Aqara HomeKit Hub

  • Ich habe das Gefühl seit dem letzten Update auf 2.01 spinnen manche Fenstersensoren bei mir. Mal spinnt der Sensor im Esszimmer, dann mal im Badezimmer. In HomeKit steht dann keine Antwort und in der Aqara App nur „normal“ und nicht closed. Einmal nach dem öffnen des Fensters hat er dann wieder reagiert. Also scheinen die Sensoren einzuschlafen und reagieren dann nicht mehr? Hat noch jemand so ein Problem??

  • ... Also scheinen die Sensoren einzuschlafen und reagieren dann nicht mehr? Hat noch jemand so ein Problem??

    Das war für mich der Grund vom Aqara Hub abzuwandern, seit dem Nutz ich einen ConBee II Stick, welcher dieserlei „Zipperlein“ nicht verursacht.

  • Das letzte Update hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Zuvor musste ich meine beiden Hubs ca. im 14-Tagesrhythmus neu starten, weil sie nicht mehr reagierten. Dieses Problem ist nun Geschichte - alles "fluppt".

  • Boah also langsam regt mit der Aqara Hub auf. Ich hab ständig unterschiedliche Sensoren welche die Verbindung zum Gateway verlieren, überwiegend die Vibrationssensoren.

    Ich nutze einen EU HUB, anscheinend haben mehr Leute das Problem wenn man das hier so liest :/

    Weis jemand wieviele Sensoren an eine HUB connected werden können? Ich hoffe doch mal mehr als 25 :)

    Zudem ist echt langsam echt lästig zwei Apps zu nutzen, leider braucht man ja aber die Mi App für die Sirene oder habe ich die Option in der Aqara App (HomeKit Mode) nur übersehen?

  • Angeblich soll der Hub bis zu 32 child devices unterstützen.


    Wie weit sind die Sensoren, die die Verbindung verlieren denn vom Hub entfernt? Und hat du (neben WLAN) möglicherweise noch andere Störquellen in der Nähe, wie zum Beispiel ein weiteres Zigbee-Netzwerk (Hue) oder eine Mikrowelle?

  • Yup habe die Hue Bridge extra im Flur platziert weil ich Probleme hatte was aber dadurch (zumindest seitens HIE) behoben wurde.

    Ist das ZigBee Netz wohl so empfindlich?

  • Schwer zu sagen. Du könntest in den Einstellungen der Hue-Bridge mal den Zigbee-Channel wechseln und schauen ob das hilft.

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man den Kanalwechsel bei dem Aqara-Hub bewerkstelligen könnte.

  • Ich hab ein paar Aqara Lampen in die Topologie eingestreut, um die Abdeckung zu verbessern. Im Keller (wo auch der Gaswarner sitzt und arge Verbindungsprobleme hatte) ist ein Aqara Lichtschalter mit Neutralleiter verbaut, der hilft auch.

  • Ich komme von der 1.9.1 nicht runter. China Hub auf EU Server angemeldet.


    Habe mir vom probieren das Teil abgeschossen. Ich habe teilweise zwischen Aqara, Mi Home und Apple Home gewechselt. Irgendwann waren alle Geräte nicht mehr ansprechbar.


    Auch ein reboot und 24 Stundem warten haben dann nichts mehr gebracht. Ich habe dem Hub wieder neu eingerichtet (Inkl. der HomeKit Automationen) und daraus gelernt. Ich lasse es so wie es ist :)


    P. S. Kennt Ihr einen Weg angelegte Szenen zu bearbeiten? Ich bin überrascht das ich in Apple HomeKit Szenen anlegen kann, diese dann aber nicht mehr ändern kann. Bzw. habe ich es nicht gefunden.

  • HomeKit: Szenen steuern

    1. Öffnen der Home-App.
    2. Finger auf eine Szene halten.
    3. Szenen-Name, Icon und dazugehörige Geräte-Einstellungen bearbeiten.
    4. Geräte zur Szene hinzufügen oder entfernen, Farbe/Helligkeit des/der jeweiligen Geräte bearbeiten
    5. Dann auf „Fertig“ tippen.
  • Was hier geholfen hat, war die Umstellung des Wlan-Netzwerkes. Hatte vorher eine Kombination aus 2,4 und 5 Ghz-Netzwerk mit der gleichen SSID. Habe nun in Unifi zwei Netzwerke und seitdem keine Aussetzer mehr.

    wenn ich das jetzt umstelle, sind dann die ganzen Verbindungen weg?

    Oder bleiben die erhalten?

  • Hallo,


    eine Frage zu dem Aqara Hub.

    Ist die Anzahl der "Alarm Trägers Accessoires" pro Hub begrenzt? Hintergrund ist, dass ich einen Aqara Hub im Einsatz habe, die Alarmanlage sich aber immer deaktiviert, sobald ich Fenstersensor 4 hinzufüge. Der Fenstersensor wird von der Bridge aber erkannt und ich kann ihn auch identifizieren, weshalb ich einen generelles Reichweitenproblem eigentlich ausschließe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Liebe Grüße

  • Ach ich glaube ich habe die Lösung.


    Im Zeitpunkt der Aktivierung der Alarmanlage (über Aqara App die Trigger ausgewählt, über HomeKit die Aktivierung der Alarmanlage, sobald keine Anwesenheit erkannt wurde) müssen alle Trigger geschlossen sein, sonst deaktiviert sich die Alarmanlage immer wieder von selbst. Das war mir nicht klar.

  • Morgen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Hub (EU).

    Seit ein paar Tagen wird mir der Hub in der Xiaomi-App als offline angezeigt, dementsprechend auch alle angelernten Devices.

    Ein Neustart der App, des Hubs und des Routers hat nichts gebracht.

    Komischerweise wird mir in der Home-App alles angezeigt und funktioniert perfekt.


    Gibts hierzu einen Fix oder muss ich wohl oder übel den Hub raushauen und alles neu anlernen?


    Gruß

    Yves

  • Das gleiche Problem hatte ich leider auch. Ich habe den Hub zurückgesetzt und neu eingerichtet. Diese ist jetzt in der Aqara App und HomeKit drin.

  • Die Aqara App unterstützt jetzt endlich die EU Server. Anscheinend mein Datenschutzproblem mehr?

    Problem ist man muss die ganzen Sensoren neu anlernen 😩 was meint ihr, wagen oder nicht?