iOS 16 - Anwesenheit und Abwesenheit funktioniert nicht richtig - standortbasierte Automation

  • Das einzige was mir im Moment einfällt, dass schon „jemand“ zuhause ist (iPad, zweites iPhone, etc.)

    Es gibt einen Unterschied zwischen „Wenn jemand zuhause ankommt“ und „Wenn ich / xy zuhause ankommt“

    Ob das bei dir hilft weiss ich nicht. Ist vlt ein Ansatzpunkt 🤷🏻‍♀️

  • Ne, die Anwesenheit wird, abgesehen von der Watch so weit ich weiss, immer nur von einem Gerät festgelegt. Entweder iPhone oder iPad. Und bei zwei Bewohnern spielt der von Dir dargestellte Sachverhalt nur dann eine Rolle, wenn die Automation auf "Die erste Person kommt an..." gelegt ist. Ist sie bei mir nicht.


    Anyway, hab gerade noch ein paar Versuche gemacht, scheint wohl wirklich mal wieder bei Apple kaputt zu sein. Ich kann auch keine grösseren Radius um mein Home aktivieren. Manuelle Adresseingabe funktioniert auch nicht. Ich kann zwar eine Adresse wählen, aber wenn ich mit Fertig/zurück speichere, springt die Adresse, wenn ich später nachschaue, wieder auf Privat zurück.

  • Aus diesen Gründen nutze ich das People Geofence Plugin in Verbindung mit der App Locative auf den Phones und ultrahook (smee geht auch, wenn man kein Dual Stack hat).


    Läuft astrein!

    Gruß

    Maddin

  • Maddin84


    Braucht es beim people geofence plugin zwingend die Locative App?


    Oder worin liegt der Vorteil von diesem Zusammenspiel? Außer evtl. in der Zuverlässigkeit?

  • Interessant!


    "Locative" wird da benutzt, um location events auf dem iDevice zu triggern. Dies triggert dann wiederum via Homebride Aktionen. Was mir nicht so klar ist, welchen Vorteil die zahlungspflichtige Pro-Version bringt. Braucht man die? Im AppStore wird von künftigen Pro-Features gesprochen.


    Muss Locative immer im Hintergrund dann mitlaufen, Maddin?


    Irgendwie finde ich das blöd, dass man eine zusätzliche App installieren muss für ein System, was Apple bereitstellt, aber nicht (zuverlässig) zum Laufen bringt. Das ist eher so "Bastelmentalität". Deswegen kaufe ich nicht Apple. Naja tja, traurig, aber so ist es dann wohl.

  • Bitte hier beim Thema bleiben.

    App oder Plugin Funtionen und Einsatzzwecke bitte in bereits vorhandenen oder neu zu erstellenenden Threads behandeln.

    Danke für´s Verständnis.


  • Spy


    Danke für den Hinweis 👍


    Ich mach uns hier mal einen neuen thread auf. Dann können wir uns hier dann auf das separate Thema konzentrieren 🙋‍♂️


    Hier gehts weiter:


    Locative App

  • Ich habe mittlerweile testweise eine andere als meine richtige Adresse (Hausnummer) auf "meiner Karte" eingetragen - jetzt löst die Automation aus und öffnet das Garagentor.


    Vorher hatte ich versucht, genau diese Adresse/Hausnummer manuell als Auslöser der Automation zu setzen. Das hat nicht funktioniert. Der "Trigger-Punkt" auf der Map ist immer wieder automatisch auf meine Adresse Privat zurückgesprungen - und hat wieder nicht ausgelöst. Für mich nicht 100% nachvollziehbar, weil ja um das Home ein 100m-Radius gezogen wird. Und der hätte "eigentlich" reichen müssen. Tat er aber nicht und manuelles vergrössern des Radius zB auf 150 Meter hat ebenfalls nicht funktioniert, weil er wieder automatisch resettet hat. Dammit.


    Quintessenz:
    Lösen Ankommen-/Verlassen-Automationen nicht (zuverlässig) aus, kann eine ungünstige Konstellation der Geokoordinaten der Privatadresse vorliegen. Daher einfach mal seine eigene Adresse um eine oder wenige Hausnummern o.ä. verschieben.

