Eve Geräte - Matter oder nicht - Thread über Homekit?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage die mich bzgl. Eve Geräten beschäftigt.

    Ich werde im neuen Zuhause einige Eve Heizungsthermostate und Fenster Sensoren einsetzen - hier habe ich noch die Homekit Variante gekauft, da günstiger als die mit bereits installiertem Matter Update.


    Nun zu den Fragen:

    - Macht es bei einer reinen Homekit Installation überhaupt sinn, die Geräte über Matter einzubinden? Andere Assistenten gibt es nicht.

    - Die Thread Anbindung funktioniert auch über die Homekit Einbindung, richtig? Hier ist Matter keine Voraussetzung?

    - Für die Thermostate selbst steht das Matter Update ja noch aus - wie ist es da nachträglich - müssten die Geräte wieder neu eingebunden werden, wenn diese jetzt nativ über Homekit eingebunden werden?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Für die Thermostate selbst steht das Matter Update ja noch aus - wie ist es da nachträglich - müssten die Geräte wieder neu eingebunden werden, wenn diese jetzt nativ über Homekit eingebunden werden?

    ja, weil neuer Matter Code statt Homekit Code.


    Selbst Eve sagt auf deren Seite selbst, dass sich Matter nicht lohnt wenn man ausschließlich Homekit verwendet. Es ändert ja nur was an der Kompatibilität zu anderen Smart Home Systemen.


    Beachte bitte, dass du das Upgrade auf Matter nicht rückgängig und daher deine Geräte nicht wieder zu reinen HomeKit-Geräten machen kannst.


    Ein Upgrade zu Matter ist dann sinnvoll, wenn du dein Eve-Gerät mit einer zweiten Plattform steuern möchtest. Dazu benötigst du einen Matter-Controller dieser Plattform. Wenn dein Haushalt ausschließlich auf Apple-Geräte setzt, ist das Matter-Upgrade optional und verändert nichts an der Funktionalität oder Performance deiner Eve-Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • So kommt es zudem bei den Eve Energy Matter Produkten bei Third-Party-Apps zu Problemen, insofern das die Verbrauchsdaten nicht angezeigt werden. Ich kaufe nur noch die Homekit Varianten.

  • Kurze Anmerkung beim Kauf von EVE Geräten ist es neuerdings notwendig auf

    das HomeKit Label zu achten. Ich habe vorige Woche eine EVE Energy gekauft.

    In dieser nur mit Matter Label auf der Verpackung war von Haus aus nur ein

    Matter installations Code beigefügt ( neu / original verpackt). Eventuell gibt

    es jetzt nur noch die Installation für Matter?

  • Eve gehört zu den größten Profiteuren des Matter Standards. Andere Hersteller bekommen „nur“ Apples Ökosystem dazu. Bei Eve sind es Google, Amazon, Samsung und Co. Ich bin mir sicher, dass es neu produziert nur noch die Matter-Varianten geben wird.

  • Ich kaufe nur noch die Homekit Varianten.

    Solange es sie noch gibt. Für die Hersteller ist eine HomeKit-Integration teuer und mit Matter eigentlich überflüssig. Auf Dauer wird es nur noch die Matter-Varianten geben und ich glaube nicht, dass das Ende sehr lange auf sich warten lässt.

  • Ich befürchte auch :rolleyes:


    Die Eve Energy Stecker finde ich beispielsweise im stationären wie auch im Online Handel aktuell nur noch in der Matter Variante. Von daher habe ich mich gerade mit 3 weiteren Homekit Steckern über eBay eingedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht.

  • Eine Frage, ich habe heute das tvOS 17.3 Apple TV 4k Update gemacht.

    Was soll ich sagen, seit dem sind alle Matter Geräte nicht mehr erreichbar

    und die Apple TV s werden nicht mehr als Router Angezeigt. Daß sowohl in

    EVE als auch in Home. Hat jemand auch Probleme damit?