Neuartiger Anwesenheitssensor von Aqara aufgetaucht

  • Quelle: https://smartapfel.de/neuartig…or-von-aqara-aufgetaucht/

  • Das mit der Erkennung der Bewegungsrichtung find ich interessant…damit könnte man bewegliches Licht erstellen im Flur oder Treppenhaus…das wäre ja voll mein Ding ☺️

  • Das mit der Erkennung der Bewegungsrichtung find ich interessant…damit könnte man bewegliches Licht erstellen im Flur oder Treppenhaus…das wäre ja voll mein Ding ☺️

    Genau mein Gedanke! :) Licht, das einem ganz subtil folgt wie in dem Film "Her". Ein Träumchen! Wenn der Sensor bei uns erscheint ist der sowas von gekauft. Und sicher nicht nur einer.


    Spannend wäre zu sehen, wie gut oder schlecht er mit mehreren anwesenden Personen klar kommt...

  • Auf jedenfalls sehr interessant. Bin auf erste Reviews gespannt, hoffentlich kann ich damit meine Armada an Motion Sensoren damit ersetzen.

  • HolgerKR

    Ich hatte mich damals gefragt, wie die in Berlin das gebastelt haben und wollte immer sowas ☺️

    Da gib’s an der Friedenssäule nen Tunnel, wo das Licht mit dir läuft.

    @Dampf

    Im HK mag sein aber durch andere Apps is ja mehr möglich….siehe Hue, Eve, Controller usw.

  • @Dampf

    Klar is es ‘ne Spielerei und sicher nicht notwendig…aber geil ☺️

    Umsetzung hätte ich mit nem RGBIP gedacht.

    Vielleicht findet sich jemand, der n Plugin schreibt, womit man das umsetzen kann. Da bin ich leider nich geduldig genug, das noch zu lernen. Aber bis jetz gab es schon genug Plugins, wo ich dachte „geil, hat tatsächlich schon einer gemacht“ zb bei meinen Siemens kaffeeautomat, den ich aus n HK Steuern kann. Brauch man nich, is aber geil 😂

    Oder vielleicht geht ja ja dann mit den Hausmitteln von Aqara…wer weiß. Und so viele Apps nutze ich persönlich gar nich, nur HK, Eve und die Onvis App. Denn ich glaube ja auch, das Zuviel verschiedene Apps Probleme machen.

  • Danke für den Tipp! Für Aqara Verhältnisse ein gesalzener Preis; wie ich finde. Habe aber eher aus diesem Grund erstmal nicht geordert:

    Zitat

    Kindly Nachricht Vor Auftrag:

    1. das ist Chinesische version, wenn sie verbinden mit APP, müssen sie ändern die region zu China Festland.

    2 das produkt notwendigkeit verbinden mit Aqara hub, sonst es der nicht arbeiten.

    3. arbeit mit Apple HomeKit/Aqara hause APP, nicht arbeit mit Mijia APP.

    Mein Hub ist die EU Version und das jetzt alles auf mainland china ändern? Och nöööö….

  • So habe nun mal einen bestellt und heute bekommen ;)


    Einrichtung ging auch auf den EU Server, sogar recht einfach.

    In Home wird er auch erkannt.


    Zum Testen habe ich ihn mal am Kühlschrank gehangen (Magnetfuß) und 2 Automationen erstellt


    Anwesenheit entdeckt —> Licht an

    Anwesenheit nicht entdeckt —> Licht aus


    Meine Frau ist nun mehrmals aus der Küche raus und nach 1 Minute ging das Licht aus.

    Nun sitzt sie am Küchentisch seit 1 Stunde und Puzzelt, das Licht bleibt an.



    Soweit scheint es zu Funktionieren, aber mal abwarten 8o


    Grüße


    Vossy

  • Doch, der wird meines Wissens nach schon eine Weile unterstützt.


    Die ersten Ansätze für das Gerät wurden in den deCONZ Betas Mai und Juni 2022 hinzugefügt.


    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/5928

    https://dresden-elektronik.git…q14lm_p1_presence_sensor/

  • Einrichtung ging auch auf den EU Server, sogar recht einfach.

    In Home wird er auch erkannt.

    Vossy Wie hast Du ihn zu Aqara mit EU Server eingerichtet? Dreimal Taste am Hub drücken?

    Und welchen Hub von Aqara benutzt Du?

  • nobbybln , naiv wie ich bin, einfach die Aqara App geöffnet.

    Auf Add Accessory gegangen und oben rechts auf das Kamera Symbol geklickt.


    Auf dem FP1 ist unten ein QR Code.


    Nach dem Scannen meldete sich der M2 Hub


    Zack war alles eingerichtet ;)