HomeKit Status LED (Akku)

  • Hi zusammen,


    ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, mir beim Verlassen der Wohnung mit einem Statuslicht anzeigen zu lassen, ob noch Fenster offen sind (rot und grün). Ich möchte dafür keine Hue oder andere Birnen nehmen und auch nichts mit Netzteil, da ich in der Nähe der Wohnungstür keine Steckdose habe. Kennt ihr solche Produkte? Ich finde einfach nichts dazu. Am besten eine simple kleine Status LED mit Batterie, die natürlich HomeKit Kompatibel ist...


    Danke schonmal!


    Liebe Grüsse

  • Mit viel basteln und löten bekommst du sowas sicherlich mit einem D1 Mini/Wemos/ESP hin. Von der Stange kenne ich aber nichts, wobei ich die Idee ganz charmant finde, wenn es was in "Sensorgröße" mit einer ansprechbaren Status-LED gäbe.


    Hier mal etwas Inspiration, liese sich auch mit nur einer LED umsetzen und mit Powerbank betreiben:

    https://blog.moneybag.de/fhem-…-stripe-wd2812b-esp-8266/


    Man kann sich wohl auch die eingebaute LED von einem ESP zu Nutze machen und diese ansprechen:

    https://forum.iobroker.net/top…us-leds-anzeigen-lassen/2


    Und hier mal mit ESP und nur einer LED:

    https://mechatronicsblog.com/e…u-rgb-led-remote-control/

  • Bei mir sind an einer Steckdose bei der Haustür im Einsatz:


    Und natürlich ein paar Regeln, Logiken, Bewegungsmelder etc.


    Was macht das Konstrukt:


    Fenster auf = Steckdose schaltet, die kleine LED leuchtet rot (bei Bewegung in Nähe der Tür)

  • Lieber MartinN , bitte beachten: ;)

    da ich in der Nähe der Wohnungstür keine Steckdose habe


    @Dampf, das Problem wird die AKkulaufzeit sein. Die Hue Go hält unter Laborbedingungen 18 Stunden, wobei ich Tests gesehen hab, da schaffte sie 10 Stunden bei 5-10 % Helligkeit.


    Wie ich l579 verstanden habe, soll einfach dauerhaft eine kleine LED über/an/Neben der Tür oder auf der Schlüsselablage im Flur leuchten. Das schafft auch die Hue Go nicht, da in seinem Szenario keine Automation das Zuhause verlassen triggern kann und die Lampe daher dauerhaft an sein wird.

    Selbst um Akku zu sparen und mit der Automation "Wenn Fenster zu = Hue Go aus" ansonsten wenn "Fenster auf = Hue Go an" können in den Sommermonaten durchaus mehrere Stunden am Tag oder über Nacht die Fenster offen sein, dann hängt die Hue Go spätestens am nächsten Tag wieder zum laden an der Steckdose.

  • Vielen Dank für die Ideen ;)


    Genau, Steckdose kann ich leider nicht nutzen und die Go oder z.B. auch Eve Flare wären mir neben dem Problem mit der Akkulaufzeit auch zu groß.


    Tatsächlich schade, dass es da noch nichts fertiges gibt, würde fast denken, ich bin nicht der einzige, für den das sinnvoll wäre.


    Patrick_ Bin zwar nicht der geschickteste, was Eigenkreationen angeht, aber ich werd mir das auf jedenfall mal anschauen, vielleicht bekomme ich ja was zusammen.


    Vielen Dank nochmal!

  • Viel Erfolg beim basteln und lass uns wissen, wenn es was geworden ist! Ich finde sowas auch durchaus cool.


    @Dampf Um deine Idee mit der Hue Go nochmal aufzugreifen. Um die Akkulaufzeit noch weiter zu "strecken" könnte man das Ganze mit einem Bewegungsmelder im Flur koppeln. Dann würde das Betreten des Flurs quasi das Zuhause verlassen symbolisieren und die Hue Go für z.B. 30 sek. oder eine Minute grün bzw. rot aufleuchten, in Abhängigkeit vom Status der Fenster. Somit wäre Sie erstmal immer aus und schont den Akku. Aber auch da kommt man dann vllt auf "nur" 4-5 Tage Akkulaufzeit.


    EDIT:

    wie ich das verstanden habe soll sie ja nur hier und da mal kurz blinken.

    Ja schon, aber wir haben ja nichts woran wir fest machen können, dass er nun das Zuhause verlässt. Es gibt ja keinen "digitalen" Auslöser für sein Verlassen. Er betritt einfach "analog" den Flur, zieht Schuhe und Jacke an und geht. Hier können wir ja nicht mit den üblichen Verdächtigen wie Standort/WLAN arbeiten um das Verlassen zu dokumentieren. Bis Standort/WLAN greift hat er die Tür hinter sich schon zu gemacht.


