Aqara HomeKit Hub

  • Danke dir. also dann kann ich in der Eve App Automationen erstellen und diese dann in die HomeApp implementieren? oder läuft dann diese Automation nur autonom auf der Eveapp und andere Automationen, welche ich zB mit der homeApp gemacht habe, laufen nur autonom in der HomeApp?

    Nochmal ein grosses (!) Dankeschön für deine Ausführungen:thumbup::thumbup:. Tatsächlich klingt das für mich als Neuling sehr kompliziert... Habe ich mir ehrlich gesagt bedeutend einfacher vorgestellt. Weiss grad nicht ob ich die (funktionierende) Gigaset Anlage einfach so lassen soll und auf eine Einbindung in Homekit verzichten soll...X/


    Oder ich wage es trotzdem, aber dann könnt ihr euch ausmalen was an „Belästigungen“ meinerseits auf euch zukommt:D:/ Ich glaube es wäre wohl ein learning by doing Prozess. Nur ist das relativ schwierig wenn ich keine Ahnung habe... hab mich eigentlich schon mehrere Stunden eingelesen, hab aber das Gefühl versteh noch nix

    Nochmal zum Verständnis. Die EveApp oder auch z.B. Controller oder welche Homekit-App auch immer greifen direkt aufs Homekit zu. Wenn man dort eine Automation erstellt, ist sie automatisch im Homekit drin. Man nutzt diese Apps, weil die Home-App selbst viele Dinge eben leider nicht kann. Deswegen wirst du manchmal Geräte u.ä. haben, wo man mit Eve die Automation angelegt, in Apples Home-App aber steht, Gerät wird nicht unterstützt. Aber keine Sorge, nur die Apples Home-App kann das nicht, Homekit selbst kann das schon. Komisch, wa?

  • Ja durch das Video habe ich das nun verstanden. Danke dir. Für mich war bis anhin immer HomeApp=Homekit. Aber eben, das habe ich jetzt begriffen.


    Einzig was mir nicht ganz klar ist: der Kolllege im Video oben kann den Alarm vom Aqara Hub normal in der HomeApp scharf und unscharf stellen, also so wie ich das auch wollte. Ich dachte aber genau diese Konfi an sich gehe nicht nach oben genannter Erklärung von Sebbo187?

    Also ich werde mich genau an das obige Video halten (ausser eben anstatt die Eve Energy Dose nur den Homepod nehmen und anstatt die Eve Sensoren nur die Aquara Sensoren nehmen), dann sollte mein Vorhaben ja klappen.


    Sorry nochmals, falls ich hier doofe Fragen stelle oder etwas schwer von Begriff bin, habe grad Uni Prüfungen zurzeit und der Kopf explodiert beinahe aufgrund des vielen Stoffes... hätte das ganze Projekt besser danach angegangen...


    Marco Schmidt

    Du ist ja auch aus der CH oder? Wie und vorallem mit welchen Geräten hast du denn deine Alarmanlage nun aufgebaut?

  • Einzig was mir nicht ganz klar ist: der Kolllege im Video oben kann den Alarm vom Aqara Hub normal in der HomeApp scharf und unscharf stellen, also so wie ich das auch wollte. Ich dachte aber genau diese Konfi an sich gehe nicht nach oben genannter Erklärung von Sebbo187? Sorry nochmals, falls ich hier doofe Fragen stelle oder etwas schwer von Begriff bin, habe grad Uni Prüfungen zurzeit und den Kopf explodiert beinahe aufgrund des vielen Stoffes...

    Doch, weil des Aqara Hub EU Homekit-zertifiziert ist und somit auch all die Geräte, die am Hub angelernt sind an die Home-App weiterreicht.

  • Marco Schmidt

    Du ist ja auch aus der CH oder? Wie und vorallem mit welchen Geräten hast du denn deine Alarmanlage nun aufgebaut?

    Nein, ich bin aus D. Ich habe die 3 Xiaomi-Hubs, 2 davon von Aqara, ein MiHub. Alle Fenster und alle Türen sind mit Aqara Fenstersensoren ausgestattet. Die Haustür nicht, da ist ein Nuki mit Magnet dran. An der Wohnungstür nutze ich ein Danalock. Scharf schaltet die Anlage sich, wenn das Dana abgeschlossen wird. Das Dana erkennt den Schließzustand. Deaktivieren tut sich die Anlage, wenn aufgeschlossen ist. Diebe schließen in der Regel nicht auf, sondern brechen den Zylinder so raus bzw. bohren ihn auf oder gar nichts dergleichen, sondern machen die Tür kaputt.


