IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Abdeckung runter - Leinwand ausfädeln - neu einfädeln. Falls notwendig das untere Ende dicker machen oder den Schlitz in der Schiene etwas dünner machen. Festkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Im Zweifel umtauschen.

    Kommt drauf an was für dich am einfachsten ist.


    walta

    Hast du schon mal probiert das auszufädeln und evtl. einen Trick dafür? Das ging nämlich bei mir leider überhaupt nicht.


    Umtauschen ist schon klar. Ich hätte es aber gerne selbst repariert, da es sicher noch öfter passieren wird.

  • Hat jemand eine Idee wenn das Rollo nicht mehr reagiert, also weder über HomeKit noch über die Ikea App sowie Hardware Knöpfe?

    Der Akku ist vollgeladen.

    Zurückgesetzt habe ich es ebenfalls schon, also die LED Leuchtet, allerdings reagiert es nicht auf Hoch bzw. Runterfahren per Knopf.

    Hallo an alle,


    wir haben nun auch fünf von den smarten Rollos und nach genau einem Tag an der Wand, hat eines der Rollos genau dieses Problem. Es reagiert auf nichts mehr, außer auf das Zurücksetzen mittels zweier Finger. Aber auch nach dem Zurücksetzen gibt es keine Reaktion auf IkeaApp, HomeKit, Fernbedienung oder Knöpfe direkt am Gerät.


    Der Beitrag ist zwar schon ein wenig alt, aber immer noch aktuell


    Ich hoffe jemand kann helfen

  • Sobald das Rollo mittels drücken beider Knöpfe zurückgesetzt wird, muss es neu ins System angelernt werden.

    Ich hatte es gelegentlich auch schon, dass ein Rollo mal die Funktion verweigert hat, entweder in der App oder der Fernbedienung.

    Bei mir half bisher immer ein Neustart der Ikea Bridge.

    Hast du mal testweise einen Akku aus einem funktionierenden Rollo in das betreffende gesteckt? Nur um auszuschließen das kein akkudefekt vorliegt.

  • Einen Tag in Verwendung?


    UMTAUSCHEN

    Das ist natürlich das sinnvollste. Ich dachte, dass es vllt noch eine andere Lösung gibt.


    Benötigt Ikea für das Untauschen, die Verpackung?


    Sobald das Rollo mittels drücken beider Knöpfe zurückgesetzt wird, muss es neu ins System angelernt werden.

    Ich hatte es gelegentlich auch schon, dass ein Rollo mal die Funktion verweigert hat, entweder in der App oder der Fernbedienung.

    Bei mir half bisher immer ein Neustart der Ikea Bridge.

    Hast du mal testweise einen Akku aus einem funktionierenden Rollo in das betreffende gesteckt? Nur um auszuschließen das kein akkudefekt vorliegt.

    Ja, heute Morgen habe ich alle Akkus entfernt, aufgeladen und wieder eingelegt. Kurz darauf versagte es den Dienst. Auch mit anderen Akkus, stromlos machen usw klappt nicht.


    Was hat denn der Neustart der Bridge damit zu tun, dass das Rollo auch dem Rücksetzen nicht auf die Knöpfe am Gerät selbst reagiert?


    Der Motor ist übrigens nicht kaputt. Wenn ich das Rollo ein Stück per Hand nach unten drehe und dann zurücksetze, zieht der Motor das Rollo ordentlich nach oben…

    Einmal editiert, zuletzt von SebFa2908 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SebFa2908 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh sorry, das hatte ich überlesen. Schande über mich. Da hab ich zu schnell geschrieben anstatt vernünftig zu lesen.

    Wenn tatsächlich keine Reaktion da ist, wie du schreibst nichtmal am Rollo selbst, dann wird tatsächlich nur ein Umtausch helfen wie Christian44 schon schrieb…

  • Hast du schon mal probiert das auszufädeln und evtl. einen Trick dafür? Das ging nämlich bei mir leider überhaupt nicht.


    Umtauschen ist schon klar. Ich hätte es aber gerne selbst repariert, da es sicher noch öfter passieren wird.

    walta Hättest du hierauf eine Antwort bitte?

  • Welchen Trick? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ein paar hab ich aufgezählt. Ich hab ja keine Ahnung welche dir am besten passt und du am besten umsetzen kannst.


    walta

  • Hallo an alle!


    Ich hab eine frage, vielleicht weiß jemand eine Lösung.

    Ich würde mir gern die Rollo kaufen aber bei meinen Balkontüren ist das Glas jeweils 200x56 und die Leibung-Türrahmen ist ca. 8cm. Die Rollo hat gesamt 195cm damit gibts unten einen größeren Spalt der offen bleibt. Gibts da eventuell eine Lösung bzw. alternative?

