FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Ihr lieben Leute, ich brauche einen Elektriker. Oder wahrscheinlich einfach einen, im Gegensatz zu mir, handwerklich begabten Mensch. 8)

    Im Spontankauf habe ich mir den FIBARO Single Switch HK für die Küchenbeleuchtung gekauft.

    Beim Öffnen des vorhandenen Schalters, steh ich aber nun total vor einem großen :?:

    Ich habe keine Ahnung welches Kabel ich wohin ab und wieder an den FIBARO anklemmen soll.

    Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob die Verkabelung vom Vermieter da überhaupt so richtig in der Dose ist.

    Wir haben zwei Lampen in der Küche und der Schalter ist ein Doppelschalter.

    Allerdings schalten wir nur mit dem rechten Teil des Schalters beide Lampen gleichzeitig. Der linke Schalter macht gar nichts.

    Unter dem Schalter ist noch eine Steckdose. Keine Idee ob die da auch irgendwie mit verwurstelt wurde. =O


    Also wenn mich hier jemand fernsteuern kann, was ich wo ab und wie/wo dran klemmen müsste, wäre ich sehr verbunden und wahrscheinlich gibt es dann heute auch ein Todesopfer durch Stromschlag weniger in Deutschland. ?


    Vielen Dank vorab. Bilder anbei.


    idF90Cs.jpg

    VkPX9yR.jpg

    1Y8fTtP.jpg

    AIzd8Fa.jpg

    wc06END.jpg

    TSMHRnp.jpg

    Fr3m6qU.jpg

  • ist auf der rück seite am alten Lichtschalter etwas aufgedruckt?

    so lässt sich nur vermuten das von braun 2x ein auf jeweils schwarz geschalten wird.

    Und du solltest raus bekommen welcher von den 2 sw. Anschlüssen der ist den Ihr immer Benutzt zum einschalten.

  • Hm, was ich sagen kann ist, dass Du Dir (von der Steckdose unter dem Schalter) noch eine N-Leitung holen musst. Weiterhin würde ich erstmal den Doppelschalter gegen einen einfachen tauschen (oder gleich gegen eine Blende, wenn Du den Switch installieren möchtest) und die beiden nicht benötigten Leitungen "tot" legen. Oder verbinden, wenn der Schalter bisher auch keine Funktion ausgelöst hat...


    Wegen der Installation des Switch schau mal hier: Fibaro rgbw controller (Single Switch)

    , vor allem die Beiträge von Philipp!

  • Ich meine dort in der Dose ein blaues Kabel (N) erahnen zu können. Dann bräuchtest du dir den nicht von der Steckdose holen.

  • Eine Frage vorweg, willst du den Schalter ersetzen oder soll der auch noch bleiben?

    Weil, nur so von den Bildern könnte es knapp werden, den Fibaro Switch UND der Schalter zusammen einzubauen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich bin kein Elektriker. Sieh dir doch mal das hier an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier für die Basics (ist kein Figaro, sonders Sonoff, aber egal, halt Basics):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Phasenprüfer bei Schalter auf rote Klemme gehen - Ein/Aus Schalten — leuchtet Lämpchen im Phasenprüfer immer?

    Geht einer der beiden schwarzen Drähte zur Steckdose?

    Geht der blaue Draht auch zur Steckdose ?

  • Mein Tipp: Elektriker holen. Kostet nicht die Welt und ist sicher. Falls du es doch selber machen willst, Sicherung raus.

    Auch wenn der Tipp sicherlich gut ist aber hast du schon mal einen Elektriker in den letzten Jahren gerufen bzw. einen Handwerker in allgemeinen?

  • Also erstmal viiiiielen Dank für die rege Beteiligung.

    Besonders gut fand ich auch den Hinweis zum Video. Sehr passend für mich. ?


    r42B9g3.gif


    Tatsächlich habe ich nach Euren Beiträgen nochmal den Schalter geöffnet und die komplette Verkabelung rausgefriemelt.

