Dashboard für HomeKit

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Homekit bereich und habe meine Wohnung mit IKEA Tradfri und Aqara ausgestattet.

    Alles läuft soweit gut und die Integration bereitet mir keine Sorgen.

    Was ich jetzt suche eine Dashboard was mehr kann als die Apple HomeKit App, wo ich neben den Devices auch weitere Informationen anzeigen lassen kann, bspe. Wetter, Kalendereinträge der Familie, SONOS Stuereung etc.

    Warum suche ich solch ein Dashboard, da ich beabsichtige bspw ein älteres iPad an die Wand zu schrauben, wo wir (2 Pers. Haushalt)immer alles auf einen Blick habe und stuern können bis hin zur Musik


    Gibt es so eine Alleskönner App, wie es sie im prof. Home Automatisierungsbereich gibt?


    Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten...

  • Ich bin selbst am überlegen, was sich hier am besten macht.

    Du kannst Dir ja sonst mal HomeDash anschauen, kostet ein paar Euronen aber soll sehr gut sein.

  • Ich bin selbst am überlegen, was sich hier am besten macht.

    Du kannst Dir ja sonst mal HomeDash anschauen, kostet ein paar Euronen aber soll sehr gut sein.

    So wie es nachlesen konnte, wird aktuell nicht Aqarq etc unterstützt.

  • Das letzte Update von HomeDash ist 11 Monate her. Lieber die 13€ in etwas sinnvolleres investieren.

  • Ich frage mich ja immer, was so ein Dashboard mit Smarthome zu tun hat.

    Will ich etwas schalten, verwende ich eine Automation und / oder Schalter und / oder einen Sprachassi. Alles muss für jeden im Haus ohne große Einweisung bedienbar sein.

  • Will ich etwas schalten, verwende ich eine Automation und / oder Schalter und / oder einen Sprachassi. Alles muss für jeden im Haus ohne große Einweisung bedienbar sein.

    Das geht nicht immer. Ich habe hier Moving Heads, die brauchen ein ganzes Mischpult, um sie steuern zu können.

  • Ich will auch schon länger unsere alte Driss Wetterstation gegen das iPad tauschen was daneben hängt. Aber ich möchte ebenso andere Funktionalitäten dort anzeigen lassen auf mehreren Seiten im geführten Zugriff...


    Hatte 2020 schon Hoffnungen in das hier gesetzt:

    https://homewall.app


    aber da hört man auch nichts mehr? Bei so one man shows wird das auch glaube ich nichts.


    Wallflower hatte ich auch mal Probiert finde ich aber auch nicht flexibel genug.


    Aktuell lasse ich einfach die Eve App auf dem iPad offen mit dem Favoriten Screen.

    Da ich hier auch gut die Kameras ums haus integrieren Konnte.

    Wetter konnte ich so LALA integrieren.


    Im Prinzip könnte Apple eine solche Ansicht auch besser in ihrer Home app integrieren.

    Zum Smart Home gehört nunmal auch "etwas" Visualisierung. Wobei ich jetzt nicht so ein Überdimensionales Dashboard ala iOBroker user benötige.

  • Also was ein Dashboard angeht, finde ich Home Assistant bisher die flexibelste jedoch gleichzeitig "einfachste" Lösung - auch wenn man Apple-Exclusive-Geräte nicht hineinbekommt (zumindest nicht nativ). Das System selbst führt einen da auch sehr gut durch und nimmt einen etwas an die Hand. Wenn man ein Dashboard haben will wie Ironman, wird es natürlich komplexer. Aber dennoch können auf einfachstem Weg Dashboard für verschiedene Endgeräte (Handy, Tablet, Desktop usw) erstellt werden.

  • Ich frage mich ja immer, was so ein Dashboard mit Smarthome zu tun hat.

    Will ich etwas schalten, verwende ich eine Automation und / oder Schalter und / oder einen Sprachassi. Alles muss für jeden im Haus ohne große Einweisung bedienbar sein.

    Es geht um das Monitoring und ein Schaltpult das ich zentral plazieren kann und mit zusätzlichen Infos Wetter daten bspw. Wetter Online anreichere.

  • Um zu sehen wie das Wetter draußen ist? Ich schaue da einfach mal eben raus. Monitoring wird überall völlig überschätzt und bringt keinen Mehrwert nur mehr Aufwand und Konfigurationsfehler. Und alles was nicht automatisch geht, braucht nicht smart gemacht werden, da der Mehrwert Null ist.


