Aqara Smart Video Doorbell G4 Videotürklingel - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die G4 seit dem Release.

    Ich kann mich daran erinnern, dass meine HomePods ganz am Anfang angesagt haben, wer an der Tür steht. (Wenn Sie von der Apple Gesichtserkennung erkannt wurden):

    „*Ding-Dong*, es ist möglicherweise Max Mustermann“


    Leider erhalte ich diese Ansage inzwischen nicht mehr, obwohl ich in den Home Einstellungen nichts verändert habe.

    Die Gesichtserkennung ist aktiv und funktioniert grundsätzlich auch. In der Timeline wird immer der zugehörige Name angezeigt. Der Türgong läuft auch auf allen HomePods ganz normal.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Leute


    Ich habe in der Aqara-App ein eigener Klingelton hinzugefügt und dachte, dieser werde dann auch über meine HomePods wiedergegeben. Dengste, leider nicht. Es wird nur ein - so vermute ich wenigstens - „eigener“ Klingelton ausgeben. Kann man das irgendwo ändern?


    Danke und Gruss

    Dorbellino

  • Hersteller-Apps haben keinen Zugriff auf Homekit. Was in den Apps eingestellt werden kann wird nicht an Homekit weitergegeben. Die Reihenfolge müsste ja dann sein: Aqara App > Aqara Cloud > ?? > Apple Cloud > Apple Homepod, weil wie sollte die App sonst mit Homepods kommunizieren? Das geht nicht.


    Also musst du mit dem Standard-Klingelton von Apple leben. Der lässt sich nicht ändern. Außer man hat ein Apple Music Abo, dann kann man irgendeine MP3 Datei mit Klingeltönen abspielen lassen. Alles weitere dazu aber dann in einem dafür geeigneten Thema, hier geht es weiterhin um die Aqara Doorbell G4.

  • Patrick_ Vielen Dank für Deine Erläuterung. Das leuchtet mir nun auch ein....


    Welche Einstellungen bei Euch ergeben die besten Ergebnisse bezüglich Alarmmeldungen? Verweildauer etc. Habe auch das "Phänomen", dass es zwar aufzeichnet aber ... zu spät... Es steht dann "Jemand ist an der Tür" aber auf der Aufzeichnung ist niemand zu sehen, auf jeden Fall keine Person vor der Haustüre. Die Strasse verläuft in ca. 4 Meter Entfernung wo ab und zu ein Auto vorbeifährt.....

    Zudem zeichnet es bei mir immer noch nur 6 Sekunden auf, obschon ich das Neuste Update von Aqara habe. Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Dornellino ()

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen geben die HomePods keinen Klingelton mehr von sich wenn jemand an der Aqara Klingel klingelt.


    Hat das schon mal jemand gehabt?

    In HomeKit sind die HomePods als Klingel aktiviert.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

  • Seit ein paar Tagen die Doorbell G4 im Einsatz, lief bis gestern Mittag perfekt. Seitdem bleibt das Video/der Stream hängen und es kann nicht mehr geklingelt werden, da sich die Klingel wohl an sich aufhängt. Ätzend! Reset des Gong hilft manchmal, meist muss dann allerdings die Sicherung der Klingel raus, dann funktioniert es wieder. Daher kann es meiner Meinung nach nur die Klingel an sich sein. wlan ist bei 87-94% Signal und Klingel zum Gong hat „sehr hoch“. Ich werde nicht schlau aus dem Ding, vor allem, weil es es 3-4 Tage gut lief und dann auf einmal nicht mehr.

  • Ca 3 meter, Klingel ist allerdings über Draht


    Seit ein paar Tagen die Doorbell G4 im Einsatz, lief bis gestern Mittag perfekt. Seitdem bleibt das Video/der Stream hängen und es kann nicht mehr geklingelt werden, da sich die Klingel wohl an sich aufhängt. Ätzend! Reset des Gong hilft manchmal, meist muss dann allerdings die Sicherung der Klingel raus, dann funktioniert es wieder. Daher kann es meiner Meinung nach nur die Klingel an sich sein. wlan ist bei 87-94% Signal und Klingel zum Gong hat „sehr hoch“. Ich werde nicht schlau aus dem Ding, vor allem, weil es es 3-4 Tage gut lief und dann auf einmal nicht mehr.

    Update: Es liegt wohl an IR Sensor. Wenn ich den einschalte oder automatisch lasse, bleibt die Cam hängen. Wenn ich den ausschalte, läuft sie einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Padde2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe regelmäßig das Problem, dass die Klingel nicht mehr aufzeichnet. Erst die Klingel und/oder das Chime neustarten schafft Abhilfe.


    Aktuell habe ich im Live-Video im Homekit kein Ton. In der App von Aqara geht aber Ton (und auch die Aufzeichnung).


    Ist bei beiden Kameras identisch...Alle anderen Homekit Kameras im Haus funktionieren.

