Doch, die wird dann wohl bei Dir als Dienst auf dem Raspi laufen denn ohne deCONZ dürfte das nicht funktionieren!
Aqara HomeKit Hub
-
-
Das mag sein, aber davon bekomme ich ja dann nichts zu Gesicht. Ich teste mal so ein wenig aus, bevor ich meinen homee versetze.
Hat jemand zufälligerweise den Aqara Hub am China Server hängen und kann bestätigen das das letzte Update 1.9.1 durchgelaufen ist?
Ich mag ungern meinen Hub vom EU Server auf den China Server umhängen, nur um festzustellen das es dann immer noch nicht funktioniert. Es soll zwar alle Geräte (inkl. Automationen) erhalten bleiben, aber es wäre schön wenn minimale Erfolgsaussichten wären
Das "mounten" des Hubs ist bei mir auch jedes Mal ein Krampf. Ich brauche bestimmt, 2 - 3 Anläufe bis der Hub dann erkannt und eingebuden (Homekit) ist. Wenn jemand also auf den China Server unterwegs ist und berichten könnte, wäre super!
Ich habe als Erfahrung gemacht, dass das Update erst dann durchläuft und richtig angezeigt wird, wenn auch in der MiApp ein Update vorhanden ist, was zurzeit nicht der Fall ist.
Hi Leute,
Habt ihr auch so Probleme mit den Motion Sensoren? Ich habe nun zwei Aqara und eine Philips im Badezimmer.
Manchmal reagieren die Melder, manchmal aber auch überhaupt gar nicht.
Ich hab das mit der Controller App so eingestellt das jeder Melder die „Startbedingung“ neu startet das heißt das so lange Licht an ist, bis keine bewegung mehr registriert wird.
Leider stehe ich dennoch manchmal beim Duschen im Dunkeln daLäuft das bei euch? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Ich habe 8 Aqara Bewegungssensoren und eigentlich funktionieren alle sehr gut. Es kann nur mal passieren, dass ein Sensor nicht sofort reagiert, wenn ich den Raum gerade verlassen und das Licht mit einem Hue Dimmschalter manuell ausgeschaltet habe. Wenn ich dann sofort danach doch nochmal in den Raum gehe, bleibt es manchmal dunkel.
ich habe mit der Controller App aber die Erfahrung gemacht, dass zusätzliche Bedingungen, die man hier setzt, nicht immer zuverlässig auslösen.Das gilt allerdings eher für Doppelbelegungen für die gleiche Leuchte/den gleichen Schalter (z.B. Single Press schaltet Lampe A ein, wenn Lampe A aus. Single Press schaltet Lampe A aus, wenn Lampe A an).
Bei den Bewegungssensoren klappt z.B dieses Szenario sehr gut: „schalte Lampe A bei Bewegung ein, wenn Lampe B aus ist“.
kann man in HomeKit nicht direkt konfigurieren, dass das Licht an bleibt bis der Sensor keine Bewegung mehr erkennt? Bei mir bleibt das Licht immer für x Minuten an.Ich habe nur einen Aqara Bewegungssensor an eine Yeelight gekoppelt. Beim betreten des Raumes reagiert der Sensor immer sehr gut und schnell. Nur in dem Szenario was Xenia beschreibt (Licht ausgeschaltet (mit der Yeelight Fernbedienung), Raum sofort wieder betreten) bleibt das Licht manchmal aus.
Xenia / Marco Schmidt: Danke für die Rückmeldung!
Dieses Verhalten dürfte an der Duration liegen. Wenn man das Licht manuell ausschaltet, den Raum kurz danach wieder betritt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Aqara Sensor noch auf "Bewegung" steht, weil er nach einer erkannten Bewegung 1 Minute lang keine neue erkennt. Wenn ihr innerhalb dieser Zeitspanne erneut den Raum betretet, wird halt keine neue Bewegung ausgelöst und das Licht bleibt aus.
Deshalb nie manuell ausschalten!
Ich hab mal ne Frage. Habe von Ali Express einige Aqara Geräte und Bridge bestellt.
Jetzt steht bei mir in Track17 das es vorgestern beim Zoll war und jetzt steht Deutschland verlassen...
Kann mal einer Evtl sagen wie die Abwicklung bei ihm war oder ob es solch Probleme gab?
Mit freundlichen Grüßenich habe heute ein Update der Aqara Home App (iOS) bekommen. So wie es aussieht können wir jetzt nicht mehr in der Aqara App nach Updates suchen bzw updaten. Es kommt eine Fehlermeldung (Europa, Datenschutz).Danach sieht es so aus als ob die App weiter nach Updates sucht aber es passiert nichts mehr (der Kreis dreht sich nur noch in der App).
ich habe heute ein Update der Aqara Home App (iOS) bekommen. So wie es aussieht können wir jetzt nicht mehr in der Aqara App nach Updates suchen bzw updaten. Es kommt eine Fehlermeldung (Europa, Datenschutz).Danach sieht es so aus als ob die App weiter nach Updates sucht aber es passiert nichts mehr (der Kreis dreht sich nur noch in der App).
Nö, bei mir steht ordnunsgemäß 1.9.1 verfügbar.
Nö, bei mir steht ordnunsgemäß 1.9.1 verfügbar.
Hast du denn auch die iOS App (Ver. 1.7.1)? Und konntest du auf 1.9.1 updaten?
Würde mich sehr stark wundern wenn man Updaten könnte.
Meine Aqara Geräte sind gekommen...
Am besten die App benutzen oder direkt in HomeKit die Bridge registrieren?
womit kann den was updaten?
Mit freundlichen GrüßenKommt auf den Softwarestand an. Ansonsten nur in der Mi App Updaten.
Ok auf welches Land stellen?
Eu
Update auf 1.9.1 ist nicht möglich.
bei mir ist seit gestern in der Mi App ein Update auf die Version 1.6.8_0003 verfügbar, vorher hatte ich die version 1.6.6