    Besser hat es das für mich leider nicht gemacht. Tatsächlich musste ich mir vorher erstmal so einen Schraubendreher mit Spannungsprüferlämpchen kaufen. =O

    Zeugt von meiner Versiertheit, was nicht zur Grundausstattung in der Wohnung bisher gehörte. ?





    Was ich bisher rausgefunden habe.


    An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.

    Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.

    Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.

    Und dann noch die 4x blau und die 4x gelb die jeweils zusammengepackt sind. Keine Ahnung warum und wohin.

    Die Steckdose unter dem Schalter, hat mit dem Schalter denke ich nichts zu tun. Zumindest ist diese immer an, egal was ich oben schalte. Soll auch so, davon unabhängig sein.


    Ich würde einfach gerne den Fibaro Switch nur dazwischen stecken, so dass der Schalter (nur der Rechte) so wie jetzt auch, beide Lampen schaltet.

    Natürlich unabhängig davon, dass ich auch den Fibaro dann zusätzlich nutzen kann. Doch es gibt noch immer Menschen in diesem Haushalt, die lieber den Lichtschalter betätigen und sich App und Siri verweigern. Seltsame Gestalten. ;)


    Ich hoffe mit den jetzt weiteren Infos, weiß einer von Euch etwas anzufangen und kann für Elektroinstallationsdoofe (Mich), eine DAU Anleitung geben. ^^

  • So auf dem Erstenblick würde ich sagen du hast auf jedenfall alle Kabel oben schon die du brauchst ;) Einzige Unterscheid den du halt hast, im Gegensatz zu den Video. Das du braun und Schwarz hast, im Video sind das alles nur braune Kabel.


    Folgende Kabel müssten hoch zur Lampe gehen:

    Gelb Grün, denn das ist der Schutzleiter PE

    Blau, denn das ist der Nullleiter PEN

    Braun, ist deine Stromleitung L (hat nur Strom wenn du schaltest)


    Fibaro N muss mit den 4 Blauen Verbunden werden.

    Mit den Rest bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir das hier:


  • Blau, denn das ist der Nullleiter PEN

    „Klugscheissermodus an“:

    Die blauen sind Neutralleiter (N), keinesfalls Nullleiter (PEN).

    Da separate Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) vorhanden sind handelt es um eine Installation nach Nullungsart TN-S.

    „Klugscheissermodus aus“

  • An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.

    Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.

    Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.

    Und dann noch die 4x blau und die 4x gelb die jeweils zusammengepackt sind. Keine Ahnung warum und wohin.

    Der braune Draht musst du am Schalter abklemmen und beim Fibaro auf „Q“ anschliessen.

    Von der Klemme des Schalters, an welcher der braune Draht war, musst du eine Verbindung auf „S1“ herstellen. Von der Klemme mit den blauen Drähten eine Verbindung zu „N“.

    Dann noch ein schwarzer Draht vom Schalter lösen und auf die eine „L“-Klemme des Fibaros führen. Von der zweiten „L“-Klemme eine Verbindung zurück zum Schalter an die Klemme des gelösten schwarzen Drahtes.


    Fertig. Nun nur noch über die gelungene Installation freuen ?

  • sag ich ja ??

  • hmm, sind das Hue-Leuchten?

    Falls ja, würde ich diese an „Dauerstrom“ legen. Also brauner Draht auf „L“...

  • hmm, sind das Hue-Leuchten?

    Falls ja, würde ich diese an „Dauerstrom“ legen. Also brauner Draht auf „L“...

    Nein, sind keine Hue-Leuchten. Das Design ist aber absolut identisch. Nur habe ich die Lampen schon 7 Jahre. Ich glaube Philips hat das Design entweder ehrlich abgekauft oder geklaut. ;)


    Vielen Dank Philipp für Deine wirklich sehr gute DAU Anleitung. ??????????

    Werde ich morgen bei Tageslicht gleich ausprobieren und berichten.

  • Klugscheissermodus an

    Beide schwarzen Drähte vom Schalter Klemme rot auf L - Phase ist Durchgeschliffen

    Wenn der Schalter seine Funktion behalten soll: Nein, da auch der Schalter “Saft“ benötigt.