Homebridge Instanzen anlegen

  • Super, freut mich zu hören. Dann noch viel Erfolg :thumbup:

  • Wenn ich jetzt die Config des einen Plugins in die andere Instanz packe bekommt Homebridge das nicht mit und die Geräte besitzen die selbe Zuordnung inkl. Automationen?

  • Ich hab jetzt endlich mehrere Homebridge Instanzen laufen, sowie die Config.json auch alle angepasst. Nur wie bekomme ich die Dinger jetzt in die Home.app rein. Diese zeigt mir auch nach einlesen des Codes nur die Haupt-Homebridge an Homebridge.service


    Ich such jetzt schon seit einer Stunde und finde leider nichts passendes....

  • Auf einem iOS/iPadOS Geraet:


    • Home App oeffnen
    • Zum bereich Home/Zu Hause wechseln
    • Oben rechts auf das Plus tippen
    • Add Accessory/Geraet hinzufuegen antippen
    • Auf "I don't have a code or cannot scan/ich habe keinen Code.../ tippen
    • In der dann erscheinenden uebersicht die separaten Instanzen antippen, den code manuell eingeben und den weiteren Anweisungen folgen!
  • Da erscheint leider nur eine Instanz und wenn ich den Code eingebe, kommt die Fehlermeldung Gerät kann nicht hinzugefügt werden, Der Konfigurationscode ist falsch.


    Es wird sogar nur eine Bridge angezeigt, welche garnicht konfiguriert ist. Nämlich die Homebridge CAD8.


    Laut Config gibt es nur:

    - Homebridge

    - Homebridge-Hue

    - Homebridge-Tahoma

    - Homebridge-Fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von jonnyo ()

  • Da erscheint leider nur eine Instanz und wenn ich den Code eingebe, kommt die Fehlermeldung Gerät kann nicht hinzugefügt werden, Der Konfigurationscode ist falsch.

    Hast du denn auch einen anderen user und port für die weiteren Instanzen gewählt?

  • Ja Port und User sind alle unterschiedlich. Die Instanzen wurden mit dem Tool

    hbridge_new.sh angelegt. Jeweils mit dem Befehlhbridge_new.sh -s -i "Name Instanz"


    Dabei muss man dann ja auch den User und Port entsprechend anpassen.


    Hier mal noch die Config von zwei der Server:


    Und dem Status:


    installierte Instanzen inkl. Status:

    deconz-gui.service disabled

    deconz-homebridge-install.service disabled

    deconz-homebridge.service disabled

    deconz-init.service disabled

    deconz-update.service enabled

    deconz-wifi.service enabled

    deconz.service enabled

    homebridge-fritzbox.service enabled

    homebridge-hue.service enabled

    homebridge-tahoma.service enabled

    homebridge.service enabled

    nginx-homebridge-self-signed-cert.service enabled

    Einmal editiert, zuletzt von jonnyo ()

  • Hallo,

    ich habe HB mittels Dockerimage auf meiner Synology DSM 7.1 laufen und wollte mir gerne eine zweite Instanz bzw. ein weiteres HB einrichten um meine Harmony Plugin dorthin auszulagern.

    Abgesehen von dieser Anleitung (Post #1) für nicht Docker Installationen müsst das doch per Docker deutlich einfacher laufen oder?

    1. Wenn ich die Dockerthematik richtig verstehe kann ich dort einfach ein weiteres Dockerimage analog dem bereits existierenden einrichten und muss lediglich auf die zu vergebenden Ports achten , damit diese nicht mit dem bestehendem HB Dockerimage kollidieren, stimmt das?


    2. Und noch eine Frage: Die Homebridge internen Systemdatenpfade brauche ich doch beim zweiten Dockerimage nicht ändern, da der Zugriff ja innerhalb jedes einzelnen Docker's passiert und da dann nix kollidieren kann oder?

    Ich hoffe man kann es verstehen was ich meine.

    Danke für Hilfe.


    Gruss mrxxxxx

  • 1. Wenn ich die Dockerthematik richtig verstehe kann ich dort einfach ein weiteres Dockerimage analog dem bereits existierenden einrichten und muss lediglich auf die zu vergebenden Ports achten

    Innerhalb der Docker-Container können die Ports gleich bleiben, da die Docker-Container ja völlig unabhängig von einander laufen. Du kannst also beispielsweise drei Container mit einer Homebridge laufen lassen, die auf jedem Container den Port 51826 verwenden. Auch homebridge-config-ui-x kann auf allen Container Port 8581 verwenden.


    Aber du hast ja auch Ports außerhalb der Docker-Container, die auf die internen Ports der Docker-Container weiterleiten. Diese müssen unterschiedlich sein.


    2. Und noch eine Frage: Die Homebridge internen Systemdatenpfade brauche ich doch beim zweiten Dockerimage nicht ändern, da der Zugriff ja innerhalb jedes einzelnen Docker's passiert und da dann nix kollidieren kann oder?

    Das weiß ich in Ermangelung eines Docker-Setups nicht. Wenn sie nur intern verendet werden, dann ist deine Vermutung richtig.

  • Hi, habe jetzt auch die Instanz angelegt wie beschrieben. Gibt es da ein extra Web iF?

    Wie kann ich Plugins speziell in diese Instanz installieren und wie füge ich die Instanz zu HomeKit hinzu?

    Gruß

    Maddin

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ein ziemlicher Hb Anfänger. Vor 2 Jahren habe ich die Hb mal nach einer Anleitung eingerichtet und mehrere Plugins eingerichtet. Lief auch alles soweit stabil bis ich vor einigen Tagen alles durch ein neues Plugin gekillt habe.

    Also habe ich meinen Pi3 komplett neu aufgesetzt nach der "Anleitung: Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren" hier auf SmartApfel.de. Läuft auch wieder alles top wie zuvor.


    Nun wollte ich eine 2. Instanz anlegen nach der Anleitung auf Seite 1 des Threads zu Plugin Testzwecken, bevor ich mir damit wieder alles zerschieße.

    Meine Frage: Kann es sein, dass die Hb Installation init.d ist und die Anleitung hier im Thread für systemd?

  • Um plug-ins zu testen kann man doch ‘ne Childbridge machen, oder täusche ich mich da?! 🤔

  • Nun wollte ich eine 2. Instanz anlegen nach der Anleitung auf Seite 1 des Threads zu Plugin Testzwecken, bevor ich mir damit wieder alles zerschieße.

    Leg in der vorhandenen Homebridge eine child bridge an. Damit wird dann automatisch eine Art zweite Instanz gestartet. Alle alten Anleitungen solltest du lieber nicht weiter beachten. Die child bridge kannst du in der Weboberfläche erzeugen.

  • Lief auch alles soweit stabil bis ich vor einigen Tagen alles durch ein neues Plugin gekillt habe.

    Also habe ich meinen Pi3 komplett neu aufgesetzt...

    Mit einem Backup deiner SDcard hättest du sofort ohne das fehlerhafte PlugIn weiter machen können. Hier liegt immer eine funktionierende Kopie der SD bereit, falls mal so etwas passieren sollte.


    Ich habe Homebridge übrigens seit Jahren im Einsatz, aktuell mit 12 PlugIns - alles ohne zusätzliche Instanzen.