Aqara HomeKit Hub

  • Enthält deine SSID Sonder- oder Leerzeichen?

    Wenn ja, testweise mal ein Gastnetzwerk (oder einen Hotspot mit einem Smartphone) nur mit Buchstaben aufspannen und schauen, ob der Hub sich damit verbinden lässt.

  • Leider viel zu groß für eine Unterputzdose.

    Den habe ich bereits seit Wochen zu Hause liegen, gibt es schon lange bei AliExpress

  • Klasse, dann werde ich doch mal einen bestellen. Danke für die Info!

    Besteht bei dir eine Rauchmelderpflicht an deinem Wohnort?


    Dann solltest du lieber zu Rauchmeldern greifen, die der DIN 14676 entsprechen.

    Die Aqara Teile funktionieren generell, hab auch 2 zum Testen hier, aber sie entsprechen nicht der DIN 14676.

    Somit kann es im Ernstfall sein, das deine Versicherung aussteigt!


    Ich hab die Aqara Teile getestet und konnte subjektiv keinen Nachteil feststellen, allerdings bin ich doch auf die „sicherere“ Seite gewechselt und habe mein Heim mit den Eve Smoke ausgestattet.

    Obwohl ich bei mir nicht mal eine Rauchmelderpflicht besteht.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen Ein guter Einwand, darüber habe ich zugegebenermaßen nicht nachgedacht. Wir (NRW) haben eine Rauchmelderpflicht. Im Wohnbereich habe ich mich durch "Nest" abgesichert, diese sollten ja jeder deutschen Norm entsprechen. Ich wollte nun einen weiteren Rauchmelder für das Schlafzimmer, damit ich im Zweifelsfall direkt geweckt werde. Dann werde ich wohl noch einmal über die Bestellung schlafen müssen.:/

  • Sebbo187


    Ich habe mir zumindest zusätzlich zu den regulären mal nen Rauchmelder im Keller installiert, damit ich Mitteilung aufs iphone bekomme.
    Wir hatten letzten Dezember nen Trocknerbrand und hätten den Rauchmelder fast nicht gehört, da alle Türen zu waren....

  • Der Gesetzestext zur Rauchmelderpflicht hinterlässt bei mir im Übrigen einige Fragen:

    Zitat

    Dem § 49 wird folgender Absatz 7 angefügt:

    „(7) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Wohnungen, die bis zum 31. März 2013 errichtet oder genehmigt sind, haben die Eigentümer spätestens bis zum 31. Dezember 2016 entsprechend den Anforderungen nach den Sätzen 1 und 2 auszustatten. Die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder hat der unmittelbare Besitzer sicherzustellen, es sei denn, der Eigentümer hat diese Verpflichtung bis zum 31. März 2013 selbst übernommen.“

    Dort steht nun nicht, welche Voraussetzungen die Rauchmelder erfüllen bzw. dass sie einer bestimmten Din-Norm entsprechen müssten.


    Großzügig ausgelegt könnte ich nun auch meine Freundin in die Ecke stellen und zur „Rauchwarnmelderin“ ernennen (Sie wäre da allerdings sicherlich nicht so begeistert)..?


    Gibt es noch irgendwo eine Eingrenzung, die man nachlesen könnte?


    Der Rauchmelder für 23€ juckt schon in den Fingern und erfüllt auf den ersten Blick ja die Anforderungen (frühzeitige Erkennung von Brandrauch), irgendetwas scheine ich aber offenbar zu übersehen..?

  • Sebbo187 : lies dir die DIN 14676 durch, sind nur 254 Seiten ?, die erklärt auch was Rauchwarnmelder sind.

    Den Gesetzestext den du hast, ist die Bauordnung von NRW (2012er Fassung).

    Beim kurzen überfliegen hab ich gesehen, es gibt schon eine 2018er.


    In dem §49 Absatz 7 ist von Rauchwarnmeldern die Rede, da muss nicht extra auf die DIN verwiesen werden, die Rauchwarnmelder definiert.


    Und du kannst auch deine Freundin nicht als Rauchwarnmelderin definieren, da dieser Begriff, wie schon geschrieben in der DIN 14676 definiert ist ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe ebenfalls die Rauchmelder bei mir laufen. Tun was sie sollen, kann mich daher nicht beklagen. Hab momentan 3 Stück drin und werde nach und nach komplett umstellen.


    Sind genau die oben im Link

  • Mal ne andere Frage...ich hatte letztens ja schonmal einen der Aqara Sensoren offline und musste den in letzter Instanz komplett löschen und neu anlernen. Danach lief alles wieder wie gewohnt stabil.


    Heute morgen war dein plötzlich einer der Rauchmelder und der selbe Türkontakt sowohl in der Mi App als auch in Homekit offline bzw. nicht erreichbar. Erst dachte ich, es könnte was mit dem Update zu tun haben, aber ich befürchte eher das es eventuell an der Reichweite liegen könnte, da alle anderen Laufen wie ein Uhrwerk.


    Der Hub ist quasi im EG und die besagten Geräte "offline" im Keller bzw. 1. OG. Hab zwar im Keller noch einen 2 HUB, aber alle Geräte sind auf der Oberfläche des 1 HUB. Den 2 HUB nutze ich quasi nur als Verknüpfungsalarm.


    Sollte der nicht aber die Reichweite verlängern? Hab zwar überall noch weitere Sensoren, aber die leiten soweit mir bekannt ist das Zigbee Signal ja nicht weiter.


    Hab keine Lust alle 2 Woche diverse Geräte neu anzulernen:-)