HomeKit Geräte zeigen regelmäßig keine Antwort

  • Localhost wird in der IT ja maßgeblich bei so etwas benutzt.

    Localhost ist eine IP-Adresse, die jede TCP/IP-fähige Maschine für sich selber verwendet. Diese Adresse lautet 127.0.0.1. Pingt man diese Adresse an, dann pingt man sich selber an. Dass man dazu localhost sagt, ist eine allgemeine Übereinkunft. Festgelegt ist das in /etc/hosts.


    Das W-LAN ist, gerade was HomeKit betrifft, sehr sensibel.

    Das WLAN ist das WLAN. Es ist nicht sensibler bei HomeKit als wenn du Powershopping bei Amazon machst.

  • Localhost ist eine IP-Adresse, die jede TCP/IP-fähige Maschine für sich selber verwendet. Diese Adresse lautet 127.0.0.1. Pingt man diese Adresse an, dann pingt man sich selber an. Dass man dazu localhost sagt, ist eine allgemeine Übereinkunft. Festgelegt ist das in /etc/hosts.

    Bitte.. Ist das jetzt Dein Ernst? Es ist doch offensichtlich, was gemeint ist.

    ShellyHausXY.localhost


    Localhost steht hier als Synonym.. Ich dachte, das ist sofort, sogar ohne Nachdenken, logisch.


    Deine sonstige Kompetenz in Ehren, aber das hier sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.


    Das WLAN ist das WLAN. Es ist nicht sensibler bei HomeKit als wenn du Powershopping bei Amazon machst.

    Wird von Jemandem gesagt, der stets Probleme damit hat?

    Okay. Können wir so stehen lassen. Ich erfreue mich meines astrein funktionierenden HomeKit, dank sauberem W-LAN, und andere erfreuen sich eben darüber, schimpfen zu können. Kann man schon so machen.

  • Sorry, was du meinst, ist doch ShellyHausXY.local, nicht .localhost. Der Adressteil .local ist die Top-Level-Domain der Geräte, die ihre Adresse vom mDNS bekommen.


    Localhost ist also die Adresse einer Maschine während .local Teil eines Domainnamens ist. Beides unterschiedliche Sachen.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde wirklich schlau draus. Nachdem alles eine Weile funktioniert hat, muss ich jetzt fast täglich den Router neustarten, d.h. alle Geräten funktionieren einen Tag und dann sind wieder fast alle nicht erreichbar. Nachdem ich den Router neu gestartet habe sind dann wieder alle Geräte im HomeKit erreichbar.

  • Beitrag von Mia ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Würde gern helfen, aber einige Fragen blieben unbeantwortet. So wissen wir immer noch nicht, ob die Geräte nur aus Apple-Home fliegen oder sich ganz aus Deinem Netzwerk verabschieden. Falls sie aus dem Netzwerk fallen, wäre zu klären, ob der Repeater dafür verantwortlich ist oder der Router oder ob Verbindungen zu beiden Zugangspunkten abbrechen. Erratische Aussetzer sind so ziemlich die blödesten Fehler. Man findet sie aber mit System und Geduld.


    Feste IP-Adresse haben Vorteile, sind jedoch nicht die Lösung Deines Problems.

  • Bei mir ist es so, wenn eine meiner HP Minis als Steuerzentrale übernimmt. Wenn ein ATV am LAN wieder übernimmt, läuft alles ziemlich reibungslos.

    Evtl. Haben Deine Minis Empfangsprobleme?

  • Also die Geräte bleiben im Netzwerk. Sobald ich mich in den Router einloggen sehe ich alle Geräte als verbunden mit guten Signalstärken.


    Die Frage nach dem ATV hab ich mir auch schon gestellt. Allerdings hat ja gefühlt eine Ewigkeit alles nur mit Homepods funktioniert.

  • Also die Geräte bleiben im Netzwerk. Sobald ich mich in den Router einloggen sehe ich alle Geräte als verbunden mit guten Signalstärken.


    Dann würde ich Mias Rat beherzigen und bei den Steuerzentralen ansetzen. Also nochmal die Frage: Kommt es zu den Ausfällen, wenn ein bestimmter HomePod gerade Steuerzentrale ist? Was passiert, wenn Du testweise nur mit 2,4 GHz fährst? Was passiert, wenn Du alle mal einzeln durchprobierst - also 3 von den 4 Minis jeweils aus dem Rennen nimmst?