    Als Sirenen dienen die Hubs bzw. hängt der Fenstersensor der Tür am MiHub und somit nutze ich Homebridge und das Plugin homebridge-mi-gateway-security für die Security-Funktionen.

  • Doch, weil des Aqara Hub EU Homekit-zertifiziert ist und somit auch all die Geräte, die am Hub angelernt sind an die Home-App weiterreicht.

    Um Missverständnisse zu vermeiden und um das richtig zu stellen:

    Die EU-Zertifizierung hat nichts damit zu tun, dass irgendwelche Geräte die am Aqara-Hub angelernt sind an Homekit weitergereicht werden. Der China-Hub macht das genaus so.


    Die EU-Zertifizierung hat was mit Europäischen Servern und der Datenschutzgrundverordnung zu tun und mit europäischen Normen was elektrische Anschlüsse usw. betrifft..


    Für das Weitereichen an Homekit ist einzig die Homekit-Zertifizierung durch Apple zuständig.

    Oder eben ein Plugin über die Homebridge.


  • der Kolllege im Video oben kann den Alarm vom Aqara Hub normal in der HomeApp scharf und unscharf stellen

    Das ist ja auch kein Problem, ich schrieb oben, dass sicherheitsrelevante Geräte, wie der Alarm stets bestätigt werden müssen.

    Das Schalten direkt aus Home auf deinem iPhone heraus ist überhaupt kein Problem. Du möchtest aber, dass der Druck auf einen externen Button den Alarm scharf/unscharf stellt, in diesem Fall müsste die Aktion auf deinem iPhone bestätigt werden, wenn du die Regel direkt in HomeKit anlegst. Abhilfe dazu schrieb ich auch bereits weiter oben..😉

  • Achso, ja. Danke, jetzt ist es klar.

    leider hat der Kollege im Video den Button nicht eingebunden, wie er es zu Beginn des Videos gesagt hat. Aber das werde ich dann hoffentlich mit deinen Ausführungen oben irgendwie fertigbringen.


    Kann ich die Umgehung, also Button Alarm Scharf/unscharf auch in der EveApp machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Habe den neuen Aquara Hub 2 und bekomme ihn nicht vernünftig ins System. Zuerst per Aqara-App eingebunden und nun kann man auch wunderbar wählen, dass man eine Lan-Verbindung (mein Kaufgrund) möchte. Die Einbindung der Sensoren und Weitergabe dieser nach Homekit funktioniert auch einwandfrei. Die Zigbee-Verbindung scheint auch stärker zu sein. Firmwareupdate ging in der Aqara-app dann auch problemlos. Nun wollte ich die Honeywell Rauchmelder anmelden und das ging nicht. Die Aqara-App erkennt den QR-Code nicht. Hmmm, dann habe ich es, wie hier empfohlen, in der Xiaomi-App probiert. Also den Hub neu dort eingebunden, dann erscheint er aber nicht in der Übersicht und auch hier wird der Rauchmelder nicht erkannt.


    Erledigt: Wie hier woanders beschrieben: drei Mal Taste am Hub, dann drei Mal die Taste am Rauchmelder, schon sind die beiden verbunden. Werde den Umzug heute in Angriff nehmen und alle Sensoren usw. umziehen. Habe bislang die Hubs, die häufig die Verbindung verlieren und erhoffe mir eine Verbesserung mit dem neuen Hub. Habe mir noch zwei Aquara Smart Plugs geholt, die sollen ja das Zigbee erweitern ...



    Oh man, warum übernimmt er nicht alle Sensoren?



    Nochmal edit: das ging als ich die Aqaraapp auf europe gestellt habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • So ich hab heute den M2 Hub erhalten und hab gleich mal alles eingebunden. Hab testhalber 3 Fenster/Tür Sensoren im Haus verteilt und alles gemäss Video konfiguriert. Funktioniert einwandfrei! Bis jetzt reicht die Reichweite vom Hub im EG auch bis zum Schlafzimmer im UG. Der Alarm aus dem den Homepods könnte zwar meiner Meinung nach noch etwas lauter sein, aber gut.


