Aqara HomeKit Hub

  • vielen dank!


    habe mir ein M1S bestellt und der M1 geht zurück. Wenn, möchte ich die Alarmanlage auch richtig steuern können. Die Kamera ist nicht verfügbar, für den M2 sehe ich keine echten Vorteile für mich.

  • M2 hat schon einige Vorteile. Der grösste für mich: Ich habe einen Nachtmodus in der Alarmanlage. So kann ich zB die Aussenhülle scharf machen, aber die einzelnen Bewegungsmelder im Haus deaktivieren, damit man sich im Haus doch noch frei bewegen kann (zB um Nachts auf die Toilette zu gehen). Ausserdem sieht er allemal schöner aus als die Steckdose und ich glaube er ist sogar noch etwas kleiner und unauffälliger. Man kann ihn zudem per LAN anschliessen Und schließlich hat er ZigBee 3.0


    Hab mir soeben eine Smart Plug Steckdose gekauft, da der Hub vom ersten Stock nicht ganz bis in die Waschküche runter mag. Hoffentlich löst es dieses Problem (wobei ich Immer noch nicht 100% weiss, ob es sich dabei wirklich um einen Repeater handelt... auf der Homepage steht nix und Aqara würde das doch bewerben... muss wohl einfach ausprobieren, deshalb mal einen bestellt)


    Leider funktioniert der IR Transmitter nicht, wenn man kein Konto hat (was ich nicht mache, will alles nur über HomeKit laufen lassen ohne Registrierung auf fremden Servern), sonst hätte ich diesen sehr gerne mit meinem neuen Samsung TV genutzt.


    Der Alarmsound vom Hub ist von der Lautstärke her ein Witz, für mich aber egal, da ich die Hompods mit eingebunden habe und da bebt die Bude. Eigentlich sehr geil, der Hub reagiert sofort mit einem (relativ) leisen Alarmsound und dann nach ca. 6-7 Sekunden schrillen die HomePods, dass einem die Ohren rausfliegen. Zuerst hat mich die Verzögerung genervt bis ich gemerkt habe, dass das eigentlich ideal ist, da man dann zB bei einem Fehlalarm oder vergessenem Deaktivieren noch 6-7 Sekunden Zeit hat, die Alarmanlage auszuschalten, bevor die Hölle los ist.

  • der M1S kann auch Nachtmodus und zu Hause. Was besser aussieht, muss jeder selbst wissen. Als Nachtleuchte im Flur macht sich die Steckdosenvariante aber auch sehr gut.

  • Sagt mal bin ich der einzige, der sporadisch (in letzter Zeit häufig!] Meldungen von Aqara Sensoren enthalte, obwohl ich zuhause bin und eingestellt habe, dass ich nur ymitteilungen erhalten will, wenn ich weg bin?


    Nervt ziemlich und ich finde keinen Fehler...

  • Bei mir auch so, vermute aber mal wieder eher iOS dahinter. Ich hab kein Aqara Hub, die Sensoren sind über Raspbee und Homebridge in Homekit eingebunden.

  • Alle Eu Aqara Hubs und alle 34 Aqara Sensoren arbeiten bei mir seit Wochen vollkommen problemlos.


  • Ok. Weiss nicht woran es liegt. Hab alles geprüft. Evtl liegt es an meiner Geofenceeinstellung, denn heute klappte auch die Automation nicht, wonach bei Verlassen bzw Ankommen die Alarmanlage ein bzw. Ausgestellt werden sollte.

    Alle Einstellungen sind aber korrekt und bis anhin (erst seit 1 Woche in Betrieb) hat es auch funktioniert, ohne dass ich jetzt irgendetwas umgestellt hätte...

  • Bitte hier beim Thema bleiben!

    Probleme mit Geofence Einstellungen bitte im entsprechenden Thema weiterführen um kommentarloses Löschen von Posts zu vermeiden.


  • Ich habe seit kurzem den Aqara Hun (aus China) und aktuell nur die kleinen Buttons eingebunden. Auf Fenster / Türsensor warte ich noch.

    Allerdings muss ich zugeben das ich nicht mehr durchblicke, was nun mit Aquara kompatibel ist.

    Beim Setup konnte ich erst nur mit der Xiaomi Home App konfigurieren, da waren extrem viele Geräte zum koppeln gelistet, bei Aquara sieht es etwas übersichtlicher aus.


    Kann ich also nun zum Beispiel Xiaomi Zigbee Produkte koppeln mit dem Hub?

    Und welche Hersteller gehen noch (insbesondere aus der Ali Welt)?


    Und letzte Frage... Ich will gerne ein paar Temperatur Sensoren anschaffen. Die kleinen Aquara Teile sind ja ganz nett, aber ich würde lieber eines mit Display haben. Da gibt es ja zum Beispiel die runden von Xiaomi oder Tuya (https://www.awin1.com/cread.ph….aliexpress.com%2F_vLT9ij). Gehen die am Aquara Hub? Oder muss ich dann die Xiaomi App nutzen?


