homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • hmm schade scheinbar hat niemand eine Idee oder selber es nie als Problem gesehen. :/

  • tilokastner


    Ich habe heute mal mein Log angeschaut. In den letzten 21 Stunden gab es 2-3 logs, zwei mal ne Meldung, dass battery status bei 100 % und dann noch irgendwas mit dem Pause Switch.


    Ansonsten nichts......



    Vor einigen Tagen wurde mir für meinen S6 maxV ein Update angeboten. Vielleicht ist für dein Modell ein Update verfügbar und dies wird per Plugin geprüft???? Keine Ahnung 🤷‍♂️

  • Bei mir wird jedes Update sofort installiert.


    Dachte auch im Plugin kann dahingehend was einegrichtet werden nur leider finde ich nix dergleichen raus.

    Auch auf Github finde ich nix über mögliche Variablen oder so.


    manchmal ist es zu ofensichtlich um die Einstellung zu finden :)


    die Einstellung "Do not log info and debug Messages" löst das Problem bzw verbirgt die Meldungen die mich nicht interssieren.


    Keine Ahnung warum ich dies übersehen konnte.


    Danke Kohle_81 für deine Hilfe hab daraufhin nochmal genauer geschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilokastner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bekomme mit dem Plugin (trotz ausgeschalteter LOG) jede Nacht 6x hintereinander den Fehler:


    Code
    [5.1.2021, 03:35:22] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [5.1.2021, 03:35:52] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [5.1.2021, 03:36:22] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [5.1.2021, 03:36:52] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [5.1.2021, 03:37:22] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}
    [5.1.2021, 03:37:52] [Roborock] ERR getState | {"code":"timeout"}

    Habt ihr das auch? Ist das bekannt?

    Kann aber eventuell auch daran liegen, dass ich die freie Firmware "Valetudo RE" drauf habe. Sonst funktioniert die Steuerung aber...

  • Es gibt seit heute ein neues tool, um das token auszulesen:


    https://github.com/PiotrMachow…mi-cloud-tokens-extractor


    Habe es selbst jedoch noch nicht getestet.


  • Cool!

    Die Windows Version habe ich nicht zum Laufen gebracht, hatte meinen Arbeitslaptop am schnellsten griffbereit, aber der ist wohl etwas "beschränkt" ...


    Python auf einem Pi läuft und lieferte das gewünscht Ergebnis :)

    Empfehlenswert!!!

  • Es gibt seit heute ein neues tool, um das token auszulesen:


    https://github.com/PiotrMachow…mi-cloud-tokens-extractor


    Habe es selbst jedoch noch nicht getestet.

    Habe es heute morgen auch per Zufall gefunden :)
    Auch die Windows Version funktioniert ohne Probleme :thumbup:

    Endlich kein umständliches Benutzen der russischen Android Mi App um die Token auszulesen ;)

    Gruß,

    Gerd

  • Es gibt seit heute ein neues tool, um das token auszulesen:


    https://github.com/PiotrMachow…mi-cloud-tokens-extractor


    Habe es selbst jedoch noch nicht getestet.

    Hi,

    habs gerade selber probiert und hat mit WIndows funktioniert (Y) Leider nach wie vor nur mit der Xiaomi Home App und nicht mit der Roborock App. Hat da schon jemand was neues rausgefunden?


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • habs gerade selber probiert und hat mit WIndows funktioniert (Y) Leider nach wie vor nur mit der Xiaomi Home App und nicht mit der Roborock App.


    Die von Roborock hat unseren "Dirty Harry" mehrmals in die Irre geführt. Hab es dann mit der App von Xiaomi probiert und damit saugt er problemlos. Insofern vermisse ich die Roborock-App nicht sonderlich. Allerdings frage ich mich, wie vertrauenswürdig so eine russische EXE sein kann, wenn noch dazu nach Login und Passwort gefragt wird. Selbst wenn der Sourcecode verfügbar sein sollte - lesen und verstehen könnte ich den nicht.


    Andererseits würden wir unseren Harry schon gern in die Homebridge hängen, fehlte mir bislang doch ein Mac mit iTunes, um an den Token zu kommen.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Roborock S5 Max:


    Mein config sieht jetzt so aus:



    Wenn ich jetzt aber per HEY SIRI den Befehl gebe "Sauge Wohnzimmer" Geht lediglich der Schalter Wohnzimmer an, aber nicht der Sauger als solches.


    Was habe ich hier falsch gemacht?


    So sieht das in hk aus:


    Wenn ich da Staubi anschalte kann ich danach nicht den Raum anschalten. Umgekehrt geht es auch nicht.




