Neuartiger Anwesenheitssensor von Aqara aufgetaucht

  • Quelle: https://smartapfel.de/neuartig…or-von-aqara-aufgetaucht/

  • Nur das Kabel stört. Wie soll man das Ding denn ordentlich, ohne das Kabel zu sehen an die Decke spaxen?

    Leistung brauch Strom. Kannst ja ne Powerbank daneben spaxen 8o

  • Das mit der Erkennung der Bewegungsrichtung find ich interessant…damit könnte man bewegliches Licht erstellen im Flur oder Treppenhaus…das wäre ja voll mein Ding ☺️

    Genau mein Gedanke! :-) Licht, das einem ganz subtil folgt wie in dem Film "Her". Ein Träumchen! Wenn der Sensor bei uns erscheint ist der sowas von gekauft. Und sicher nicht nur einer.


    Spannend wäre zu sehen, wie gut oder schlecht er mit mehreren anwesenden Personen klar kommt...

  • Auf jedenfalls sehr interessant. Bin auf erste Reviews gespannt, hoffentlich kann ich damit meine Armada an Motion Sensoren damit ersetzen.

  • Das mit der Erkennung der Bewegungsrichtung find ich interessant…damit könnte man bewegliches Licht erstellen im Flur oder Treppenhaus…das wäre ja voll mein Ding ☺️

    Genau mein Gedanke! :-) Licht, das einem ganz subtil folgt wie in dem Film "Her". Ein Träumchen! Wenn der Sensor bei uns erscheint ist der sowas von gekauft. Und sicher nicht nur einer.

    In HomeKit bekommen wir doch eh nur wieder ganz billig „Bewegung/Präsenz erkannt“ angezeigt - würde mir aber schon reichen wenn die reine Präsenzerkennung das so gut funktioniert wie es angekündigt ist.

    Aber warten wir dich erstmal ab ob und ggf. wann es nach Europa kommt. Der letzte Aqara Präsenzmelder kam gar nicht in die EU und auf das auf der EU Aqara Homepage gelistete EU-Türschloss warten wir auch schon ne Ewigkeit. Inzwischen ist ja schon das nächste angekündigt…

  • Dampf

    Im HK mag sein aber durch andere Apps is ja mehr möglich….siehe Hue, Eve, Controller usw.

    Und noch eine App mehr …

    Und noch eine Automation in ein anderes System auslagert …

    Und immer noch unübersichtlicher …


    Wie hättest du vor z.B. die mitlaufende Licht in Verbindung mit z.B. Hue Beleuchtung zu realisieren? Stellst dir dann eine Batterie mit Aqara Smart Plugs als HomeKit-Trigger für die Lichtbereiche in Schaltkasten? In Aqara-Nativ sind die Beleuchtungsmöglichkeiten sehr beschränk - An/Aus, Weisstöne und Dimmer nur mit E27, nix RGBW.

    Das übliche Affentänzchen mit der Kompatibilität und den beschränkten Möglichkeiten der einzelnen Systeme.


    Grundsätzlich ist das Teil schon sehr interessant wenn’s wirklich zuverlässig Anwesenheit erkennt. Endlich kein Hickhack mehr den üblichen PIR-BWM- Schwachstellen Ich glaube das alleine würde 99% der Smart Home User überglücklich machen. Alles weitere ist nur Spielerei….

  • Dampf

    Klar is es ‘ne Spielerei und sicher nicht notwendig…aber geil ☺️

    Umsetzung hätte ich mit nem RGBIP gedacht.

    Vielleicht findet sich jemand, der n Plugin schreibt, womit man das umsetzen kann. Da bin ich leider nich geduldig genug, das noch zu lernen. Aber bis jetz gab es schon genug Plugins, wo ich dachte „geil, hat tatsächlich schon einer gemacht“ zb bei meinen Siemens kaffeeautomat, den ich aus n HK Steuern kann. Brauch man nich, is aber geil 😂

    Oder vielleicht geht ja ja dann mit den Hausmitteln von Aqara…wer weiß. Und so viele Apps nutze ich persönlich gar nich, nur HK, Eve und die Onvis App. Denn ich glaube ja auch, das Zuviel verschiedene Apps Probleme machen.

  • Wer jetzt gerade mal einen knappen 100ter über hat kann das gute Stück bei AliExpress erwerben.


    https://bit.ly/3JNSYt7


    https://bit.ly/3wtGYZY

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf ()

  • Danke für den Tipp! Für Aqara Verhältnisse ein gesalzener Preis; wie ich finde. Habe aber eher aus diesem Grund erstmal nicht geordert:

    Zitat

    Kindly Nachricht Vor Auftrag:

    1. das ist Chinesische version, wenn sie verbinden mit APP, müssen sie ändern die region zu China Festland.

    2 das produkt notwendigkeit verbinden mit Aqara hub, sonst es der nicht arbeiten.

    3. arbeit mit Apple HomeKit/Aqara hause APP, nicht arbeit mit Mijia APP.

    Mein Hub ist die EU Version und das jetzt alles auf mainland china ändern? Och nöööö….