man drauf, erscheint ein Fenster

was auf ein erforderliches Softwareupdate aufmerksam macht, was aber

unter Softwareupdate nicht erscheint.

Ich warte auf die nächste Beta…

• Ich fürchte, da wartest du vergebens. Der OG HomePod ist das einzige Gerät, welches für die Betas noch ein Profile braucht. War auch letztes Jahr so. Ich vermute mal, das liegt daran, dass es für die Teile auch für Apple Techniker keine Möglichkeit gibt, sie im Falle eines “Bricks” wiederzubeleben. Auch erwähnt Apple nur noch die Minis und die zweite Generation des HomePods im OS 18 Beta Guide. Das Profile für OS 18 soll aber existieren! Ich selber wurde allerdings leider nie zum Appleseed Program eingeladen, habe es also auch nicht. Heißt also: Abwarten bis zum offiziellen Release.

• Danke für die Info !

Damit

"Als Steuerzentrale können der HomePod mini und der HomePod (2. Generation) sich mit all deinen Smarthome-Geräten verbinden und diese steuern. Und sie wurden speziell dafür entwickelt, deine persönlichen Informationen zuverlässig zu schützen."

ist klar, dass der HomePod erste Gen. raus ist.

Hoffentlich "stört" er nicht, denn für Terrasse und Co ist er immer noch prima geeignet.

• Na, ich würde da noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich habe zwar Zugriff auf alle drei Developer Programme (Free, Developer, Enterprise) aber halt keinen OG HomePod. Das Profile soll ja wie gesagt existieren (und ich tendiere dazu, den Quellen zu glauben). Evtl. kann jemand hier sich beim Developer Program anmelden (ist kostenlos und bietet Zugriff auf Developer Betas) und sich dann für die Beta bewerben -> Beta @Apple. Ich bin da wie gesagt raus, da kein OG HomePod vorhanden. :(

Ansonsten warten wir es einfach ab. :P

• Wird sich zeigen. Ich nutze sie im wesentlichen für Radio via Logitech Media Server. Das wird so oder so noch gehen. Im Zweifel bräuchte ich noch einen normalen Homepod um mit Siri zu kommunizieren (ist ja nicht so, dass die HomePods bereits auf den Lautsprechern der Dolby Anlage stehen, kann man noch einen oben drauf stellen 😂)

Wäre dennoch ärgerlich, aber so lange ich sie noch zum Hauptzweck nutzen kann, komm ich erstmal mit klar. Im Vergleich zum Mini haben die halt einen wesentlich besseren Klang.

• det siehe parallel die Diskussion hier: RE: Tägliches Problem: Keine Antwort von xx Geräten

Bei mir habe ich den Stecker von all meinen Homepods kurz mal gezogen, danach war der Schalter da.

• Ich warte auch noch auf den Schalter, aber mir ist er auch nicht so wichtig. Nach anfänglichen sehr ärgerlichen Wackeleien (vor Jahren) läuft meine HomeKit-Nummer schon lange einwandfrei, egal welche Steuerzentrale gerade der Boss ist. Meistens ist es ein HomePod mini.

Meine Erfahrung ist (leider!), dass Warten alle HomeKit-Probleme löst und dass man selber nahezu keinen Einfluss auf das Geschehen hat. Die Synchronisierung zwischen iPhone/iPad, Steuerzentrale und iCloud ist ja bekanntermaßen völlig intransparent. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, wie diese Komponenten untereinander arbeiten und wann die das tun und wer wen updatet oder das eben nicht tut. Ich weiß nicht, wie diese HomeKit-Datenbank aufgebaut ist, wo sie gespeichert ist, welche Steuerzentrale welchen Stand hat.

Das Netz ist voll von esoterischen Tipps, die sich im Großen und Ganzen um das Aus- und Einschalten von Steuerzentralen in verschiedenen Reihenfolgen und Rhythmen drehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man um Mitternacht auf einem Friedhof mit einer toten Katze dreimal um einen Baum läuft - natürlich bei Vollmond und auf jeden Fall gegen den Uhrzeigersinn. Ich geb nichts mehr drauf. Ich werd's wie üblich einfach aussitzen.

• Einfach nach dem Update/Upgrade alle Apple TVs und HomePods neu starten, ansonsten erscheint die Option wohl erst am Sankt-Nimmerleinstag. Von mitternächtlichen Messen und allem, was zu deren vorzeitigem Ableben führen könnte, raten mir meine beiden Kater (nach durchzechter Nacht auch drei oder mehr) eher ab.

• Ich hatte auch vergeblich gewartet, bis ich am iPhone festgestellt habe, dass das letzte iOS Update gar nicht das auf iOS 18 war 🙈🙈 Also noch kurz upgedated und dann war der Schalter auch da 😜