Homekit Automation Geofencing Funktioniert nicht

• Aha, genau dieses ärgerliche Problem fiel mir auch vor ein paar Tagen auf, kann ich also bestätigen. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Problem erst seit dem letzten Update aufgetreten ist. Ich könnte beschwören, dass Siri davor auch ohne Display per ATV Fernbedienung angesprochen werden konnte, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher :/ Blöd ist das allerdings allemal!

• Hallo Zusammen,

ich habe seit paar Tagen einen Apple TV 4 und versuche jetzt über die Automation meine Lampen beim Verlassen von meinem Zuhause, auszuschalten.

Leider Funktioniert es nicht.

Habe alle möglichen Einstellungen wo ich schon in Foren gefunden habe eingestellt bei mir und meiner Frau.

Datenschutz -> Home = aktiviert

Datenschutz -> Ortungsdienste-> Home = aktiviert

Meine Frau zu Home hinzugefügt

Apple TV ist immer am Strom

Einstellung - Dein Name (iCloud) - Standort teilen aktiviert bei beiden

Apple TV -> Ortungsdienste = aktiviert

Bin über jede Hilfe Dankbar

• So nach dem ich vor 2 Tage die Automation erstellt habe, hat es gerade eben funktioniert ob wohl ich die letzten 2 Tage nichts geändert habe. Ist das Normal das eine Automation 2 Tage benötigt bis sie Funktioniert?

• So nach dem ich vor 2 Tage die Automation erstellt habe, hat es gerade eben funktioniert ob wohl ich die letzten 2 Tage nichts geändert habe. Ist das Normal das eine Automation 2 Tage benötigt bis sie Funktioniert?

Hallo und Willkommen,

es kann durchaus sein, dass manche Automationen teilweise bis zu 48 h benötigen, bis sie synchronisiert sind. Kommt ab und an mal vor 🤷‍♂️

• Der Thread ist schon etwas älter, ich möchte keinen Erkenntnissgewinn trotzdem mit euch teilen.

Seit iOS 15 wurde meine Abwesenheit nicht mehr erkannt (die Anwesenheit wurde aber erkannt). Ich hatte dann auf iOS 15.1 gewartet, kein Erfolg. Alle Geräte hatten das neueste Update, alle Einstellungen waren korrekt, trotzdem kein Erfolg.

Geholfen hat am Ende alle Steuerzentralen kurzzeitig vom Strom zu trennen! 🙄👍

• Hier das selbe Problem Software aktuell. Ich wohne in der Automatisierung nun 200 Meter weiter im Park. Prüfe ich den Home Standort in der Zentrale mit eve ist sie richtig. Ich habe nichts geändert - seit 3 Tagen gehen die verlassen und wenn jemand daheim oder nicht daheim ist Automatisierungen nicht mehr. Lösung unbekannt … nun probiere ich noch den Apple TV mal 5 min von Strom zu trennen.

Update man kann es nicht glauben aber nachdem ich den Apple TV 5 min vom Strom genommen habe passt der Standort wieder —- also eventuell eine Lösung

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markwien mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast Du mehrere Steuerzentralen oder nur den einen ATV?

Von mir ein Update, falls irgendwer irgendwann nochmal über dasselbe Problem stolpert.

Ich habe in der Zwischenzeit X Varianten durch, um das Geofencing zuverlässig ans Laufen zu bekommen und bei der "Ankommen"-Automation ein Garagentor zu öffnen. Fakt ist, mit reinen Board-Mitteln von Apple habe ich es nicht hinbekommen. Mit Board-Mitteln meine ich komplettes Home löschen und wieder neu Anlagen, von iCloud an-/abmelden, Automationen löschen und neu anlegen, Hubs (ATV, iPod) entfernen und wieder hinzufügen...

Was letztlich geholfen hat und jetzt auch seit Wochen 100% zuverlässig funktioniert, ist das Anlegen der Automationen mit der App "Controller". Zuerst in Home die Szene anlegen "Garagentor auf", dort hinterlegen, dass das Garagentor geöffnet wird (bei mir via Shelly mit Mongoose geflahst, temporärer Switch). Dann in Controller eine Ankommen-Automationen anlegen, wenn irgendwer heimkommt, dann Szene Garagentor auslösen.

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HKuser mit diesem Beitrag zusammengefügt.