  • HKuser Ich hab ein ähnliches Problem: Garagentor soll schließen beim Verlassen und öffnen, beim Ankommen. Die Verlassen Automation funktioniert zuverlässig- immer. Die Ankommen Automation nur manchmal und nur, wenn man sich langsam dem zu Hause nähert. Echt nervig wenn man mit dem Auto kommt. aber ich probier mal deinen Vorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate auf direkt darauffolgende Beiträge nötig

  • Hat bei mir leider nicht zuverlässig funktioniert. Neben der Verlegung der echten Home-Adresse habe ich auch das ganze Home komplett neu aufgesetzt.


    Interessant:

    Auch wenn ich auf "meiner Karte" die Home-Adresse auf eine andere postalische Anschrift verlege, ist die Home-Stecknadel immer noch auf meiner echten Adresse. Und auch das Finetunen der Adresse/Standort über die Apple Karten-App hat nur einen Effekt in der Karten-App - nicht jedoch in der Home-App!


    Die vergangenen Tage habe ich mal getestet, wann die Geo-Automation auslöst. Sie löst aus, wenn ich mit dem Auto direkt vor dem Tor stehe. Schnell Rückwärtsgang rein... X) Das ist natürlich keine Lösung. Als nächstes versuche ich jetzt mal eine Adresse in der Nachbarschaft in den Kontakten zu hinterlegen und die Automation so versuchen einzustellen, dass sie ausgelöst wird, wenn ich diese Standort erreiche. Wenn ich in der Automation eine Adresseingabe mache, springt die Stecknadel direkt wieder zur Privatadresse... Supernervig.


    Es muss mit den Geokoordinaten zu tun haben. Ich habe im gesamten Umfeld volles 5G und das Öffnen des Garagentores per Sprachbefehl funktioniert sofort, keine wirklich Latenz.

  • Hallo zusammen,


    Ca sein einem Jahr habe ich immer wieder das Problem, das meine Automatisierungen zum Verlassen oder Ankommen meiner Wohnung nicht funktionieren.


    Was ist eingestellt: Alle Geräte ausschalte, wenn ich die Wohnung verlassen. Licht + Musik einschalten, wenn ich ankomme.


    Was ist das Problem: Die Automatisierungen werden immer wieder aktiviert, obwohl ich zu Hause bin. Ich bin längst am Schlafen und mitten in der Nacht geht plötzlich Llicht und Musik an :cursing:


    Das ist jetzt zum Schluss so oft passiert (fast täglich), das ich beide Automatisierungen abschalten musste.


    Habt ihr eine Idee was die Ursache ist und wie ich das verhindern kann?


    Danke und Gruß

    Dennis

  • Ich bin längst am Schlafen und mitten in der Nacht geht plötzlich Llicht und Musik an :cursing:

    😂 ist ja fast wie wenn man pubertierende Kinder zuhause hat…


    Nein Spass… würde mich auch ärgern.


    Aber wir brauchen mehr Informationen um weniger spekulieren zu müssen.


    Welche Devices & Steuerzentralen nutzt du alles in Home?

    Welche Firmware Versionen sind installiert?

    Wieviel Personen haben die Familienfreigabe?

    Wie gut / stabil ist dein WLAN?

    Ist WLAN und BT immer eingeschaltet?

  • This^^ … und: Nutzt du die Home-eigene Funktion für das Geofencing, oder nutzt du eine eigene Variante, wie z.B. die Einbuchung deines iPhones im hauseigenen WLAN? (Klingt nämlich irgendwie danach).

  • Danke erstmal für eine Feedbacks.


    Ich nutze für alles Home direkt. Bin mir gar niches welches Gerät genau als Zentrale fungiert, da ich zwei Apple TV und 3 HomePod eingebunden hab.


    Ich hab immer die neueste Version installiert und das Problem besteht schon seit mehreren Versionen.


    Zugriff hat außer mir niemand.


    Seit heute fängt leider auch mein Wohnungschloß von Nuki an zu spinnen. Allerdings hab ich den Autounlock eingerichtet, gerade aber mal trotzdem aus der Home App rausgeschmissen, da das ja super kritisch ist.


    Ansonsten hab ich auch das WLAN in Verdacht. Ich hab eine FRITZ!Box installiert. Modell 7583. Zeichnet die FRITZ!Box eventuell auf, wann sich Geräte verbunden und getrennt haben?


    Und ja, als Grundlage für die Automatisierungen sollte sein, wann das wlan mit dem iPhone verbunden wird. Jedenfalls habe ich hier keine besonderen Einstellungen eingerichtet sondern die Standard Automation aus Apples Home App.


