Aqara HomeKit Hub

  • Was hast du vor mit den Sensoren? Überwachen welche Temperaturen in den Gefrierschränken sind?


    Mit freundlichen Grüßen

    genau, aber ich möchte auch wissen welche Temperatur der Gefrierschrank hatte und nicht nur welche er aktuell hat.

  • Hallo,

    Habe jetzt meine erste Lieferung an Aqara Geräten erhalten. Den EU Hub, 2 Fenster Sensoren und der Wassermelder. Jetzt zeigt er in der Aqara App ein Update für den Hub an. Aber wenn man drauf geht steht Update erfolgreich aber die Version bleibt immer noch auf 1.6.8. Update angeboten wird 1.9.1. scheint er aber nicht zu installieren. Noch wer das Problem?

  • Ja alle haben das "Problem" hier.

    Steht in irgendeinem vorherigen Post.


  • Leider auch immer noch unverändert. Ich habe es Heute auch nochmal probiert. Er lädt brav das Update runter, installiert es und der Hub macht einen reboot. Danach bin ich wieder auf der alten 1.6.8


    Ich habe auch keine 1001 neue Geräte die nicht funktionieren, denke mir aber das ein Firmwareupdate sicherlich auch die ein oder anderen sicherheitsrelevanten Updates haben könnte. Auch hoffe ich (vergeblich) immer noch darauf, das die Sirene mal in Homekit freigegeben wird. Dann könnte man sich wirklich eine Alarmanlage "light" bauen bzw. einrichten.


    Mir ist klar, das das nichts mit einer "echten" Alarmanlage zu tun hat, aber wenn man schon zwecks der Heizung überall Sensonren an den Fenstern hat, könnte man diese auch einfach für ein Plus an Sicherheit verwenden. Auch wenn es nur bei einem guten Gefühl bleibt ;)


    Ich finde das schon bedauerlich, das die EU und China Version scheinbar unterschiedlich behandelt werden. Und ich gehöre leider zu den Leuten, wenn es ein Update gibt diesen installieren zu müssen.


    Trotz mehrere Aqara App Update ist es aber leider nach wie vor nicht möglich die Firmware 1.9.1 auf einem chinesischen Hub der auf EU eingestellt ist, einzuspielen - das ist jedenfalls meine Konstellation.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar besitze ich einen Aqara EU HUb.

    Muss ich zwingend diese HomeKit Version der Aquars App nutzen? Aktuell habe ich mich in der App nämlich angemeldet und nutze diese ohne, allerdings habe ich das Problem dass Gateway beim scharf schalten zwar einen Ton von sich gibt, allerdings aber in der Aqara App nicht auf „scharf“ steht sondern auf Off.

  • genau, aber ich möchte auch wissen welche Temperatur der Gefrierschrank hatte und nicht nur welche er aktuell hat.


    Ich hab gerade mal probiert, den Sensor in den Gefrierschrank zu legen und war erstaunt, daß die Verbindung zum Hub nicht abgerissen ist. Immerhin ist das Kühlmöbel außen mit Blech ummantelt. Da hätte ich erwartet, daß diese Abschirmung als Faradayscher Käfig nix durchlässt. Aber denkste! Ich sehe, wie die Temperatur fällt und die Luftfeuchte steigt. Das eröffnet die sinnvolle Möglichkeit, die Kühlung auf Dauerhaftigkeit zu überwachen und ggf. einen Auftaualarm zu senden, wenn z.B. die Tür nicht richtig geschlossen wurde.


    Bin jetzt doch etwas überrascht, da ich mit der Reichweite einiger Sensoren Probleme habe. Der Temperatursensor verlor auf dem Bakon immer wieder die Verbindung zum Hub. Dabei ist der Balkon nur wenige Meter vom Gefrierschrank entfernt. Die Fenstersensoren funktionieren ohne Zicken, wobe sie sich auch nahe am Hub befinden. Was mich gänzlich enttäuscht, ist der Bewegungsmelder, der nur 6 Meter vom Hub entfernt ist und wenige Minuten nach dem Pairen schon wieder die Verbindung verliert. Hab ich da nen defekten erwischt oder ist das bei den Dingern normal?

  • Seit ich meine Sensoren über Deconz, samt Hue Lampen in einem Netz habe. Habe ich so gut wie keine Aussetzer mehr.


    Das heißt, ich könnte mir so den Aqara Hub sparen? Hätte hier sogar noch einen ConBee-USB-Stick von Dresden Elektronik herumfliegen, der noch nie im Einsatz war. Geht das damit und wenn ja, gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Stick in Betrieb nimmt und Deconz installiert und initialisiert? Hab diese Materie nie verfolgt, da ZigBee für mich bislang kein Thema war.

  • Danke, FW war bei jetzt auch einige Monate lang auf 1.6.8, aber mit der Xiaomi Mi Home App konnte ich es heute erfolgreich auf 2.0.4_001 aktualisieren.


    Ok, welche Verbesserungen bringt denn das Update?


    Zitat


    Warum macht ihr das nicht auch?


    Weil ich in der Mi-Home-App nichts machen kann, ohne zuvor ein Benutzerkonto anzulegen. Genau das will ich vermeiden. Da warte ich lieber noch auf ein Update der Aqara-Home-App, die nur über Homekit angebunden ist.

  • Ich habe jetzt auf meinen EU Hubs auch eine aktuelle Firmware. V 2.0.1_001


    Da es ja hier bislang nur sehr vage, bzw. unpräzise Aussagen gibt, will ich den Ablauf mal schildern.

    über die AqaraApp, angemeldet im HomeKit Mode, ein FW-Update suchen.
    es wird eine Version 2.2.0 angeboten.
    Diese installieren. Nach einer ganzen Weile, der Hub bootet neu in die Mi-App wechseln. Dort wird, wenn der Hub gebootet hat, die o.g. Version 2.0.1 angezeigt.
    Ebenfalls in der AqaraApp.


    Wie oft beschrieben wird über die Mi-App kein Update angeboten. Man sollte also den Weg über die Aqara-App wählen.


    Welche Verbesserungen das Update bringt kann ich nichts sagen. Läuft alles wie immer!


  • Aber das komisch ist wieder mal,


    Version 2.2 wir angezeigt, installiert wird aber nur 2.01 :D ( China HUB )


    also das ist komisch bei Aqara :D

  • die 2.0.1 erzeugt bei mir jedenfalls sehr lange Reaktionszeiten und viele Zeitautomationen gehen gar nicht mehr, auch musste ich die Hubs schon mehrfach neu im Wlan verbinden. Insgesamt würde ich von Aqara abraten.

  • Läuft bei mir auch mit der V 2.01 geschmeidig wie immer. Keinerlei Probleme.

    Habe 3 EU-Hubs und an die 40 Sensoren für Türen/Fenster und Temperatur.


  • Hi,

    ich habe auch das Update auf Firmware 2.01 installiert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber die Bridge verbindet sich nicht immer automatisch wieder mit dem Wlan-Netz. Ich schalte nachts für ein paar Stunden das Wlan aus. Am nächsten morgen ist die ridge und die gekoppelten Sensoren nicht mehr erreichbar - weder über Aqara-App noch über Homekit. Dies passiert nicht immer, aber regelmässig. Kennt das jemand?


    köhlhirsch