iPad als Steuerungspanel an der Wand - welches ist „zukunftssicher“?

  • Hi Leute,


    Ich würde mir gerne ein iPad als Steuerzentrale zulegen und dies an die Wand montieren. Nun würde ich gerne ein möglichst günstiges iPad verwenden, aber auch nicht Gefahr laufen, dass die (vollständige) Steuerung über die Home App in den nächsten Jahren nicht mehr unterstützt wird. Ist das überhaupt ein realistisches Problem oder wird die Steuerung noch sehr lange möglich sein, wenn das iPad momentan bereits schon die neueste Homeoberfläche verwendet? Es geht mir nur um die Steuerung, als Steuerzentrale soll ein HomePod Mini dienen. Welches iPad würdet ihr mir dann empfehlen?


    Freundliche Grüße

    Daniel^^

    RPI mit Homebridge

  • Das neue iPad 10 reicht aus... USB C zumindest zukunftsfähiger Anschluss. An der Zentrale und Homekit wird sich so nichts ändern. So hab ich es auch gemacht. Bei mir wird aber der neue Apple TV dienen.

  • Die Frage kann man so nicht beantworten. Jede neue iOS/iPadOS/HomepodOS Version brachte hier und da neuere Funktionen. Auch ist bekannt, dass alte Geräte bei der Verwaltung/Anzeige von Automationen etc. Probleme machen, wenn diese mit einer neueren Version auf einem anderen Gerät erstellt wurden und es diese "Features" in alten iOS/iPadOS Versionen nicht gibt.


    Und dir sollte das kürzliche Architektur-Upgrade mit OS 16.2 bekannt sein:

    https://smartapfel.de/homekit-…-das-gilt-es-zu-beachten/


    Wenn Apple in 5 Jahren entscheidet, das nächste Architektur-Upgrade nur für iOS 18/19/20 zu veröffentlichen, (falls da jemals was kommt) dann kannst du evtl. schon mit heutigen "neuen" iPads Probleme bekommen.

  • Arthuro, ich habe von meinen iPads bewusst eins auf iOS 13.7 belassen und

    nutze dieses als Steuerzentrale ohne irgendwelche Einschränkungen.

    Hauptgrund ist die Möglichkeit das bis iOS 13.xx alle Gräte einzeln als Kachel

    angezeigt und auch gesteuert werden können. Somit bin ich der Meinung das

    dein Vorhaben auch umsetzbar ist. Alle mein anderen Apple Geräte sind aber

    auf den Aktuellen Stand und werden zur Steuerung / Erstellung von

    Automationen verwendet. Natürlich sind die Anmerkungen von Dampf und

    Patrick_ wichtig und berechtigt.



  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Meine Befürchtungen haben sich damit dann leider bestätigt. So, dann schaue ich mich Mal nach einem guten Angebot für ein neues iPad um...

    RPI mit Homebridge

    • Hilfreich

    Apple gibt in der Regel 6 Jahre Support auf die Geräte.

    Vermutlich wird man nach 4-5 Jahren auch bzgl. des Akkus irgendwann tauschen müssen oder es hängt am Dauerstrom.

  • Hej,


    Das ganze wird als Steuerzentrale mit iOS 16.2 nicht mehr unterstützt.

    Wenn du jedoch eins zum Bedienen des Smarthomes nutzen willst, kannst du dich bei den aktuellen umschauen. Diese werden dann noch einige Jahre Supportet werden.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Apple ist ja durchaus findig, wenn es darum geht, den Leuten neue Hardware schmackhaft zu machen. Momentan ist die “neue Architektur” ja eher nice to have. Aber irgendwann kommt sicher ein “Killerfeature”, welches diese benötigt, wetten? Die bei Alexa vorhandene und für Siri längst überfällige Mehrsprachigkeit wäre für mich so ein Kandidat. Aber mir würden noch mehr Sachen einfallen, die “aus Kompatibilitätsgründen” eben ein Datenbank-Update in iCloud benötigen. Und: Zack! Schon stehst du vor der Wahl neue Features oder altes iPad mit iOS 13.xx.

  • Die bei Alexa vorhandene und für Siri längst überfällige Mehrsprachigkeit wäre für mich so ein Kandidat

    Was meinst Du mit "Mehrsprachigkeit"?

