iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Lieber pezet


    Ich weiss es nicht, ob VPN nach kurzer Zeit von allein ausgeht. Das war mal ein bekanntes iOS-Problem. Keine Ahnung, was draus geworden ist. Und wenn sich eine Watch eine Mobilfunkverbindung von einem iPhone krallt, welches gerade per VPN mit dem Home verbunden ist, könnten sich schon merkwürdige Symptome zeigen, meinst Du nicht? Und wieso sollte sich ein VPN automatrisch deaktivieren? Wäre fatal, oder? Ist nicht die Idee der VPN-Nutzung, sämtlichen Datenverkehr durch den gesicherten Tunnel zu senden?


    Es ist aber auch egal. Netzwerkprobleme, Software/Updates hast Du ausgeschlossen. Also entweder, Du versuchst mal mit Systematik an die Lokalisierung des Fehlers heranzugehen, oder Du lebst mit dem Problem. Für das, was Du geschildert hast, hast Du genug Hinweise bekommen. Was ist denn bei Deinen Tests herausgekommen?

  • Ich weiss es nicht, ob VPN nach kurzer Zeit von allein ausgeht.


    Hab mal mit dem VPN von Fritzens experimentiert. Da ware es so, daß die VPN-Verbindung unterbrochen wurde, wenn das iOS-Gerät in den Ruhezustand wechselte. Man mußte also ständig manuell verbinden. Fand ich damals nervig, ich weiß aber nicht, ob das aktuell immer noch so ist.


    Es soll auch VPN-Konfigurationen geben, bei denen die Verbindung selbständig aufgebaut wird. Apple nennt das VPN On-Demand. Jedoch braucht man dann ein spezielles Konfigurationsprofil. Bin diesbezüglich aber nicht im Thema. Da sind nun eher die Netzwerkprofis gefordert.

  • Also mein VPN kann ständig an sein und es verbindet auch sofort darüber, selbst nach einem Reboot. Dank Wireguard geht das ratzfatz. ;) Das war aber mal vor ein paar iOS-Versionen angeblich anders, weil Apple da einen Bug eingebaut hat.


    Die Probleme von pezet haben bestimmt nichts mit Home/HomeKit zu tun, sonst wären die Foren voll damit. Hatte er eigentlich geprüft, ob seine Wohnung/Haus vollständig im Radius ist?

  • Bitte hier wiede zurück zum Thema.

    Für VPN Konfigurationen usw. gibt es entweder entsprechende vorhandenen Themen sofern das Thema, wie das hier angestossene, homekitspezifisch ist oder eben auch andere Foren.


  • Leider ist das ganze etwas komplizierter.

    Das habe ich mir ja bereits gedacht. ;) Werden die anderen Sachen wie z.B. die Hues und Shellys auch über Dummy-Switches getriggert, oder "nativ" über die Home eigene An-/Abwesenheit? Oder setzt du da gar auch noch HB-Plugins ein?

  • Werden die anderen Sachen wie z.B. die Hues und Shellys auch über Dummy-Switches getriggert, oder "nativ" über die Home eigene An-/Abwesenheit? Oder setzt du da gar auch noch HB-Plugins ein?

    Also die Home eigene An/Abwesenheit triggert eine Szene "Wenn jemand hach Hause kommt".


    In der Szene werden mehrere Geräte in an- oder aus- Zustand versetzt. Unter anderen wird ein Dummy Schalter "Ankunft" für 1000 ms aktiviert. Der wiederum aktiviert Nuki und die Eve Steckdose, die einen Impuls an das Garangentorantrieb gibt. Der Dummy Schalter "Ankunft" ist als ein HB-Plugin realisiert


    Hatte er eigentlich geprüft, ob seine Wohnung/Haus vollständig im Radius ist?

    Ja, das hatte er.

    Einmal editiert, zuletzt von pezet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pezet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay. Dann reden wir zusammengefasst davon, dass diese eine Szene manchmal "wie von Geisterhand" aktiviert wird. Es sind nicht mehrere Automationen sondern nur eine einzige, korrekt? Ist die Szene noch irgendwo anders integriert? Oder wirklich nur in der einen Automation "Jemand kommt nach Hause"? Die wird nicht noch zusätzlich mit einem Schalter genutzt oder so was?

  • Okay. Dann reden wir zusammengefasst davon, dass diese eine Szene manchmal "wie von Geisterhand" aktiviert wird. Es sind nicht mehrere Automationen sondern nur eine einzige, korrekt?

    Ja, das stimmt genau.


    Ist die Szene noch irgendwo anders integriert? Oder wirklich nur in der einen Automation "Jemand kommt nach Hause"? Die wird nicht noch zusätzlich mit einem Schalter genutzt oder so was?

    Nein, die ist nirgendwo anders integriert.

  • Aber bei dem Problem aus dem ersten Post sehe ich schwarz.

    Und nur darum geht es hier. Danke!


  • Das mit dem "fast jeden Abend gehen ein paar Hues an und kurz danach wieder aus" könnte man versuchen zu analysieren. Aber bei dem Problem aus dem ersten Post sehe ich schwarz.

    Genau so sehe ich das auch. Weil das Problem so selten und unregelmäßig vorkommt ist eine Ursachenforschung nicht besonders einfach.

  • In deinem Startpost hattest du ja gefragt, ob es eher an den Telefonen oder an HomeKit liegt. Meine Meinung: Kann beides sein. Kann natürlich ein iOS Bug sein. Kann aber ebensogut sein, dass Apples Routerdatenbank ne Macke hat und deine APs mal hier mal dort verortet werden. So oder so: Ich fürchte du selber kannst da wirklich nichts ausrichten.

