Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Aller erster Satz in der Artikelbeschreibung: "Wires simply to the low voltage side of the AC transformer in your existing doorbell and provides two connections for two doorbell buttons."


    Du verwendest nur Weiss und Grün, wenn du noch eine zweite Türklingel hast (z.B. an der Gartentür) dann auch noch das Gelbe Kabel entsprechend verkabeln.

    So Patrick / Kohle_81 ich habe jetzt so einen Sage Doorbell Sensor Model SAGE 206612 wie weiter oben beschrieben und verlinkt zur Hand.


    1.

    Nur um einen Laien etwas mehr Sicherheit zu geben, was wie anzuschließen ist, möchte ich nochmals lieber nachfragen. Ich habe nur eine Klingel und daher ist das gelbe Kabel aus der Sage Box an dem Draht aus dem Klingelkasten (s. Bild weiter oben) anzuschließen, wo ich die 7,5 V gemessen habe? Nix machen mit dem grünen und weißen Kabel der Sage Box ja?


    2.

    Batterie freilegen in der Sage Box und in dem Phoscon App Webinterface unter Sensors einen Neues Device finden Suchlauf machen. Dabei sollte die Sage Box gefunden werden, oder?

  • Rome


    Da ich mich in der Elektrik nicht wirklich professionell auskenne, werde ich mich mit „guten Tipps“ zurückhalten, da ich den Sage auch noch nicht selbst verbaut habe und noch nicht mal wirklich ausgepackt habe.


    Mit dem Suchlauf unter Sensoren müsste er eigentlich so dann gefunden werden.

  • Rome

    Kann dir damit auch nicht weiterhelfen. Ich hab nur die Artikelbeschreibung zu dem Teil und diesen Artikel gelesen:

    https://darwinsden.com/sage-do…artthings-device-handler/


    Wie das Teil verkabelt werden muss, da traue ich mich keine Aussage zu machen.


    Nur um einen Laien etwas mehr Sicherheit zu geben, was wie anzuschließen ist, möchte ich nochmals lieber nachfragen. Ich habe nur eine Klingel und daher ist das gelbe Kabel aus der Sage Box an dem Draht aus dem Klingelkasten (s. Bild weiter oben) anzuschließen, wo ich die 7,5 V gemessen habe? Nix machen mit dem grünen und weißen Kabel der Sage Box ja?

    Wie ich das gelesen habe müssen grün und weiß angeschlossen werden bei nur einer Klingel.


    Batterie freilegen in der Sage Box und in dem Phoscon App Webinterface unter Sensors einen Neues Device finden Suchlauf machen. Dabei sollte die Sage Box gefunden werden, oder?

    Weiß ich nicht, kommt auf die Kompatibilität zu DeCONZ/Phoscon drauf an. Wenn du Glück hast, findet Phoscon den Sage als Sensor.

  • 😭😭😭


    Die Informationslage der mitgelieferten Zettel ist nicht gerade - ähm - informativ.


    Wenn jemand was im Netz findet / gefunden hat immer her damit.

  • 😭😭😭


    Die Informationslage der mitgelieferten Zettel ist nicht gerade - ähm - informativ.


    Wenn jemand was im Netz findet / gefunden hat immer her damit.

    Kuck mal, ob dies weiterhilft:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guck mal, ob dies weiterhilft:

    So hierzu (endlich!) eine Erfolgsmeldung. Auch dank deines Videolinks, Kohle_81 und aller anderen Hilfe.


    Letztlich lief alles unerwarteterweise komplikationslos.

    1. bei dem SAGE 206612 Doorbell Sensor die Plastiklasche entfernt und in dem Phoscon App Webinterface einen Suchlauf unter "Sensoren" gestartet
    2. wurde schnell als "Doorbell Sensor" von Echostar (k.A. warum nun der Name nun) erkannt
    3. drauf geklickt und weitere Informationen angezeigt bekommen wie "Status: Not reachable" (kleiner Panikschub hier) und Version: "3.2.2"
    4. nochmals Strom am Klingelkasten mit einem Multimeter geprüft
    5. da nur eine Tür vorhanden grünes Kabel dort angeklemmt, wo der Strom (Signal) reingeht {ich drücke mich stromtechnisch ganz sicher nicht korrekt aus}
    6. weises Kabel dort angeklemmt , wo die Leitung aus dem Trafo (?) raus geht
    7. Homebridge neu gestartet
    8. dann mal geklingelt und (hurra!!!) zeigte der Doorbell Sensor eine Reaktion im Phoscon App Webinterface an "Last action: 1002" und "Refreshed: Datum / Uhrzeit".
    9. dann in der Eve App nachgeschaut, wie der Doorbell Sensor dort angezeigt wird. Als Button / Knopf für einmal Vordertür und einmal Hintertür. Ok kann ich mit leben
    10. noch eine Automation gebaut. Bei mir mit dem Homebridge Messenger Plugin und Pushover.
    11. fertig ^^. Bekommen jetzt alle angezeigt, dass vorne jemand klingelt, wenn wir im Garten sitzen.