  • *Gleichzeitig* mehr als eine Sprache nutzen zu können. Bei Alexa sagst du einmal: “ändere die Sprache auf Englisch”. Dann kommt die Rückfrage, ob zukünftig beide Sprachen gleichzeitig genutzt werden sollen, und ob das auf allen Echos so sein soll. Ab da kannst du Alexa Fragen auf Deutsch und Englisch stellen und die Antworten kommen in der jeweiligen Sprache zurück. “Turn off the lights” macht das gleiche wie “Schalte das Licht aus”. Bei Siri experimentiert Apple damit schon eine Weile wie es scheint, aber so richtig kommen sie da nicht aus dem Quark. Tricky und Home-Relevant ist die Raumbenennung. “Turn off the lights in Wohnzimmer” ist halt sperrig und nicht intuitiv. Da müsste man Home die Möglichkeit geben, Räumen und Geräten einen Alias verpassen zu können und das wäre tatsächlich ein größerer Eingriff.


    Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Sorry für Off Topic!

  • Ich persönlich werde keine ca. 500€ auf wand als Deko hängen nur dann wenn irgendwelche security cams am laufen sind. Geht doch alles über Siri. Ich persönlich benutze beide Siri und Alexa. Bei Sony TV homekit fähig mit Siri oder HK kann ich nur An und Aus schalten Mit Alexa alles.

  • wir hatten zeitweise mit der alten Homeapp eins an der wand hängen. Dann auch mal mit Homewall .. dann mit der Eve app .. dann noch mehr rum probiert und jetzt vor kurzem nochmal mit iOS 16.

    Faktisch nutzen wir es kaum und mittlerweile darf unser Sohn es für einen Streamingdienst nutzen.

    Durch die HomePods nutzen wir andere Steuerungsmöglichkeinten mit Sprache.

    Es gibt für unseren zweck gerade keine Anwendung die das Dauerhafte iPad an der Wand sinnvoll macht.

    Zudem kommt die Preisfrage noch dazu.

    Wobei ich das ganze mit der neuen Homeapp und den Kameraansichten und der selber zusammengestellten Favoriten Seite schon deutlich besser finde.


    Aktuell bastel ich aber an einer Homeassistant Dashboard Seite und werde eher nur einen kleinen Informativen Bildschirm aufstellen, der aber nicht bedient werden kann.Das neuste iPad 10 würde ich da wegen Preisaufschlag und Performance Überschuss nicht nehmen. Sondern erst mal irgend ein gebrauchtes aufhängen und schauen ob und wie du es überhaupt nutzt, oder eins von Kleinanzeigen mit Kratzern auf der Rückseite, die du eh nicht siehst wenn es an der wand hängt.


    Schau dir den Geführten Zugriff an und das aufwecken des Bildschirms über einen Bewegungsmelder. Dann ist der Bildschirm immer an wenn jemand in der Nähe ist, diese Funktion fand ich ganz cool.

    Blöd ist halt, sobald jemand am iPad war und z.B. einen Raum geöfnet hat, musst du manuell zurück clicken. Oder kennt jemand eine Möglichkeit immer auf die Hauptseite zurück zu gelangen?


    wie immer gilt - versuch macht kluch...

  • Also in Filmen schaut das ja immer toll aus, so grosse Bedienpanels an der Wand zu haben. Designmässig hat das echt einen Reiz.

    Ich bräuchte jedoch dann ein eigenes GUI.

    Preislich würde ich mir eher 10 Aqara S1E kaufen und sie in der Wohnung verteilen als nur 1 iPad an einer Stelle.

    Tendenziell möchte ich ja aber eine Automatisierung. Also nicht nur eine andere Art der händischen Bedienung. Dafür bräuchte es jedoch einen Gedanken-Chip im Kopf….

    (Ich schweife ab… ^^)


    Fazit: ich persönlich würde mir kein iPad an die Wand „kleben“.

    Aber ja… jedem das Seine :S

  • Eigentlich möchte man ja doch alles per Sprache steuern können - so mein pers. empfinden.