    Meine Empfehlung wäre entweder das Garagentor zusätzlich abzusichern indem du der Automation mitgibst nur zu feuern wenn der virtuelle Schalter "Urlaub" nicht aktiv ist, oder du läßt dir zumindest ne Push schicken, wenn das Tor geöffnet wird. Dann musst du dich nicht auf den Anruf deiner Nachbarn verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()



  • Meine Empfehlung wäre entweder das Garagentor zusätzlich abzusichern indem du der Automation mitgibst nur zu feuern wenn der virtuelle Schalter "Urlaub" nicht aktiv ist, oder du läßt dir zumindest ne Push schicken, wenn das Tor geöffnet wird. Dann musst du dich nicht auf den Anruf deiner Nachbarn verlassen.

    Danke.

    Ja, eine Push Benachrichtigung habe ich angerichtet (deshalb war ich auch neulich um 03 Uhr wach geworden :) ) Damals als ich in Urlaub war habe ich die Nachricht irgendwie übersehen.

    Das mit dem Schalter "Urlaub" ist keine schlechte Idee aber seit dem Zwischenfall mache ich ganz einfach vor jedem Urlaub den Torantrieb stromlos... es funktioniert tadellos ;)


    Noch eine Frage zum Schluss. Würdest Du die Möglichkeit, dass es sich dabei um einen Einfluss von außen handelt ausschließen?

  • pezet


    Ich würde - weil ohne großen Aufwand und bei mir mit geofencing geholfen - einfach mal in den Kontakten die eigenen Daten löschen und dann neu eingeben. Dann werden auch die Zuhause-GPS-Koordinaten synchronisiert……

  • pezet


    Ich würde - weil ohne großen Aufwand und bei mir mit geofencing geholfen - einfach mal in den Kontakten die eigenen Daten löschen und dann neu eingeben. Dann werden auch die Zuhause-GPS-Koordinaten synchronisiert……

    Danke. Das werde ich versuchen.


    Und schon wieder passiert. Wir sind in Urlaub mehrere hundert Kilometern von zu Hause entfernt, alle Home relevante Geräte (iPhone x 2, Apple Watch x2, iPad) haben wir mit. Trotzdem registriert Home, dass jemand nach Hause gekommen ist und zu Hause verlassen hat.


    Um das Problem einzugrenzen habe ich inzwischen sogar mein heimisches WLAN vereinfacht (nur eine FritzBox, die auch keine Verbindungsabbrüche signalisiert)


    Das Problem bleibt trotzdem bestehen. Was könnte ich noch ausprobieren?

  • Ich würde gerne wissen, was die Vorraussetzungen für An- und Abwesenheit sind? Apple schreibt, dass alle Personen, die das Zuhause steuern "meinen Standort teilen" aktivieren müssen? Ich habe ein iPad als Steuerzentrale und das würde ich gerne aus dem Standort herausnehmen, scheint aber nicht zu gehen.

    Smart Home mit Opus Gateway und Geräten

  • Doch, in dem du am iPad in den Einstellungen zu "Wo ist?" den Standort vom iPhone z.B. nimmst.

  • Super - bei mir lief alles einwandfrei, nun sehe ich dass der Standort „privat“ wieder hunderte Meter vom zu Hause entfernt liegt… ich werde mein Home nicht noch einmal komplett neu aufsetzen! Reboot ausstehend (ATV, 2x HPm)…

  • Super - bei mir lief alles einwandfrei, nun sehe ich dass der Standort „privat“ wieder hunderte Meter vom zu Hause entfernt liegt… ich werde mein Home nicht noch einmal komplett neu aufsetzen! Reboot ausstehend (ATV, 2x HPm)…

    Du musst nur deinen eigenen Kontakt löschen und dann neu anlegen mit Adresseingabe.


    Neu aufsetzen war diesbezüglich noh nie notwendig, was ich so mitbekommen habe.

  • Ich habe seit einigen Wochen wieder Probleme mit der "Ankommen-Automation". Sie löst zu 100% nicht aus.


    Wenn ich in die Automation gehe und den Standort des Home ansehe, passen die Geokoordinaten. Jetzt kann es ja sein, dass evtl der Radius nicht ausreicht - also versuche ich die "Auslöse-Adresse" in der Automation auf ein Nachbarhaus per Hausnummer zu verschieben. Ich gebe also eine manuelle Adresse ein: Löse aus, wenn ich Strasse/Hausnummer XYZ erreiche. Diese Adresse liegt direkt an der Strasse, wo ich mit dem Auto vorbeifahre. Das müsste funktionieren. Das blöde ist nur, dass wenn ich diese Adresse "anhake" und das Bearbeiten (aber auch das Neuaufsetzen) der Automation mit "Fertig" bestätige, dass dann Home meine Eingabe overruled und wieder auf meine Privatadresse ändert. Warum?


    Ich finde einfach keinen Grund, warum diese Ankommen-Automation immer wieder kaputtgeht. Das Garagentor wird mit einem Shelly 1 geöffnet. Es ist egal, ob der Shelly via Homebridge eingebunden ist oder über HomeKit-Firmware gesteuert wird. Der Shelly ist ans Netzwerk mit verkabelter WLAN-Bridge in der Tiefgarage eingebunden, Empfang ist durchgängig gewährleistet, das Garagentor öffnet in 100% der Fälle mit manuellem Auslöser des Shelly, also per Siri oder Buttonpush in der Home-App. Wieso kann ich in der Ankommen-Automation nicht eine andere Adresseingabe als die des Home verwenden?


    Habt Ihr ähnliche Beobachtungen bzw. Reparaturempfehlungen? Ich hab jetzt nicht meine Home-Adresse in meiner Register-/Kontaktkarte aufs Nachbarhaus gelegt. Irgendwie widerspricht mir das... ;)