    Ergo muss die Lampe dauerhaft an sein, da nicht ermittelbar wann das Haus verlassen wird und wir quasi immer damit rechnen müssen das er zu jeder Zeit das Zuhause verlässt. Einzige Möglichkeit über den Bewegungsmelder im Flur oder zu bestimmten Zeiten leuchten lassen, aber das ist auch unflexibel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Momentan hab ich das BTW mit Pushcut gelöst, also noch nen Sensor an der Wohnungstür, wenn Tür auf + Fenster auf -> Push Notification. Die würde ich mit dem Licht ablösen (wollen). Kann natürlich auch sein, dass die Latenz zu groß ist, in meiner Vorstellung aber würde ich die Tür aufmachen und dann leuchtets rot oder grün, je nach Fensterzustand. Mit den Push Notifications funktioniert das echt top, Latenz von unter 1 Sekunde, so dass man noch schnell umdrehen kann, ohne dass die Tür schon zu ist.

  • Stimmt, mit Tür-/Fensterkontaktsensor an der Haustür ist das eig. noch besser als meine Lösung mit Bewegungsmelder. An die Option habe ich gar nicht gedacht. Dann leuchtet es zwar auch beim Nachhause kommen oder zum Briefkasten gehen und nicht nur verlassen, aber das ist verschmerzbar.


    Bleibt aber das Problem, dass wir dafür leider keine passende batteriebetriebene LED haben :/

  • Ein Empfänger hat den Nachteil, dass er immer eingeschaltet sein muss. Das braucht Strom. Dadurch ist ein Akkubetrieb schwierig. Deshalb hab ich auch noch nie etwas in der Art gesehen auch wenn es sicher genügend Anwendungen für so etwas gibt.


    walta

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Kontrollleuchte, oder Kontrolllampe (Oder etwas, was man dazu missbrauchen kann) was Homekitfähig ist.



    Am liebsten wäre eine kleine Kiste mit eine LED (Vielleicht in Form eines Bewegungsmelder, oder so..


    Ich möchte versuchen das wenn mein NUKI die Türe öffnet das eine Lampe für x Sekunden leuchtet.

    Ich würde die gerne an einer Stelle anbringen wo keine Steckdose liegt. Deswegen Batteriebetrieben.....


    Ich habe bisher nichts gefunden.


    Jemand eine Idee ?

    ich liebe HomeKit und seine Möglichkeiten...:thumbup:

  • GabrielCologne Zur Info, Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Schau dir die obigen Beiträge mal an.

  • Wie oben schon geschrieben ist das schwer.


    Warum muss das Ding smart sein? An der Nuki ist bereits ein Licht eingebaut. Je nach technischen Geschick und Wissen kannst du die Nuki direkt anzapfen und etwas leuchten lassen.

    Somit die Frage: was ist der Sinn des Ganzen?


    Walta

  • ich möchte das (am besten kleine licht) von außen einsehbar haben, sodaß ich sehen kann wann / wie lange die Türe aufgeschlossen (also wirklich geöffnet) ist.

    Da wir an der Haustüre ein Fenster/Seitenteil haben, dachte ich das ich das direkt auf der Innenseite am Fenster anbringen kann und somit von außen sehe wann ich die Türe noch aufdrücken kann, und wann nichts.....

    ich liebe HomeKit und seine Möglichkeiten...:thumbup:

  • Da Homekit den Status "Falle gezogen" (ich denke, das meinst du mit "wirklich geöffnet", oder?) nicht kennt sehe ich erstmal keinen nutzbaren Auslöser für eine Automation.

  • No risc - no fun!


    Da wir an der Haustüre ein Fenster/Seitenteil haben, dachte ich das ich das direkt auf der Innenseite am Fenster anbringen kann und somit von außen sehe wann ich die Türe noch aufdrücken kann, und wann nichts.....

    Ein kleiner Spiegel oder Lichtleiter - dann müssen die Kinder nicht beten und holger kann gut schlafen ;)


    Walta

  • Mal so ohne auf Schönheit drüber nachgedacht zu haben, vielleicht kannst du eine akkubetriebene, auf Knopfdruck schaltbare LED anbringen, welche per SwitchBot geschalten wird.


    Auch kann der Switchbot dazu verwendet werden, die Verbindung am Stromkabel zu schließen und zu öffnen…..

    Dann könnt man das Zubehör evtl. auch irgendwo „verstauen“.


    Oder du verwendest wie manches Christbaum Leuchtmittel Batterie und ein IR-Signal zum aktivieren/desktivieren. Dies kann dann per Switchbot Hub Mini erfolgen, per Aqara Hub M2, per Broadlink oder Harmony Hub.

    Du kannst auch die Original IR-Remote verwenden und nen klassischen Switchbot Bot draufkleben, welcher dann drückt.


    Vielleicht so was:


    Dimmbar RGB LED Spot Akku - 1000mAh USB Aufladbar Farbwechsel Vitrinenbeleuchtung, LED Spot Batterie mit Fernbedienung und Timer Rund Unterbauleuchte Küche Ohne Kabel Magnetisch Touch Schrankleuchten https://amzn.eu/d/7Qsmojv

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • HolgerKR


    Das Problem hab ich charmant nicht registriert 🙈🤷‍♂️