Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

  • Ich häng an der selben Stelle wie du hexxcode ….


    Wobei ich noch in einem weiteren Zuhause dort nen HomePod mini habe, der noch auf 16.1 ist.


    Bin mal gespannt, ob es nach dem Update dann geht…..

  • Update ist auf allen Geräten durch, auch auf dem HomePod. Die Umstellung auf die neue Architektur verlief klaglos.


    Unterschied: Auf dem iPhone ist der Ladezustand der eufyCams nicht mehr zu sehen, auf dem iPad jedoch schon.


    Ich hatte erwartet, daß in den Einstellungen eine Rubrik für Matter auftaucht, so wie mal von Betatestern beschrieben. Hat man das andernorts versteckt?

  • Nachdem ich den anderen HomePod im zweiten Zuhause aktualisiert hatte konnte die Aktualisierung gestartet werden.


    hexxcode


    Hast du HomePods schon mal stromlos gemacht und neu gestartet?


    Wird dir in icloud die Version 16.2 angezeigt auf den Geräten? Ansonsten evtl. auch noch iPhone neustarten.

  • Ich habe gestern Abend auch das Architektur Update durchgeführt.

    Mein Firmen Smartphone was unter 16.1.2 läuft kann aber dennoch auf Home zugreifen.

    Soll das so sein? Matter war ja mit 16.1 schon integriert. Naja ich werds mal updaten auf 16.2 :)


    Edward J. Nately III ich habe bislang auch keinen Eintrag zu "Matter" in den Einstellungen gefunden, wie es mal seitens Apple angekündigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ja. Habe alle Stromlos gemacht und das iPhone + IPad Pro Neugestartet. Selbe Meldung -.-


    In der iCloud sind auch gerate mit 16.2 ausgewiesen.


    EDIT: Wir sind vor 9 Monaten umgezogen und ich habe damals ein neues "Zuhause" angelegt.
    Das alte war vollständig leer und ohne Geräte. Nachdem ich es gelöscht habe, ging das Upgrade.

    2 Mal editiert, zuletzt von hexxcode ()

  • Nach dem Update auf 16.2 muss jetzt neuerdings eine Automation „Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt“ bestätigt werden.

    Da muss ich wohl mal forschen.


    Hat das noch irgendjemand?

  • Bei mir kommen die Einladungen für die Personen welche im Haus wohnen nicht an. Das heißt, dass nur ich das Haus steuern kann, meine Frau und Tochter nicht mehr. (nach dem Architektur update) Alles auf 16.2.


    Noch jemand das Problem?

  • Nachdem ich den anderen HomePod im zweiten Zuhause aktualisiert hatte konnte die Aktualisierung gestartet werden.

    Bei mir wurde das Architektur-Upgrade einmal auf einem meiner drei Homepods Mini angeboten, als dieser das Update auf 16.2 durchgeführt hatte. Darin wurde gesagt, dass _alle_ Homekitgeräte (2 aTV und 3 HomePod mini) auf 16.2. laufen müssen. Nun haben alle Geräte 16.2. Das Architektur-Upgrade wird aber nicht mehr angeboten... :( Einen Weg das erneut anzustoßen hat Apple wohl mal wieder nicht vorgesehen.


    Will ja nicht meckern: wenigstens funktionierende Automatisierung dieses mal weiter...

  • Bei mir kommen die Einladungen für die Personen welche im Haus wohnen nicht an. Das heißt, dass nur ich das Haus steuern kann, meine Frau und Tochter nicht mehr. (nach dem Architektur update) Alles auf 16.2.


    Noch jemand das Problem?

    Zitat

    Und auch wenn alle Updates gemach sind, melden Apple-Nutzer zum Teil noch Probleme. Relativ häufig ist zu hören, dass die Verwaltung beziehungsweise das Hinzufügen von anderen Nutzern fehlschlägt. Hier soll die altbekannte Strategie Abhilfe schaffen, einen Neustart bei allen beteiligten Geräten durchzuführen, insbesondere natürlich bei den vorhandenen HomeKit-Zentralen.

    Generell ist das in den „Einstellungen des Zuhauses“ in Apples Home-App angezeigte Update auf die neue HomeKit-Architektur bislang noch kein Muss. Ihr könnt ich also auch erstmal zurücklehnen und abwarten, was die „Early Adopter“ in diesem Bereich für Erfahrungen machen.


  • Mein Firmen Smartphone was unter 16.1.2 läuft kann aber dennoch auf Home zugreifen.

    Soll das so sein?

    Während der Betaphase zu 16.2 war das auch schon so. Ich habe mir das so erklärt, dass ein Developer nicht seine ganze Familie zu Betatestern machen muss um das Upgrade durchführen zu können. Ich würde sagen: Ja, das soll so sein.

  • HolgerKR Ok :) Hatte mich halt zunächst nur gewundert, weil ich annahm 16.1 würde nach dem Architektur Upgrade nicht mehr ausreichen für den Zugriff auf Home. Aber scheinbar ist dann alles ab 16.1.x kompatibel zu Home an Geräten (ausgenommen Steuerzentralen).

  • Ein wichtiger Bestandteil des Architektur-Upgrades ist, dass die Geräte ihren Status jetzt nur noch an die Steuerzentrale melden und dein iOS Gerät die Zentrale nach dem Status fragt anstatt jedes einzelne Gerät im Netzwerk abzuklappern. Mit anderen Worten: Gib dem Hub etwas Zeit. Das ruckelt sich zurecht.

  • Hab jetzt alle Steuerzentralen neu gestartet. Die Einladungen kommen immer noch nicht bei den Familienmitgliedern an und bei denen steht dann, dass das Zuhause nicht angezeigt werden kann, weil nicht jedes Zuhause aktualisiert wurde. Es gibt aber nur ein Zuhause und das ist auch aktualisiert.

  • Hmmm, bei mir dauert die Aktualisierung der Geräte gefühlt ewig.


    Kann dies jemand bestätigen ?

    Kann ich bestätigen, bei mir sind es schon drei Stunden. Beim Status der Homepds steht nur drann „Wird konfiguriert“.

    Wenn das in die Hose geht, sind einige Tausend Euro kaputt.

  • Kurze Zwischenfrage.

    Worüber wird denn hier so munter diskutiert oder vorbei diskutiert?;)

    Geht es um die Aktualisierung auf iOS 6.2 oder geht es um die Aktualisierung der Geräte in der HomeApp??

    Das bitte konkretisieren!