    --


    Gerne würde ich mit der Message noch einen schönen Klingelton verbinden. Das klappt aber nicht. Kein Homepod vorhanden. Warum kann ich den folgende Kurzbefehl nicht erfolgreich zu Laufen bringen?

    Der Testlauf innerhalb der Kurzbefehl App läuft - der Ton wird abgespielt. Aber in Realworld passiert nix. Schon wieder irgendwelche Einschränkungen?

  • wurde schnell als "Doorbell Sensor" von Echostar (k.A. warum nun der Name nun) erkannt

    EchoStar ist der Hersteller, SAGE deren Smart Home Produkte/System. So wie Philips Hue.


    Der Testlauf innerhalb der Kurzbefehl App läuft - der Ton wird abgespielt. Aber in Realworld passiert nix. Schon wieder irgendwelche Einschränkungen?

    Als was ist der Kurzbefehl angelegt bzw. wie wird er ausgelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ok verstanden mit Echostar.


    Obigen Kurzbefehl Part habe ich nur mal hier zu Anschauungsszwecken in einen eigenständige Kurzbefehl gepackt. Ich hatte ihn ursprünglich in einer Automation / Regel drin:


    Wenn Schalter Doorbell 1 x gedrückt (klingelt), dann


    {über in Kurzbefehl umwandeln}


    obige drei Befehle und meine Message.


    Bekomme aber immer nur die Message und deren Ton.

  • Okay, verstehe noch nicht, wie du die obigen Befehle in einer Automation nutzen willst. Die werden dir ja nur in "persönliche Automation" angeboten, dort lassen sich aber wiederum keine Home-Geräte auswählen, die als Auslöser dienen.

  • Wahrscheinlich ist es das. Ich hatte sie per copy&paste drin gehabt.


  • Hier mal meine hübsche Klingel..

    Ich denke mal oben kommt Spannung an und unten das Kabel von der Klingel?


    Ich möchte nun nicht nur eine Info, sondern auch die Möglichkeit das (unsmarte) Klingelsignal abzuschalten, sodass nur ein Signal via Homekit kommt.


    Reicht dazu ein Shelly? Der lässt sich wenn ich das richtig sehe auf 12V schalten. Ich hatte hier aber was von 7,5V gelesen?


    Wie muss ich diesen anschließen zusammen mit dem Kontaktsensor? Benötige ich dort ein Relais noch?


    LG

    boehser enkel

  • Habe eben den alten Türgong Smart gemacht.


    Eine 12V Birne vom Kfz parallel zum Gong in demselben angeschlossen.

    Ein Ikea Motion Sensor erkennt das Aufleuchten der Lampe als Bewegung.

    Passt beides unter die Abdeckung vom Gong.


    Automation etc. muss ich dann noch Einrichten.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neuling.

    Wir sind vor kurzen umgezogen in eine Wohnung.

    Die Türklingel ist fest verbaut, aber die klingel "türgong" nicht.

    Siehe Bild.

    Was kann ich zusätzlich dran stecken, das ich es in Homekit verbinden kann?

    Eine Homebridge habe ich auch im Einsatz.


    Die Klingel bzw Ton hören wir im Garten nicht, da nütz mir auch keine neue .

    Deswegen suche ich eine Erweiterung was Homekit fähig ist.

    Wie man auf Bild sehen kann, 4 Kabel davon sind 2 aktiv.

    Vielleicht reicht ja auch Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung oder sowas?
    Hauptsache ich kann es in Homekit verbinden


  • footix deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Über die Suche nach „Türgong“ hättest du dieses Thema hier und auch folgendes gefunden: https://smartapfel.de/mechanis…ach-in-homekit-einbinden/

    Lies dir beides durch und wenn noch Fragen sind, dann gerne hier ;)

  • Danke Patrick.

    Ich habe mir euren Bericht durchgelesen.

    Die Vibration Variante kommt auf gar keine Frage, da ich öfters wegen den Kindern Mittagsschlaf die klingel ausschalte.

    Also geht ja nur die kontakt sensor variante. Das sieht ganz schön kompliziert aus.

    Gibt es dafür keine Homekit variante zum verbinden oder neue klingel ersetzen die ohne strom läuft aber mit homekit ?

  • Danke für deine Info.

    Ich habe im Forum geschaut ? Speziell noch nicht gefunden .Gibt es ein direkten Link dahin zum Thema ?

    Vielen dank im Voraus

  • restore:


    Jop:


    Universally flexible power supply

    Shelly UNI can be powered with the wide range of 12V-36V DC and 12V-24V AC.

    Vielleicht bringt dir das was. (Akku Betrieben und nachladbar).


    Grüße Adrian