    EDIT:

    Habe es jetzt nochmal mit der Autoroom Funktion probiert, aber dann habe ich in HK garkeine Räume mehr als Schalter (In der Xiaomi App habe ich Räume angelegt:


  • pillemats


    Versuche mal bei roomtimeout die 1 einzutragen.


    Dies bedeutet, der Robo fährt ca. 1 Sekunde nachdem ein Raum aktiviert wurde, los.


    Ich habe zum Beispiel 8 drin, damit ich per Sprachbefehl evtl. noch einen zweiten oder dritten Raum benennen kann.....

  • Muss ich die Räume die ich in der App habe denn manuell eintragen ? Weil bei Automatik zeigt er mir in hk ja keine Räume mehr an



    Edit: Kohle_81 das mit dem Timeout hat geklappt.

    Es geht aber nur wenn ich manuell die Räume eintrage, allerdings passt da igmrgendwas mit den ids der Räume nicht.


    Er fährt sofort wieder auf das Dock.

    Wie finde ich die ids der Räume in der Xiaomi App heraus ?

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Ich meine, dass du dir mit autoroom auf true dann die Räume im Live-Log auslesen kannst.


    Ich hab dann die Räume in die vonfig eingetragen und autoroom wieder komplett entfernt aus der config.


  • das hat fast geklappt.


    Die id´s habe ich nun aber die raumzuordnung immer noch nicht :D


    das finde ich in der app irgendwo ?


    Code
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s5e | Map is 22,830001021737,16,830001021738,17,830001021741,18,830001021736,19,830001021739,20,830001021735,21,830001021734
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021737 (22)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021738 (16)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021741 (17)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021736 (18)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021739 (19)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021735 (20)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021734 (21)
  • Du aktivierst in Homekit einfach einen Raum und lässt den Robo los.


    Dann öffnest du die Xiaomi Home App und auf der Karte siehst du, in welchem Raum gerade gesaugt wird.

  • das habe ich mir schon gedacht und so hat es geklappt.


    Gibt es auch eine möglichkeit einen schalter zu setzen, so das ich per Sprache sagen kann: Stop, oder fahre zur ladestation ?



    EDIT: Ich habe jetzt einfach die Pause Taste umbenannt.


    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: Gibt es einen Befehl, das er alle Räume saugt ?



    EDIT: das geht offenbar über die zones, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die koordinaten der räume finde

    2 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • pillemats


    Alle Räume saugen macht er bei mir, wenn ich nur den „Hauptschalter“ aktiviere, bei mir heißt dieser Roborock.....

  • Hallo zusammen, ich nutze den Thread mal bzgl. einer Frage zum Roborock Sauger. So wie ich das verstanden habe bei dem angesprochenen Plugin, nutzt ihr das Plugin alle mit der originalen Xiaomi Firmware auf dem Staubsauger oder?

    Hat einer von euch schon mal überlegt Valetudo als alternative Firmware zu nehmen? Ich nutze das und stelle mir manchmal die Frage ob es sinn macht, wieder auf die originale Xiaomi zu gehen, da es dort doch mehr Plugins gibt und gerade auch die Räume besser im Homebridge integriert werden können.


    Ich wunder mich nur da HomeKit immer wieder für Datenschutz steht und meiner Meinung deshalb auch viele Homekit nutzen. Und doch wird auf dem Staubsauger eine chinesische Cloud genutzt. In wie weit ich dem jetzt mistraue kann ich gar nicht sagen. Hatte damals nur von Valetudo gelesen und gleich umgestellt. Mittlerweile würde ich mir eine schönere Integration in Homebridge/Homekit freuen :)

    Was ist eure Meinung dazu? Das Plugin passt ja gut dazu.

  • T-Bone


    Hi,

    ich persönlich mache mir bzgl. Cloud-Funktionen keinen großen Kopf (bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion), sonder möchte mit meinem smarten Heim einfach Komfort und Spaß, Spiel & Spannung vereinen.


    Grundsätzlich find ich generell Xiaomi samt Töchter/Kooperationen genial, sodass ich immer gern auch dessen Firmware verwende.

  • Kohle_81 Danke Dir!

    Ja mal liest halt immer viel von wegen chinesischer Cloud usw. Dass das alles nicht so super toll ist und in China eben die Daten absolut nicht so sicher sind. Deshalb hatte ich mir damals Valetudo Re drauf installiert um auch generell beim Staubsauger auf Cloud zu verzichten. Valetudo läuft ja ohne und warum sollte ein Staubsauger Cloudanbindung brauchen... und es läuft auch sehr gut muss ich sagen damit. Nur eben jetzt die Anbindung in Homebridge funktioniert mehr schlecht als recht. Und mit MQTT habe ich aufgegeben ;) deshalb tat mich das mal interessieren, wie andere drüber denken.