  • Mir langt es jetzt. Ich werde morgen den ganzen HomeKit-Krempel rausreissen und in den Elektroschrott bringen. Nachdem ich alles neu eingerichtet habe und es 10(!) Minuten funktioniert, verlieren die unterschiedlichsten Geräte wieder die Verbindung.

    Schade um die Lebenszeit.

  • Skipper666


    Meiner Erfahrung nach liegt das Problem eher nicht an Homekit, sondern an der Struktur drum rum…..


    Da du aber sehr gefrustet scheinst wirst du meinen Rat oder Aussage eher nicht mehr hören wollen?


    Evtl. könnte man dir bei mehr Infos auch gezieltere Ratschläge geben 🤷‍♂️

  • Ich werde morgen den ganzen HomeKit-Krempel rausreissen und in den Elektroschrott bringen.


    Das ist eine ganz fabelhafte Idee, zumal Du in mir einen Kumpel gefunden hast, der Dir hilft, den kompletten Schlunz kostenfrei und umweltfreundlich zu entsorgen. Einfach das Paket unfrei an meine Adresse schicken. Letztere übermittle ich gern per PN. Deal?

  • Sorry für den emotionalen Post. Ist eigentlich nicht mein Ding. Aber wenn man eine seit Jahren fehlerfrei laufende Infrastruktur mit 4 Servern inkl. Netzwerkswitch, Glasfaser bis ins Haus, komplette Multimediaanbindung, mehrere Kameras inkl. Surveillance Station und kompletter WLAN-Abdeckung rund ums Haus hat und es nicht möglich ist, eine „smarte“ Glühlampe keine 5 Stunden durchgängig im System zu halten, dann ist es einfach nur frustrierend. Zudem muss man sich bei dem ganzen „smarten“ Equipment mit analogen Zeitschaltuhren beschäftigen, die man als Notlösung vor einen „smarten“ Garagentoröffner hängt, der 1x in 24h für 5 Minuten vom Netz getrennt wird, damit er sich nicht aufhängt.

    Da stimmt das Verhältnis Arbeitaufwand und Komfort einfach nicht.

  • Meiner Erfahrung nach liegt das Problem eher nicht an Homekit, sondern an der Struktur drum rum…..

    Deswegen: So wenig wie möglich am Besten keine, insbesondere kabellose, Struktur (WLAN!) außen herum. Leider ist das mit Only HomeKit nicht möglich.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Leider ist das mit Only HomeKit nicht möglich.

    Ich würde eher sagen es ist mit HomeKit nur bedingt möglich.

    Schliesslich können die ATV als Steuerzentralen auch via LAN betrieben werden.


    Bei mir sind ATVs, Bridges (Hue, Aqara, Homebridge, IKEA,…), AccessPoints, alle im LAN. Funktioniert, bis ganz wenige Ausnahmen, auch ziemlich stabil.

  • Apple TVs am LAN, ohne HomePods, keine WLAN-Geräte - dann geht’s (vllt). Das schränkt die sowieso recht eingeschränkten Möglichkeiten von Apples Smart Home noch mehr ein …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich habe alles im W-LAN.

    Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass man so viel wie möglich über Zigbee betreiben sollte.


    Dennoch: mit einem sauber konfigurierten W-LAN, und in jedem Raum (vielleicht macht das den Unterschied) HomePods, läuft es bei mir seit Monaten ohne Probleme und ohne Ausfälle.

  • Hi Leute,

    ich scheine ein ähnliches Problem zu haben.

    Seit ein Paar Tagen ist (fast) mein ganzes Smart Home offline im HomeKit. Wenn ich die Apps der Geräte öffne, sind die ohne weiteres steuerbar. Steuerzentrale ist ein HP Mini, den ich mehrfach vom Strom genommen habe und auch ein Mal komplett resettet habe. Switch und alle APs sind neugestartet, daran lags also auch nicht.


    Vielleicht eine blöde Vermutung, aber ich habe in den letzten Tagen mein altes iPhone kurz reaktiviert, was noch auf iOS 15.X fest hängt - könnte das irgendwas damit zu tun haben?

    Danke euch.