Sonoff MINIR4M: Start von Unterputzmodul mit Matter steht kurz bevor

  • In der Schaltung wird dem Gerät beim Schalten für einige Millisekunden der Strom gekappt. Das kann an sich funktionieren. Die Frage ist eher wie lange. Nachdem so ein Gerät mehrere Jahre funktionieren soll kann deine Frage erst in ein paar Jahren beantwortet werden.


    Ich persönlich würde es nicht ausprobieren.


    Walta

  • Ich persönlich würde es nicht ausprobieren.


    Bin ja ebenso skeptisch und wüßte trotzdem gern, ob damit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte. Immerhin wurde hier immer wieder der Wunsch laut, einen Schalt-Aktor verbauen zu können, bei dem man in der UP-Dose keinen "N" braucht, bzw. an der Lampe kein dauerhaftes "L". Hab hier auch ne Wechselschaltung mit Lampe in der Zwischendecke. Viel Platz, aber weit und breit keine ungeschaltete Phase. Sofern dat Ding nach vier Jahren verstirbt, wird es halt ausgetauscht. Blöd wäre hingegen, wenn bei jedem Störimpuls im Netz der Schalter anspringt. Daher meine Frage nach der Zuverlässigkeit.

  • Inzwischen scheint der MiniR4M lieferbar zu sein. Hat den schon jemand als Matter-Device in Betrieb genommen?

    Der liegt bei mir schon seit 2-3 Monaten rum. Habe bisher nicht die Zeit und Muse den mal einzubinden. Aber jetzt kommen ja paar freie Tage. Dann kann ich das mal angehen und bisschen berichten.

  • Ich bin absolut neu in dem Thema Sonoff.

    Habe hier alles Shelly 1, die noch gut funktionieren.


    Spannend finde ich aber hier, dass man eben sogar smarte Lampen mit dem normalen Lichtschalter bedienen kann.


    Da ich nur Homekit benutze, wie sieht das generell bei Sonoff mit der Konfiguration aus? Bei den Shelly mit HK FW habe ich das Webinterface. Wie ist das hier?

  • Ich hab das MiniR4M jetzt mal angeschlossen und direkt mit Matter-Code in HomeKit verbunden. Die Verbindung hat reibungslos geklappt. Es wird standardmässig als Steckdose erkannt, kann aber auch als Licht oder Ventilator angezeigt werden. Sobald eingebunden, können automatische Updates eingestellt werden.

    Schalten lässt sich das Relais ohne Probleme. Reaktionsgeschwindigkeit ist schnell. Am Relais hat es einen kleinen Taster, mit dem es auch geschalten werden kann. Der Status wird dann auch schnell an Home durchgegeben.


    In der hauseigenen eWeLink-App kann es als viel mehr Arten dargestellt werden. Das ändert jedoch nichts, wie es in Home angezeigt werden kann.

    Wird in der eWeLink-App als Schalter eingestellt, kann es als Schalter oder Taster programmiert werden, ähnlich wie bei Shelly. Allerdings wird diese Einstellung nicht an HomeKit übertragen, also anders als bei Shelly. Da es in Home nicht als Schalter angezeigt werden kann, kann es auch nicht als Schalter oder Taster verwendet werden.


    Fazit: Das Relais ist nicht besser oder schlechter als andere Relais, die nativ eingebunden werden können. Attraktiv ist die kleine Bauweise, die Shelly sehr ähnlich ist und somit gut hinter einem Schalter oder Steckdose eingebaut werden kann.

  • Vielen Dank.


    Weswegen ich bei Shelly besorgt bin: da es keine Updates mehr für die HK FW geben wird.

    Und Shelly selbst hatte zwar mal angekündigt, im Herbst Matter zu bringen, aber das sehe ich hier noch nicht. Und da zweifle ich auch dran, ob es dann anders (besser) Einstellbar sein wird, als die Sonoff.

  • Mia, hast du den MiniR4M auch schon vor einem smarten Leichtmittel angeschlossen. Wenn ja, funktioniert der „entkoppelte“ Modus zuverlässig?


    Habe bei uns im Haus vor die smarten Leuchtmittel Shellys eingebaut und die geschaltete Phase des Leuchtmittels auf Dauer angeschlossen.


    Mit dem MiniR4M könnte ich mir die ganze umverdrahterei sparen und vor allem reagieren die Automationen zum Schalten des Leuchtmittels nicht immer 100% zuverlässig.

