HomeKit Synchronisation Problem

  • Seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass die Synchronisation für eingeladene Mitglieder nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte dieses Problem schon einmal, neue Geräte werden auf dem ipad und meinem iphone synchronisiert, tauchen jedoch nicht auf dem iphone meiner Frau auf.


    Letztes Mal meinte ich, dass eine Instanz der Homebridge was blockierte, nachdem ich damals im April homebridge neu hinzufügte, lief alles wieder bestens.


    Allerdings glaube ich nicht mehr so richtig, dass homebridge diese Blockade verursacht.


    Gerade eben war das ipad im StandBy als Steuerzentrale. Es wurde angezeigt, dass seit über 2 Wochen kein icloud backup durchgeführt wurde, also bestätigte ich das backup.


    Und es wurden die Geräte, die ich in diesem Zeitraum eingebunden habe auf allen Geräten entfernt.


    Was hat es mit dem backup auf sich? Was würdet ihr empfehlen, zu tun?

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei dir dein iPad die einzige Steuerzentrale. Oder?

    Ich hatte auch zum Anfang auch nur ein iPad als Steuerzentrale und hier und da Probleme, obwohl ein iPad bei Apple offiziell als Steuerzentrale genannt wird. :/

    Hast du mal über ein Aplle TV oder einen HomePod nachgedacht?


    lg


    Torben

  • Die Sync Probleme haben nichts mit der Steuerzentrale zutun. Ich bin selber seit einer gefühlten Ewigkeit davon betroffen und ich habe 2 Apple TV 4K als Steuerzentrale die ich schon gefühlt 100 mal zurückgesetzt habe.

    Es wird zwischen meinen Geräten Syncronisiert, bei meiner Frau nur wenn ich Sie lösche und neu einlade in das zu Hause.


    Habe bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Das ggf. eine HB Instanz damit zusammenhängt kann ich mir eigentlich weniger vorstellen. Für HK ist eine HB nur eine weitere Bridge. Ich denke das Problem liegt bei Apple bzw. an der Anzahl der Geräte. Das hängt alles zusammen ;)


    Siehe hier:

    CloudKit single record size limit (1MB)


    Kohle_81 Du könntest mal probieren testweise ein neues zu Hause anzulegen und dort ein Gerät zum testen einzubinden ob der Fehler dort auch noch vorhanden ist wenn du es im Raum verschiebst etc. Bei mir ist es schon etwas länger her wo ich probiert habe den Fehler zu lösen.


    I

  • Danke euch für die Rückmeldungen.


    Ich werde mir zusätzlich als Zentrale ein ATV 4 besorgen.


    Dass es nicht synchronisiert ist gar nicht mal das Hauptproblem, sondern dass mir dann die „neuesten“ nativen HomeKit Geräte wieder mit allen Automationen gelöscht werden.


    Hier hatte ich gestern die Vermutung, dass es irgendwie mit dem backup und icloud zusammenhängen könnte......


    Ich werde mal das ipad von icloud abmelden und mal ne Zeit warten..


    Nastra


    Hast du das Problem auch, dass dir dann Geräte entfernt werden?



    Sent from my iPhone using Community

  • Abgesehen von der langsamen Syncronisierung, (reaktionszeiten).

    Stelle ich fest das die Anzahl der Regeln von iPad und iPhone verschieden ist.


    Ich Denke im Urlaub werde ich mal mit einem 2ten iCloud Account anfangen und dort meine HomeKit einrichten.

    Werde dazu wohl eine weiter ATV kaufen demit diess HK von aussen erreichbar ist.

    X(

  • Nastra


    Das mit dem zweiten Haus ist noch ein sehr guter Hinweis, werde ich wenn das abmelden nichts gebracht hat, auch mal in Angriff nehmen - falls ich im Urlaub dazu kommen sollte ??



    Sent from my iPhone using Community

  • Dass es nicht synchronisiert ist gar nicht mal das Hauptproblem, sondern dass mir dann die „neuesten“ nativen HomeKit Geräte wieder mit allen Automationen gelöscht werden.


    Hier hatte ich gestern die Vermutung, dass es irgendwie mit dem backup und icloud zusammenhängen könnte......

    Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lag es daran, dass ich auf einem alten iOS 9-Geräte (es war ein altes iPhone 4S), das auch mit meiner Apple-ID in der iCloud angemeldet war, HomeKit aktiviert hatte. Nach dem Deaktivieren von HomeKit auf diesem Gerät verschwand das Problem.


    Könnte das bei dir auch so sein?

  • @DSchumacher2014


    Mensch ja du könntest recht haben. Ich muss mal schauen, ich hab mein altes iPad für den SmartMirror verwendet, evtl. ist dort noch HomeKit aktiviert.


    Genügt es, einfach HomeKit zu deaktivieren oder was müsste noch unternommen werden?



    Sent from my iPhone using Community

  • (Zitat von Kohle_81)


    Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lag es daran, dass ich auf einem alten iOS 9-Geräte (es war ein altes iPhone 4S), das auch mit meiner Apple-ID in der iCloud angemeldet war, HomeKit aktiviert hatte. Nach dem Deaktivieren von HomeKit auf diesem Gerät verschwand das Problem.


    Könnte das bei dir auch so sein?



    Schließe mich an, zweimal HK neu eingerichtet wegen sync-problemen.
    iOS9/iphone4S rausgelassen, zack läuft alles astrein seit fast 2 Monaten, inkl. anschliessendes Upgrade auf tvos12 und ios12 beta.
    Zusätzlich habe ich zur sicherheit alle drittanbieter-apps vom phone entfernt und nutze nur die home.app, eve.app. und die hue.app nur zur ersteinrichtung der lampen...

  • Ich habe beim ipad nun home deaktiviert, nun erscheint laufend ein Hinweisfenster, dass ich mich bei icloud anmelden solle, wenn homekit konfiguriert ist.


    HSV-Steph


    War das bei dir evtl. auch und du hast deshalb icloud komplett abmelden müssen?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe ein Problem mit den Steckdosen von Parce.

    Diese werden als nicht erreichbar angezeigt, auf iphone, ipad etc, sind aber über Homepod ansprechbar.


    Bin ratlos wie ich die wieder „hineinsynchronisiert“ bekomme ....

  • Ja, du musst dich an der Cloud abmelden, dann Home zurücksetzen und neu einrichten.
    Abschliessend mit der Cloud wieder syncen.


    Die anderen geräte nur in der cloud abmelden, home zurücksetzt und wieder anmelden.


    Ich glaube, so war die Reihenfolge.

  • Danke für den Tipp... Home zurücksetzen bedeutet HomeKit komplett neu einzurichten, oder?



    Sent from my iPhone using Community

  • Also, ich habe das iPad eher sicherheitshalber komplett aus der Cloud genommen, da dieses eh nur noch zum Zocken von meiner Frau und meiner Tochter genommen wird. Seitdem übrigens null Probleme mehr mit der iCloud-Sync!