Nuki Smart Lock 3.0 (Pro)

  • Hokien


    Die Pro-Version hört sich interessant an, da ich in der Nähe meiner Wohnungstüre keine Steckdose habe.


    Sehe ich das richtig, dass bei dir die Akkulaufzeit > 3 Monate beträgt oder wie ist deine Erfahrung?


    Ist dann der Nuki Opener auch direkt über die integrierte Bridge verfügbar bzw. verwendbar?

  • Wieso sollte es nicht gehen? ;) Das Nuki zieht ja nur die Falle, es drückt ja keinen Türgriff runter. Dem Nuki ist das egal, was draußen an der Türe hängt.


    https://support.nuki.io/hc/de/articles/360015896057-Türgriff-Drücker-oder-Knauf

    Nuki Smart Lock kann die Falle ziehen und ist daher für Türen mit Drücker als auch für Türen mit Knauf oder Stange an der Außenseite geeignet. In der Nuki App kannst du einstellen, ob beim Sperrvorgang nur aufgesperrt oder auch die Falle gezogen werden soll, um die Tür zu öffnen.

    Wähle bei der Ersteinrichtung deines Smart Locks deinen vorhandenen Türgriff aus.

  • Wieso sollte es nicht gehen? ;) Das Nuki zieht ja nur die Falle, es drückt ja keinen Türgriff runter. Dem Nuki ist das egal, was draußen an der Türe hängt.


    https://support.nuki.io/hc/de/articles/360015896057-Türgriff-Drücker-oder-Knauf

    Vielen Lieben Dank :)

  • Normsen Das einzige, was du beachten musst: Wenn auf der Innenseite ein Schlüssel im Schloß steckt, kannst du dann von außen noch auf-/abschließen? Wenn nein: Kannst du den Zylinder austauschen? Wenn die Antwort auf beides "Nein" lautet kannst du das Nuki vergessen, ansonsten geht es natürlich auch mit Knauf.

  • Normsen Das einzige, was du beachten musst: Wenn auf der Innenseite ein Schlüssel im Schloß steckt, kannst du dann von außen noch auf-/abschließen? - Leider nein,



    Wenn nein: Kannst du den Zylinder austauschen? - ja das geht

  • Dann einen mit Not und gefahren Funktion kaufen. So heißt das, damit sich beide Seiten unabhängig drehen können.

  • Ich komm aus einer ganz anderen Ecke (FHEM), aber da sich hier viele Nuki Anwender tummeln, vlt. kann mir ja jemand helfen ;).

    Ich geh meist als letzter durch die bereits geöffnete Tür und würde gern Lock 'n' Go nutzen, muss aber dazu zuerst die Tür wieder schließen und kann erst dann durch "Doppelklick" auf den Button die Funktion aktivieren. "Doppelklick" bei einer geöffneten (also nicht nur aufgesperrt) Tür führt dazu, dass die "offene" Tür verriegelt, was ja keinen Sinn macht ...

    Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, Lock 'n' Go bei geöffneter, nicht nur aufgesperrter Tür zu aktivieren?

    Nuki Smart Lock 3.0, Nuki Bridge, FHEM (kein HomeKit)

  • Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, Lock 'n' Go bei geöffneter, nicht nur aufgesperrter Tür zu aktivieren?

    Das muss so ein weiteres Nuki 3.0 Problem sein. Bei meinem 2.0er verwende ich Lock 'n' Go -wenn ich es dann mal benutze- ausschließlich bei weit geöffneter Tür. Und das funktioniert tadellos. Das ist für mich auch die intuitivste Art der Nutzung.

  • Das muss so ein weiteres Nuki 3.0 Problem sein. Bei meinem 2.0er verwende ich Lock 'n' Go -wenn ich es dann mal benutze- ausschließlich bei weit geöffneter Tür. Und das funktioniert tadellos. Das ist für mich auch die intuitivste Art der Nutzung.

    Danke Holger,

    ich hab das nochmal getestet und siehe da, es funktioniert auch bei mir bei weit geöffneter Tür. Muss wohl eine einmalige Fehlfunktion gewesen sein.

    Nuki Smart Lock 3.0, Nuki Bridge, FHEM (kein HomeKit)

  • Wie kann eigentlich der zusätzliche Türsensor in Homekit eingebunden werden? Er wird dort nicht angezeigt nach Einbindung des Schließsystems, ein eigenen Homekit Code konnte ich aber auch nicht finden.


    Da der Sensor insgesamt ziemlich nutzlos ist (die Interaktion mit dem Schließen funktioniert ungefähr 6- ), bleibt irgendwie die Frage, was man damit eigentlich dann will, wenn man den Status nicht mal in Homekit angezeigt bekommt

  • Ich kann den Vorteil des Sensors auch nicht erkennen. Der Magnet vom 2.0 funktioniert grundsätzlich sehr gut, muss bei mir aber ca. 2-3 Mal im Jahr neu kalibriert werden. Schnell gemacht, aber lästig. Und das ist wohl bei Vielen so, wie es aussieht. Vielleicht deshalb der Wechsel.


    Das der Sensor noch irgendwann mal an HomeKit durchgereicht wird, halte ich für unwahrscheinlich: Nuki 3.0 - Nuki door sensor / HomeKit. Über die HTTP Api kannst du angeblich den Status abfragen und über Homebridge anzeigen, aber das soll sehr langsam sein: Apple HomeKit - Door sensor - ADD.

  • @Dampf gerade für dich getestet mit dem Nuki 3.0 (ohne Pro aber dafür mit Nuki Türsensor): Ja, tut es. Ich frage mich ja fast, *wie* es das tut, aber wenn du die Tür von außen mit einem Schlüssel auf- oder zuschließt wird der jeweilige Status korrekt an HomeKit übermittelt. Der Sensor sollte dabei keine Rolle spielen, ich habe die Tür extra nicht geöffnet sondern lediglich den Schlüssel im Schloß gedreht.


    PS: Ich weiß jetzt, wie das funktioniert. Auch bei (m)einem Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion dreht sich der innen steckende Schlüssel mit wenn man außen schließt. Das Rad am Nuki bewegt sich zwar nicht, aber die Drehung des Schlüssels auf der Innenseite wird vom Nuki registriert. Ich hatte darauf nie geachtet. Wieder was gelernt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hallo zusammen,


    das ist mein Erste Beitrag hier und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich habe mir das Nuki 3.0 Pro gekauft und eingerichtet.

    Nun muss ich leider feststellen das die Auto Unlock Funktion nicht funktioniert.


    Beispiel: Ich fahr kurz einkaufen bin 5km entfernt, komme nachhause, und stehe vor verschlossene Türe. Es passiert einfach nichts.

    Auch bei meiner Frau passiert nichts.


    Ich hole also mein Handy heraus und klicke auf Türe öffnen, dass funktioniert dann.


    Jemand eine Ahnung was ich machen kann?!

  • Hast du in den iPhone Einstellungen für die Nuki App Standort erlauben auf „immer gestellt?


    Hintergrundaktualisierungen der App muss aktiv sein.


    Wir hatten das Problem, dass es bei mir mit dem Auto-Unlock funktioniert hat und bei meiner Freundin nicht.

    Grund war: Bei ihr mussten wir in der Nuki App den Standort auf der Karte richtig anpassen. Hier war das Schloss um ca 10m verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flix ()

  • Man kann auch den Zeitraum einstellen bevor Auto Unlock wirksam wird. Ich meine, der steht standardmäßig auf 20 min.