    Damit komme ich auch gleich zu meiner Frage: der Alarm geht natürlich mit max. Lautstärke ab auf den Homepods. Und die Lautstärke ist dann natürlich viel zu laut, wenn ich später wieder normal Musik hören will, weil Siri dann zunächst auf max. lautstärke spielt, weil sie noch die max. lautstärke vom Alarm abspielen drin hat. Gibts da eine Lösung? Wahrscheinlich nicht... wäre trotzdem froh über allfällige Tips.


    EDIT:

    Habs selber hinbekommen. Habe neben der Automation, die beim Ausschalten des Alarms alles abstellt, einfach nochmals eine Automation gemacht, die nur die Lautstärke der Homepods wieder auf leise anpasst. Es hat jetzt zwei Automationen für denselben Trigger, also das Abstellen des Hubs. Ich dachte dann evtl dass die beiden Automationen sich in die Quere kommen oder evtl dann der Alarm nur leiser gestellt aber nicht ausgestellt wird beim Ausschalten. Ist aber nicht so, funktioniert einwandfrei: es scheint zuerst die alles abzustellen und dann scheint die Lautsträke angepasst zu werden.



    Habe dafür eine neue Frage: wo kann ich einstellen, dass mir im Fall des Alarms eine Nachricht auf iPhone geschickt wird?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Darf ich fragen wo du ihn bestellt hast?


    Eventuell auch einen link dazu?

  • Darf ich fragen wo du ihn bestellt hast?


    Eventuell auch einen link dazu?

    Wer hier fleißig mitliest, vorausgesetzt er kann lesen,

    findet in der Rubrik "Heute", ganz oben links, folgenden Link !;)


  • Wer hier fleißig mitliest

    Das tue ich. Denn als ich den Artikel bereits gestern gelesen habe, ist ein Link zum Hub nicht drin gewesen. Da hat ihn wohl jemand nachträglich eingefügt. 😉


    Aber danke dir für den Link. Wird bestellt

  • Hallo hab mal eine Frage bitte.

    Hab den normalen Aqara Hub über die Aqara app hinzugefügt.

    Das Alarmsystem wird mir in HomeKit aber nur als Aus und Abwesend angezeigt.

    Muss ich da was anders machen das mir auch Nacht und Zuhause angezeigt wird?


    lg

  • Glaube der normale Hub (nicht m2) kann nur ein und aus. Nur der M2 kann noch Nacht und zuhause.



    Andere Frage: hat jemand einen Aqara Smart plug? Funktioniert dieser als Repeater? Auf der Internetseite von Aqara steht nichts dazu und im Netz liest man verschiedenes. Jemand damit Erfahrung?

  • kann der m2 eigentlich irgendwas anderes sonst noch mehr als der alte hub?

    ich finde den 1 hub eigentlich besser, da er so auch als nachtleuchte im flur dienen kann. die m2 variante ist eher so ein teil, was man dann im serverschrank versteckt.


    mein hub 1 kam heute an. noch kann ich ihn ja auch gegen m2 tauschen und zahle nichts drauf.


    und ja, der alte hub zeigt nur aus an bei alarmanlage. welche vorteile haben nacht und zu hause denn?

  • kann der m2 eigentlich irgendwas anderes sonst noch mehr als der alte hub?

    - Ethernet

    - Zigbee 3.0 (128 Geräte möglich) beim alten nur 32

    - Micro USB find ich als Vorteil, da wie du schon sagst, man den Hub im Serverschrank verstecken kann :)

    - Integrierter IR-Transmitter ( vorhande Infrarot Geräte lassen sich damit steuern (TV, Ventilator,.....)

  • dafür entfällt der hub als geräuschgeber für die alarmanlage und als nachtlicht oder ähnliches.


    ich habe eine übersichtsliste gefunden und die besagt, das der M1S eigentlich das wäre, was ich brauche. nur finde ich dazu keinen deutschen shop. über ali will ich das teil nicht bestellen, weil ich unbedingt die eu fassung will.

    hat jemand einen link ?


    bei zigbee 3.0 müßte ich doch auch hue geräte darüber steuern können oder? dann könnte die alte hue bridge rausfliegen ?! - ja nur beim m2...

  • https://smartapfel.de/aqara-homekit-hubs-ein-ueberblick/


    Alles da!

    Beschreibung, Vergleich, Preise und Shop.