    Hilfreich ist sowas natürlich immer dann, wenn man zB an der Haustür nochmal schauen will, ob noch irgendwo ein Fenster offen ist oder das alle Lichter aus sind.

    Aber da muss man sich halt dann einen Kurzbefehl stricken ganz dem Motto ... der letzte verlässt das Zuhause und es ist noch ein Fenster offen.


    Ja, ich kann den Wunsch verstehen mit dem IPad aber die Frage ist am Ende, wie oft wird es überhaupt genutzt im Einsatz und was kann man vielleicht automatisieren über eine Nachricht ans Smartphone.

  • Ich bin gerade dabei, mir da was zu basteln. Basis ist eine Web-GUI, und die kann ich per Webbrowser auf billigen Android-Tabs anzeigen. Dafür hab ich mir schon vor einer Weile ein Lenovo Tab 8" für ganze 67€ beschafft. Das ist zwar lahm, aber für eine Web-GUI reicht es natürlich völlig aus.

  • Wenn Sprachsteuerung nicht möglich, dann mag ein Tablet Sinn machen, aber generell will ich weder mit meinem Haus reden noch es per Tablet bedienen. Mein Haus soll wissen, was ich wann und wie brauche und es dann einfach machen ^^ Das funktioniert natürlich nicht ganz so wie ich das gerne hätte, daher braucht Siri immer noch ein "Gute Nacht" oder ein "Guten Morgen". Aber viel mehr muss ich mit ihr eigentlich nicht kommunizieren.

  • Sehe ich genauso. Ich nutze Sprachassistenten, aber nicht zur Steuerung von Geräten. Da war als Übergangstechnologie eine Zeit lang ein lustiges Gimmick, aber *smart* ist das natürlich nicht. Licht gibt’s über Bewegungsmelder oder Schalter die Szenen auslösen. Fühlt sich für mich deutlich natürlicher an.


    Ich habe auch ein ausgemustertes iPad an der Kühlschranktür und muss sagen, dass ich es für HomeKit Steuerung oder Kontrolle nur noch sehr wenig nutze. Daher bin ich auch weg vom “geführten Zugriff” und dem automatischen ein- und ausschalten. Dann lieber auch mal die Rezepte App da laufen lassen und nicht dafür extra 3 mal klicken. Sei’s drum, da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ein iPad der 10. Generation extra dafür anschaffen? Apple verkauft aktuell noch die 9. Generation. Die wird höchstwahrscheinlich genauso lange mit Updates versorgt. Reicht vollkommen aus.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Aufnahme im Forum.


    Denke meine Frage passt hier hin - ich habe ein altes iPad mini 4. Generation, welches als Home App Display dienen soll; die Homekit Hub Funktion haben ja die anderen neueren Geräte (ATV, HomePod, HomePodMini).


    Das iPad ist altersbedingt ja "nur" auf iOS 15.7.6 - aber ich bin davon ausgegangen, dass ich hier die HomeApp benutzen kann - allerdings zeigt diese mir nur einen Hintergrund an - habe hier schon mehrfach das Gerät neu aufgesetzt und es mit verschiedenen AppleID's (Gast und Besitzer) probiert, aber HomeApp will nicht. Das höchste der Gefühle war mal eine Gerätesuche.


    Eine Info konnte ich nicht ergoogeln oder hier im Forum finden - überlege ich was falsch? Hat die Home App eine minimium IOS version damit sie als Anzeige funktioniert?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee voran das liegen könnte - danke schon mal im voraus.

  • Bitte hier einlesen:

    HomeKit Architektur-Upgrade: Das gilt es zu beachten
    Beitrag-Update vom 22.12.2022: Inzwischen reagiert auch Apple mit einem Support-Eintrag, zumindest zu dem Thema: „Wenn Sie in der Home-App nicht auf ein Haus…
    smartapfel.de


  • Vielen Dank, das habe ich wohl überlesen.


    Dann wird das iPad wohl einfach als Infoboard für was anderes benutzt, muss nur hinkriegen, dass er sich aufgrund einer Notifcation eines Bewegungsmelders im Guided Mode dann auch selber einschaltet - Home fällt ja hier weg und daher auch die Hue Bewegungssensoren in dem Raum... schade, aber dafür gibts kein neues iPad, dann eher Fingertraining :)