    Bestes Beispiel Sonnenschutz. Muss ich jedesmal kontrollieren ob jetzt der Rolladen oder das Sonnensegel entsprechend bewegt wurde oder wie vielleicht in 4h das Weter wird, kann ich das Ganze auch mit einem Schalter bedienen und das ist unabhängig von Personen. Diese Unabhängigkeit von einer manuellen Kontrolle ist es doch was ein smartes Zuhause ausmacht, alles andere ist doch Spielkram. Das wusste schon Kirk in den 70ern.

  • reflux Bitte beim Thema bleiben! Alle weiteren Beiträge in die Richtung werden gelöscht. Der Threadersteller hat ein legitimes Anliegen und hat nach Lösungen gefragt, nicht nach persönlichen Meinungen zum Sinn oder Unsinn eines solchen Dashboards.

    Wenn ich mich mit bestimmten Leuten in meinem Freundeskreis unterhalte, dann halten sie die komplette Smart Home Sache für unnötig. Dennoch, so wie dieses Forum hier seine Daseinsberechtigung für alle diejenigen hat, die ihren "Spieltrieb" mit smarten Gadgets nachgehen wollen so hat dieses Thema hier ebenso seine.

  • Ich probiere grade mit Home Assistant rum.

    Unabhängig was man damit noch machen kann, gibt es die Möglichkeit die Homekit Geräte ins Home Assistant zu ziehen (Homekit Controller) und sich hier ein Dashboard für den Browser oder die Home Assistant app zu bauen.

    Die läuft auch auf dem iPad oder eben über den Browser.


    Sie ist kostenlos und man kann sich bspw. einen iOS ähnlichen Skin für die Darstellung laden!


    Nachteil: Zusätzlicher raspberry o.ä. und man muss sich einarbeiten. Keine schnelle Lösung.

  • Da es beim Homekit Controller darum geht, wie "works with Homekit" Geräte in Home Assistant integriert werden können, seid ihr dementsprechend im Home Assistant Forum besser aufgehoben.


    Daher an dieser Stelle der Hinweis auf die Foren Regeln:

    ❗️Threads/Beiträge werden gelöscht. ioBroker/Node-RED/Home Assistant etc.


    Zitat

    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass noch niemand den Viz Designer aufs Tableau gebracht hat -> https://smartapfel.de/viz-desi…ne-homekit-app-erstellen/


    Ich weiß nicht so genau, ob ich den persönlich empfehlen kann. Hab die App zwar auch gekauft und mal einen Blick reingeworfen. Da kann man schon jede Menge mit machen. Aber da muss man schon "ein wenig" Zeit investieren, deswegen ist das bei mir schon eine geraume Zeit auf der To-Do Liste.


    Aber wie gesagt: Einen Blick wär's wert!

  • Da es beim Homekit Controller darum geht, wie "works with Homekit" Geräte in Home Assistant integriert werden können, seid ihr dementsprechend im Home Assistant Forum besser aufgehoben.


    Daher an dieser Stelle der Hinweis auf die Foren Regeln:

    ❗️Threads/Beiträge werden gelöscht. ioBroker/Node-RED/Home Assistant etc.

    War ja nur eine Antwort und ein Hinweis auf eine App in der SmartApfel Kategorie Apps - Dashboard für HomeKit.



    Wenn ich das richtig sehe gibt es eine Home Assistant App im Apple App Store und die kann genau das. Weiter wurde das hier nicht ausgeführt.


    Man kann letztendlich die Geräte die man in der Home App sieht auch dort anzeigen und es als Dashboard nutzen!


    Den Support dafür muss er sich dann halt wo anders suchen, wenn er sich dafür interessiert.


    Wüsste also nicht warum es in diesem Fall die Forenregeln verletzt.

    Schönen Gruß an die Ritter die niemals „nie“ sagen.

  • Ich würde definitiv empfehlen, einen Blick auf die von HolgerKR erwähnte Viz Designer App zu werfen.


    Ich habe mir damit in der Vergangenheit ebenfalls ein Dashboard und eigentlich eine komplette App erstellt und bin restlos begeistert davon.

    Derart viele Möglichkeiten habe ich bei noch keiner anderen App gesehen, dies ist die Zeit für die Einarbeitung in die App definitiv wert.

    Bei Interesse kann ich gern mal Bilder meines Dashboard anhängen.😉

  • Hallo Sebbo,


    ich greife das hier nochmal auf, da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschäftige. Bevor ich den VIZ-Designer kaufe, möchte ich jedoch sichergestellt haben, dass auch die über homebridge integrierten Geräte vom VIZ-Designer verarbeitet werden können.


    Kannst Du mir diese Info geben? Ich wäre Dir sehr verbunden.