    Was ist am Ende eigentlich besser zu nutzen als App. Aquara oder die von Xiaomi? Bisher flnde ich die Aqara App aufgeräumter und damit auch einfacher zu bedienen.


    Danke für eure Hilfe

  • Hat jemand einen Homekit Router (wohl aktuell nur eero) und betreibt damit einen Aqara Hub? Funktioniert der Hub zB weiterhin als Alarmanlage, wenn man im Homekit Router die sicherste Stufe, also restricted to home, eingestellt hat?

  • Super besten Dank. Du hast also die strengste Limitierung aktiviert und nicht "auto", richtig?

    Wäre davon ausgegangen, dass mit der strengsten Limitierung der Hub als Alarmanlage evtl. nicht mehr funktioniert.


    Sagen wir aber jetzt mal, du würdest jetzt noch zusätzliche Fenstersensoren von Aqara kaufen und diese mit dem Hub koppeln, müsstest du ja in der Aqara App beim Hub einstellen, dass die neuen Sensoren auch den Hub triggern. Wenn du das einfach in der Aqara App einstellst, aber den HomeKit Router betreffend Aqara im restricted home modus belässt, denke ich würde das nicht funktionieren oder? Du müsstest dann wohl kurz den Modus aufmachen, damit sich der Hub mit der Einstellung in der Aqara App synchronisieren kann und dann könntest du wieder zu machen. Richtig?

  • Habe mir ja einen Aqara Smart Plug geholt, um den als Repeater zu verwenden. Funktionierte alles für ne Woche und jetzt setzt er sporadisch aus. In der Home App zeigt er keine Antwort an, in der Aqara App ist er noch online, wenn ich aber draufdrücke, wird er sogleich als offline angezeigt. Wenn ich am Plug selber den Einschaltknopf drücke, ist er sofort wieder online. Auch wenn ich dreimal drücke bestätigt mir der Hub, dass der link verbunden ist.


    Hub im EG und Plug im UG, ca 10m entfernt... Reichweitenproblem denke ich eigentlich nicht, da wie gesagt er sich normal einbinden lässt und auch mehrere Tage funktionierte am Anfang, jetzt max noch einen halben Tag bis Tag, dann geht er offline...?


    Jemand eine Idee?

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir ja einer recht schnell weiterhelfen?

    Ich habe aktuell einen Aqara Hub 1. Generation (Server China) mit Zigbee und 7 Fenster-/Türsensoren, 2 Temperatursensoren und einem Wasser-Leck-Sensor.

    Nun lassen sich die neuen Aqara Komponenten mit Zigbee 3.0 sicherlich nicht mehr mit diesem Hub verknüpfen ?!?!?!

    Kann ich einfach einen Aqara Hub mit Zigbee 3.0 mit meinem alten Aqara Hub koppeln und alle neuen Aqara Sensoren mit Zigbee 3.0 über den neuen Hub so in mein Netzwerk einbinden?

    Der neue Aqara Hub würde dann auch als Alarmanlage parallel anschlagen wenn der alte Hub mit den Sensoren auslöst?

    Ich hoffe ich bin mit dem Thema in diesem Thread richtig...

  • Hi Crank

    du kannst die neuen Sensoren auch mit dem alten Hub koppeln. Nach meinem Kenntnisstand ist Zigbee 3 Abwärtskompatibel. Und ich bin mir nicht sicher ob der alte Hub nicht auch schon 3.0 konnte.


    Du kannst leider nicht 2 Hubs miteinander koppeln. Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie. Sonst würde ich auch noch meinen alten Aqara Hub mit meinem Conbee koppeln und das Teil als Sirene/Nachtlicht benutzen.


    Mehrere Hubs parallel sind möglich aber nicht unbedingt sinnvoll. Da jeder Hub ein eigenes 2,4 GHz Netzwerk aufbaut und sich evtl. mit den anderen Netzen in die Quere kommt und damit die Reichweite nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Da müsste/sollte man dann evtl. die Kanäle entsprechend anpassen.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo in die Runde,

    nun habe ich für einen Freund zwei Aqara Hubs M1s und etliche Sensoren besorgt und installiert.

    Den zweiten Hub nutzen wir nur als zusätzlichen Lautsprecher bei Alarmauslösung und als Verstärker in einem Haus.


    Bei den alten Aqara Hubs (1. Generation) konnte man 2 Hubs sehr einfach in der Xiaomi App über Schutzeinstellung -> Verknüpfungsalarm miteinander verknüpfen.


    Beide lösen dann bei Alarm aus und enden erst wieder bei Alarmabschaltung.


    Bei den neuen Hubs ist der Punkt Verknüpfungsalarm nicht mehr in der Xiaomi App unter Schutzeinstellung des jeweiligen Hubs zu finden.


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Gibt es bei Aqara auch eine Möglichkeit den Hub so wechseln ohne die Geräte zu verlieren? Bei Hue gibt es das ja.

    Wie geht das bei Hue?

    Nach meinem Wissen lassen sich nur Daten vom ganz alten (runden) Hub auf den neuen (quadratischen) übernehmen.

    Von neu auf neu geht, glaube ich zu wissen, nicht!