homebridge-mi-aqara

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das habe ich gerade ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Muss ich bei „defaultValue“ die mac-Adresse des gateway an, oder die ID-Nummer aus der App?

    die mac adresse, also vom oberen eintrag die erste zeichenabfolge....


    wenn du die Geräte gar nicht in der config mit aufnimmst müsste der Standard sein, dass alle 3 Geräte auftauchen......


    ich habe bei mir nur der lichtsensor und der join permission ausgeschlossen. Der Lichtsensor wird mir aber angezeigt.


    bei mir sieht der Eintrag für den defaultvalue so aus:


    "xxxxxxyyyyyyy": {

    "Gateway_Switch_JoinPermission": {

    "disable": true

    },

    "Gateway_LightSensor": {

    "disable": true

    }

    },

  • Ich hatte die Geräte anfangs nicht drin und da sie nicht in der Home-App auftauchten, habe ich sie nachträglich reingeschrieben.

    Ich nutze im übrigen das mi-Aqara-platform Plugin, da das mi-Aqara nicht funktionierte.

  • Moin Leute,


    ich hab ein Problem mein zweites Mi Gateway einzurichten in meiner Homebridge, vielleicht hat noch jemand eine Idee.


    Lan Modus, Mac-Adresse dutzende male überprüft und neugeschrieben. Sogar über Putty den Port überprüft.


    Zitat

    Send command psm-set network.open_pf 3 , send it few time in case it was spammed by gateway and it can be lost in msgs…

    Check your param by command psm-get network.open_pf to be sure its OK.

    Über den MiAqara Manger zeigt er mir das Gateway wie folgt an:



    Homebridge Conf.



    Hab keine Idee mehr....

  • So ich hab eine Lösung gefunden für mein Problem, scheinbar machen Gateways mit einer 0 "Null" in der MAC-Adresse Probleme

    Hat mir noch ein neues Gateway besorgt, was jedoch auch eine 0 in der MAC-Adresse hat, beide bekomme ich mit den beiden Lösungen zum laufen...


    Ich musste die Index.js wie hier beschrieben verändern:

    https://github.com/YinHangCode…ridge-mi-aqara/issues/259

    Der Post von studentIvan hat bei mir geholfen.


    Zusätzlich musste ich aber auch den Port am Gatway über Seriel TX/RX freigeben.

    Wie hier beschrieben: https://community.openhab.org/…oes-not-respond/52963/125

    Einmal editiert, zuletzt von koerby ()

  • Hallo, hat wer den aquara Temperatursensor über das Homebridge plugin mit dem Homekit verbunden und kann mir die config.json zeigen. Würde gerne eine Automation erstellen, doch hab ich die Sensoren leider nicht zur Auswahl im homekit. An sich sind die Sensoren aber zu sehen und Werte geben sie auch aus.


    Grüße

  • Moin,


    Welches Plugin möchtest du den nutzen um es in HK zu sehen!? Das Hue Plugin?

    WO siehst du aktuell die Sensoren und dessen Werte?


    Welches Gateway nutzt du?


    Wie schaut den deine config.json derzeit aus?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ich ziehe gerade meine Mi und Aqara Sensoren vom "alten" Steckdosen Gateway und Homebridge auf den neuen Mi Home Hub HomeKit um.


    Hat das zuvor hier schon jemand gemacht?

    Wenn ich einen Sensor vom alten Hub entkoppele, bleibt der Sensor leider auch nach Neustart weiter in HomeKit vorhanden. Erst das Löschen von CachedAccessories und Neustart hat den Sensor entfernt.

    Ich würde eigentlich gerne nach und nach jeden Sensor umziehen und nicht gleich alle auf einmal.


    Problem ist dann leider nur, dass auch einige andere Geräte die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben aus Homebridge auf einmal wieder im Standardraum sind und alles durcheinander kommt, wenn ich jedes mal CachedAccessories lösche.


    Hat da jemand eine andere Idee wie ich das eleganter lösen könnte?


    Übrigens war das Setup des neuen Mi Home Hub in der Mi App und dadurch dann auch zu HomeKit in 5 Minuten erledigt und der zuvor von der alten Bridge entkoppelte Sensor in 10 Sekunden beim Mi Hub hinzugefügt.

    Hilfreich?

  • DJay


    Welches plugin nutzt du? Ich meine, je nach plugin ist mal was vom Entwickler in nem issue oder so gestanden......

  • Code
    {
                "platform": "MiAqaraPlatform",
                "manage": {
                    "port": 11128,
                    "password": "xxxxx"
                },
                "gateways": {
                    "xxxxxxx": "xxxxxxx"
                }
            }

    homebridge-mi-aqara-fakegato



    Jetzt habe ich 10 Sensoren aus dem alten Hub entfernt, CachedAccessories gelöscht in Homebridge, Neustart und mir werden noch immer alle Sensoren in HomeKit angezeigt. Hmm..:(


    Auch wenn die Sensoren nun wie gewünscht über den neuen Mi Hub integriert und angezeigt sind, möchte ich die "Phantome" der Sensoren vom Plugin schon los werden.

    Is ja zum verzweifeln. Will man mal, dass die Sachen in Homebridge verschwinden, tun sie das nicht.:S


    Jede Hilfe ist willkommen.

    Hilfreich?

  • Erledigt:


    In .homebridge/accessories/ musste ich nicht nur die Datei cachedAccessories löschen, sondern auch alle in dem Verzeichnis enthaltenen Dateien. U.a. uiAccessoriesLayout.json (<- keine Ahnung ob die überhaupt was damit zu tun hatte) und die persist Dateien welche die Werte der alten Sensoren für Fakegato gespeichert hatten. Deshalb hingen die Sensoren dann wohl noch in HomeKit.

    Jedenfalls sind nun diese Phantom-Sensoren weg.

    Hilfreich?

  • Hi Leute, sagt mal kann man jetzt wieder den Local LAN Mode aufrufen?

  • Frage: Möchte die Temperatursensoren in meine Hombridge einbinden. BEnötige ich dafür zwingend auch das GAteway oder reichen die Aqara Sensoren. Danke!

  • Frage: Möchte die Temperatursensoren in meine Hombridge einbinden. BEnötige ich dafür zwingend auch das GAteway oder reichen die Aqara Sensoren. Danke!

    die Aqara Sensoren können nicht direkt mit der HomeBridge kommunizieren, du benötigt also das Gateway.

    Allerdings ist hier mehr die Frage, warum noch die HomeBridge?

    Das aktuelle Aqara Gateway ist nativ HomeKit Kompatibel.


    liebe Grüße


    Torben

  • Frage: Möchte die Temperatursensoren in meine Hombridge einbinden. BEnötige ich dafür zwingend auch das GAteway oder reichen die Aqara Sensoren. Danke!

    Man benötigt entweder das Mijia Gateway (in Verbindung mit HB), das native Aqara Gateway, den ConnBee 1 oder 2 Stick oder ein RaspBee 1 oder 2 Modul um die Sensoren in HomeKit nutzen zu können.
    Einfach so kann man die Sensoren nicht in HK einbinden.