  • Ich habe auch bei der Live Ansicht keinen Ton. Das gleiche auch am Apple TV. Aber über die aqara App funktioniert der Ton. Bei allen anderen aqara indoor Kameras funktioniert der Ton. Beim Bruder betreibt die Türklingel mit Batterien und bei ihm funktioniert der Ton. Neustart hat ach nichts gebracht.

  • Genau das Problem habe ich auch. Laut der HP von AQARA gibt es seit 2 Monaten ein neues FW Update ...


    Changelog "fixed known problems"...Leider gibts das Update in Europa noch nicht. Ich habe AQARA mal angemailt aber bisher kein Feedback.


    LG

  • Update:

    Ich habe mich an den AQARA Support gewandt und die haben mir die Geräte manuell auf das ....50er Update gesetzt.

    Ton im Livefeed funktioniert!!! Mal sehen ob der Rest auch gefixt ist. In der App sind ist der Changelog auch ausführlicher.

    LG

  • Ich habe seit heute auch die G4 im Einsatz. Ich nutze eigentlich nur HomeKit. Wie kann ich die Benachrichtigung beim Klingeln in der Aqara App deaktivieren? Die Mitteilungen will ich nicht abschalten, denn sonst bekomme ich auch keine Mitteilungen bei anderen Benachrichtigungen (Firmware Update etc.) mehr. Derzeit bekomme ich halt die Benachrichtigung doppelt wenn jemand klingelt, ein Mal in der Homeapp und dann in der Aqara App

  • Hallo zusammen.


    Was genau ist denn unter den Punkten Verweildauer und Erkennungsfrequenz zu verstehen? Ich dachte, wenn ich Verweildauer auf z.B. 6 s einstelle, dann zeichnet die Kamera erst auf, wenn die Person mindestens 6 s im Bereich der Kameraerfassung verweilt. Und mit Erkennungsfrequenz 15 oder 30 sec kann ich nichts anfangen. Sind es denn in beiden Fällen Sekunden? Einmal steht da s und einmal sek. Verwirrend. Danke vorab für jeden Versuch mich aufzuklären. ;)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit gut 10 Tagen auch Besitzer der G4. Soweit kann ich mich auch nicht beklagen, es läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Was ich bis jetzt aber auch noch nicht beantworte bekommen habe ist, nimmt die G4 trotz SD-Card weiter in der Cloud auf? Ich habe ab dem 2. Tag die Karte gesteckt und auch, formatiert usw. und wird auch erkannt. Jedoch sehe ich in der Timeline das nach 7 Tage meine alten Aufnahmen rausfliegen. Umkehrschluss, die Videos liegen nicht auf der SD sondern in der Cloud? Wird die SD nur bei Daueraufnahme genutzt? Ich hab trotz Installation über Klingeltrafo nur "Ereignissaufnahmen" eingestellt, mir würde das genügen das.


    Falls es aber von Wichtigkeit sein sollte, in der Aqara-App (Iphone) habe ich den Fotos keine Zugriffsrechte gegeben, sollte ja nichts mit SD-Speicher der Klingel zu tuen haben, oder sehe ich das falsch?


    Ich hoffe es kann jemand Licht ins dunkle bringen 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer G4. Was mich stört, ist das wenn jemand klingelt bekomme ich lediglich eine Meldung auf meinem IPhone. Ich muss dann erst einer der beiden Apps öffnen und warten bis das Bild erscheint. Geht das auch anders, so dass das Bild sofort da ist?

    Zudem würde ich gerne dem G4 einen separaten Ton im Iphone zuordnen, so das ich bei der akustischen Meldung sofort weiß das jemand vor der Tür steht und ich nicht irgend eine andere Nachricht bekomme. Ist das möglich?


    Herzliche Grüße an Alle

  • Moin zusammen,


    Habe jetzt auch die G4 und kämpfe mich gerade durch die Konfiguration.

    Die Übersetzung ins Deutsche ist schon - nun ja - gewöhnungsbedürftig…


    Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, den Klingelton/Gong zu deaktivieren…

    Warum: meine Frau möchte gerne zeitweise ihre Ruhe haben und das Teil (einfach) abschalten können


    In der Aquara-App kann man die Lautstärke des Gongs auf Null stellen - das klappt zumindest. Man muss sich da in der App aber erst hinhangeln…


    In Home gibt es in den Einstellungen zur Doorbell einen Schalter „Läuten der Türklingel“ - da kommt man recht schnell hin

    Aber: da ändert sich bei mir nichts. Weder der Aqara Gong, noch die HomePods scheinen dadurch stumm geschaltet zu werden.

    Ich habe jetzt erstmal für alle HomePods das Klingeln komplett deaktiviert


    Hat jemand das evtl Mal hinbekommen oder kennt einen einfacheren Weg, ohne sich durch viele Konfigurationsdialoge durchzuhangeln?


    VG

    Michael