    Lg Sladan

  • Hallo,

    Ich habe mir auch ein Rollo geholt, das lässt sich nur mit der Fernbedienung bedienen wenn der signalverstärker ein gesteckt ist.

    Ich dachte das Rollo lässt sich auch ohne den Signalverstärker (im selben Raum) bedienen.

    Wie ist das bei euch?

  • Ich hab die Signalverstärker wieder rausgeworfen bei mir und hab 2 Rollos übereinen Conbee2 Stick am werkeln. Es kommt zwar mal vor, dass ein Rollo mal nicht will aber einmal Akku raus und wieder rein und es tut wieder seinen Dienst. Die Schalter funktionieren trotzdem, nutze aber lieber den Homepod oder Alexa um den Wert mitzuteilen.

  • Ich dachte das Rollo lässt sich auch ohne den Signalverstärker (im selben Raum) bedienen.

    Die Fernbedienung funktioniert auch ohne den Signalverstärker, selbst im Einrichtungsprozess in der IKEA App ist die Kopplung des Signalverstärkers inzwischen optional.

    Ich habe mehrere Rollos in mehreren Räumen und nur ein einziges Rollo benötigt den Verstärker weil es sonst die Verbindung zum Gateway verliert. Die Fernbedienung funktioniert aber trotzdem. Hast du mal alles zurückgesetzt und nur die Fernbedienung gekoppelt?

  • Hast du mal alles zurückgesetzt und nur die Fernbedienung gekoppelt?

    Ja, die Fernbedienung ließ sich mit dem Rollo nur koppeln. Wenn ich das Akufach am Rollo rausklappte un die Fernbedienung ganz nah an das offene Fach hielt.

    Ohne signalverstärker reagiert das Rollo garnicht.


    Mit dem Conbee 2 hatte ich auch getestet. Habe eine Gruppe gebildet, Fernbedienung und Rollo . Das Rollo reagierte aber nicht auf die Fernbedienung.

  • Bei mir konnte ich den Signalverstärker erst rausgeben nachdem ich die Rollos mit der Bridge verbunden habe.

    Da wird dann die Fernbedienung mit der Bridge verbunden und das Rollo ebenfalls.


    IKEA Geräte sind da etwas eigen. Die funktionieren zunächst ohne smarte Steuerung und können dann eingebunden werden. Deshalb sind sie etwas aufwendiger zum einrichten.


    Walta

  • det ich hatte die An/Aus Taster meine ich unter der alten Phoscon WebApp Oberfläche konfiguriert.

  • det - hast Du denn mal probiert, die Schalter auf ein Licht anzulernen, ob Sie dann funktionieren? Ich nutze inzwischen die Hue Dimmer Switches für meine Rollos, da ich bei den Ikea Schaltern im Halbdunkel nie erkannt habe, welche Seite für "Auf" und welche für "Zu" war.


    Vielleicht war das Rollo oder der Schalter schon mal irgendwo eingebunden?

    Sonst den Schalter nochmal resetten und neu einbinden? Auf jeden Fall hatten die Schalter auch sauber bei mir funktioniert, wenn ich diese über den Conbee II in Homekit reingebracht hatte und dort konfiguriert hatte. Ich hatte das damals nur geändert, weil man unter Phoscon meine ich auch "Start -> "Stop" festlegen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Nur mal zur Info:


    Ikea hat ganz überraschend mal wieder etwas ersatzlos gestrichen.

    Die Kadrilj hatten Ihren letzten offiziellen Verkaufstag am 1.4.23

    Es werden keine mehr nachgeliefert nur noch abverkauft was da ist.


    Die Fyrtur werden zum Frühjahr 24 auch aus dem Sortiment genommen.

    Laut Ikea Filiale in Berlin Spandau liegen die Verkaufzahlen zu niedrig.


    Also wer geplant hat noch welche zu kaufen insbesondere der Kadrilj sollte sich bald darum bemühen.

  • WTF?!? Ich habe zwei Fyrtur. Brauche auch nur die zwei, aber das sind Top-Rollos. Optik/Haptik/Lautstärke super. Die Akkus halten trotz täglicher Nutzung ewig und in HomeKit sind die absolut zuverlässig. Ich sage selten “zu 100%”, aber hier ist das der Fall. Unverständlich.

  • Puhh, jetzt komm ich in den Zugzwang 🙈


    Offtopic:


    Welcher war nochmals der Lichtunlässige?


    Ist die Montage an der Wand nur mit Bohrung möglich?