  • Flix nein dab ich nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso ich ein smartes Relais vor ein smartes Leuchtmittel schalten sollte. Mit smarten Relais mach ich grundsätzlich nur nicht-smarte Geräte smart. Was genau meinst du mit „entkoppelter Modus“?

  • Ich habe die Relais in Zusammenhang mit den smarten Leuchtmitteln, damit man die Standard Lichtschalter verwenden und trotzdem das Licht dimmen oder je nach den Szenen schalten kann.


    Meine Kinder drücken generell den Standardlichtschalter und nicht den HueDimmschalter der daneben hängt 😂 Daher habe ich es wie oben beschrieben gelöst.


    Beim entkoppelten Modus hat das Leuchtmittel Dauerstrom und kann sowohl über den Schalter/Relais wie auch über die App geschalten werden. Es ist jederzeit erreichbar unabhängig vom Zustand des Schalters/Relais. So steht es zumindest im Artikel zu dem Produkt. Daher die Nachfrage.

  • Meine Kinder drücken generell den Standardlichtschalter

    Ich auch, und zwar den hier: https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

  • Flix

    Alles klar. Jetzt hab ich verstanden. Ich hab das bei mir auch so, dass ich die dummen Standardschalter mit Shelly’s Smart gemacht hab und zum Teil dann auch smarte Leuchtmittel via Automationen steuere.

    Mit dem MiniR4M hab ich das (noch) nicht gemacht. Denke aber, das sollte kein Problem sein. Schade ist dabei nur, dass man ihn nicht als Schalter darstellen kann.

  • Flix

    Genau dein Thema hatte ich auch. Nur ist es bei mir meine Frau gewesen, die sich immer geärgert hat, dass sie den Schalter im Flur nicht drücken darf.😅


    Ich habe das Unterputzmodul eingebaut. Leider ist es aber so dass der Entkopplungsmodus wirklich nur entkoppelt. Er deaktiviert sozusagen den physischen Schalter. So dass nur noch die Steuerung über die App möglich ist.


    Das ist dann aber auch wieder blöd da ich gerade die Flexibilität verliere. Ich möchte gerne beide Optionen haben. Bei mir sind es Hue leuchten, die gesteuert werden sollen.


    Benötige also genau die Funktion, die du beschrieben hast. Ich weiß nicht, ob ich was übersehe…

  • Wenn das Relais den Schalter entkoppelt, aka deaktiviert, wurde er definitiv falsch angeschlossen. Ich habe mittlerweile Unterputz-Relais verschiedener Hersteller in Schaltungen (Ausschaltung, Wechselschaltung, Stromstossschaltung, Serienschaltung) eingebaut und hatte nie Probleme damit. Ich hab in keinem Fall die Flexibilität von Standard- und smarter Schaltung verloren.

  • Hier sollen ja smarte Leuchtmittel via physischen Schalter geschaltet werden. Das wird wohl auch nicht mit dem Sonoff Minir4m gehen. Da braucht es dann sowas wie ein Hue Unterputzmodul.

    Ein physischer Schalter > zu MINIR4M > zu smarten Leuchtmittel geht nicht, denn es wird immer ein Relais im MINIR4M und somit auch die Phase geschalten (smartes Leuchtmittel wird stromlos).

    Ein „virtuelles“ Schalten durch Betätigung des physischen Schalterns geht mit dem MINIR4M nicht.

  • Könnte aber auch sein das man hier, genau wie bei meiner Schaltung mit dem Shelly eine Automation bauen muss. Bei Betätigen des Relais -> HueLampe an und umgekehrt.


    Wäre aber irgendwie merkwürdig und würde kein Gewinn bringen.


    Bin da bei Mia. Maishta vielleicht schaust du dir deine Schaltung noch mal, evtl stimmt da was nicht.


    Nachtrag:


    Wenn man sich die Animation im SmartApfel Beitrag zum Relais anschaut, dann scheint es tatsächlich so zu sein wie Maishta die Situation beschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flix ()

  • Ein physischer Schalter > zu MINIR4M > zu smarten Leuchtmittel geht nicht

    Die smarten Relais sollen ja auch nur den Schalter smart machen und nicht den Lampendraht schalten. Die Steuerung der smarten Lampe übernimmt dann eine Automation.