    Ok eine Sache habe ich gerade selbst gefunden und jetzt ist das Protokoll für Geräte Logins aktiviert. Dann kann ich ab sofort zumindest sehen, ob es parallel mit den Fehlern auftritt


    Nuki hatte für die Autofunktion auch wlan eingestellt. Scheint sich irgendwie darauf zu fokussieren. Konnte das zum Glück auf GPS ändern.


    Wenn es wirklich am WLAN liegt, dann vermutlich an dem Router? Wir reden hier von einer kleinen 2. Zimmer Wohnung, aber in einem sehr großen Haus. Ich sehe immer ca 8 andere Netzwerke

    3 Mal editiert, zuletzt von derdennis84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derdennis84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ausschließlich WLAN für sowas zu nutzen ist eine schlechte Idee, da iPhones sich regelmäßig aus- und wieder einbuchen um Strom zu sparen. Hat schon seinen Grund, warum das bei Nuki in den „Experteneinstellungen“ versteckt ist. ;) Home Automationen nutzen genau wie Nuki GPS. Dein WLAN ist ziemlich sicher nicht das Problem. Du bist auch nicht der Einzige mit dem „Geofencing“-Problem. Forensuche nach diesem Schlagwort sollte schnell zu Lösungsansätzen führen. Evtl. verschiebt aber auch ein Mod deinen Beitrag in einen passenden Thread.

  • Vielen Dank, ich wäre nie auf das Suchwort Geofencing gekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehenden Beitrag unerwünscht. Antworten im Zitat ebenfalls!

  • Moin,

    Ich verzweifle an den Automationen “Die letze Person verlässt das Zuhause” und “Die erste Person kommt Zuhause an”.

    Die Automation funktioniert nur bei meiner Frau.

    Ich bin für die Apple Home App. nicht existent. Es ist egal wo ich und mein iPhone sich befinden.

    Beide haben ein iPhone 13 Pro

    In der Automation sind beide Personen sichtbar, mit dem jeweils entsprechenden iPhone. Siehe Bild

    “Wo ist” ist bei beiden aktiv. Ebenfalls in den jeweiligen Einstellungen der iPhones. Siehe Bild

    Ich habe die Automation mehrfach neu erstellt - immer mit dem gleichen Ergebnis :(


    Hat jemand eine Ahnung und kann Abhilfe schaffen?








  • Schau mal unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste. Ist da der HomeKit Schalter an?

    Bei mir auch so eingestellt was bei mir vermutlich das problem ist dass ich ein ipad noch habe und manchmal erst wenn beide geräte auser haus sind es erkennt dass ich auser Haus bin und oder nur teil automation läuft zb „Alles aus“ nur die hälfte darauf reagiert ist aber nur mit der funktion in verbindung der fall alle andere automationen funktionieren

    Das problem hier wird wohl sein dass home auf dem jeweiligen gerät standort nur abfrägt bzw weiter gibt „ beim verwenden der app“ und in meinem fall eben verknüpfte geräte als entweder oder angesehen wird

    Was zum thema nur die hälfte funktioniert weis ich nicht was da das problem ist denke aber auch wieder iwas dass app offen sein muss in dem mom

    Kann zb bei paar fibaro shelly geräte nicht sagen dass xy licht mit an oder ausgehen soll wenn ich ausschalte und xy lich mit ausgehen soll und ich sec oder min später in die app gehe geht plötzlich licht xy doch aus …

    Dann dacht ich ich lös das problem mit nem alten iphone und lass es immer an als zentrale bedienelement und status wird von den ganzen geräten abgefragt - eben nich der fall selbst wenn app offen werden die funktionen iwann in den Hintergrund geschoben sprich man muss app neu öffnen dass aktualisiert wird

    Und falls ihr euch jetzt an der stelle denkt das macht doch die steuerzentrale ja eben nich bei mir in Verbindung mit den fibaros ka warum aber da geht es echt nur aktiv über die app ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Baerli ()

  • Moin,


    ähnliches Problem bei mir:

    Eine Person (also ein iPhone) verlässt das Haus und die Automation "Wenn alle das Zuhause verlassen" wird spontan aktiviert - ich sitze plötzlich im Dunkeln.


    Alle haben als Standort in der "Wo ist"-App "Privat" eingetragen.
    Mein iPad wird nicht zur Standortbestimmung genutzt.

    Mein iPhone und das meiner Frau sind im Haus, nur das unserer Tochter ist außerhalb.


    Offenbar gibt es ein Problem bei Apple mit der Standortbestimmung oder dem Abgleich der Daten.


    Hat jemand von Euch so ein Problem ebenfalls / bereits gelöst?