Ikea Tradfri
-
-
So nach drei Updates aus dem App Store und einem reconnect mit der Bridge der danach erforderlich ist wird in der Ikea App der HK Code ausgespuckt.
@all Es funktioniert Ikea ist HK Ready
Danke!
Frage: Hast Du die Lampen über das Ikea Gateway oder über die Hue Bridge eingebunden? Und wenn Hue: Werde die dann auch an HK übergeben?
Über das Ikea Gateway habe ich die eingebunden da ich leider nicht genug Platz hatte auf der Hue Bridge.
Was ich aber sagen kann das Schalter nicht mit eingebunden werden über das Tradfri Gateway bis jetzt.
Dimmer Switch ist ueber DeConz integrierbar, man kann aber "nur" Schalter programmieren, was beim drehen des switches bisschen sinnfrei ist, da man damit das dimmen (aktuell) nicht realisieren kann
Bei mir steht mit Einführung der Homekit-Kompatibilität auch der Kauf einiger Ikea-Leuchtmittel an.
Wie weit ist denn etwa die Reichweite der Bridge zu den Lampen? Reicht eine Tradfri-Bridge pro Etage bei 130qm?
Bei mir steht mit Einführung der Homekit-Kompatibilität auch der Kauf einiger Ikea-Leuchtmittel an.
Wie weit ist denn etwa die Reichweite der Bridge zu den Lampen? Reicht eine Tradfri-Bridge pro Etage bei 130qm?
So viel ich weiß baut zigbee ein mesh Netzwerk auf, oder täusche ich mich da? Wenn Ikea zigbee nutzt müsste ein Gateway reichen.
Kann denn inzwischen jemand sagen, ob die Ikea-Lampen beim Einbinden über die Hue-Bridge in HomeKit sichtbar sind? Ich will ggf. nachher mal zu Ikea und müsste das vorab wissen...
Läuft super.. Homekit code eingebeben, Lampen den Räumen zugewiesen, gruppiert und fertig.
Läuft alles wie es soll.
Was ich aber sagen kann das Schalter nicht mit eingebunden werden über das Tradfri Gateway bis jetzt.
Ich hoffe mal das sowas noch nachgereicht wird. Hat aber bei hue ja auch ewig gedauert. Wäre aber zumindest nett.
Dimmer Switch ist ueber DeConz integrierbar, man kann aber "nur" Schalter programmieren, was beim drehen des switches bisschen sinnfrei ist, da man damit das dimmen (aktuell) nicht realisieren kann
Ja hab mir auch schon gedacht das es beim dimmer etwas unsinnig ist.
Kann denn inzwischen jemand sagen, ob die Ikea-Lampen beim Einbinden über die Hue-Bridge in HomeKit sichtbar sind? Ich will ggf. nachher mal zu Ikea und müsste das vorab wissen...
Das würde mich auch brennend interessieren, jedoch habe ich schon an vielen stellen gehört das nein. Denn philips lässt nur seine HUE nativ in homekit. Man wird also um die Ikea lampen nativ in HK zu kriegen, das Gateway von denen brauchen.
Man kann doch auch mit deCONZ die Firmware der Birnen Updaten. Wüsste erstmal keinen Grund für die Trandfri Bridge.
wie funktioniert das update über deconz? Ist das selbsterklärend oder muss was installiert werden?
Es gibt ein python Script im deCONZ Git Repo „ikea-ota-download.py welches mit dem Befehl:
ausgeführt wird. Das Script läd die aktuellen Firmware Dateien runter und kopiert die nach ~/otau/. Beim Neustart der deCONZ Software prüft das Programm dann automatisch ob Updates verfügbar sind und startet wohl auch den Update Vorgang.
Konnte es noch nicht prüfen, da meine GU10 white schon die aktuelle Firmware drauf haben.
Hallo,
mittlerweile unterstützt Ikea Tradfri HomeKit.
Weiß von euch jemand ob die Ikea Bridge auch Fremdhersteller Geräte (z.b. Osram Plug) ins Homekit lässt?
Mit der Hue Bridge funktioniert das ja nicht.
Gruß Matz
Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen und alle werden sie dann unterm Dach von HomeKit vereinigt
stimmt die Idee ist eigentlich echt gut. Die Osram Steckdosen sind vom Preis her sehr interessant und man ist nicht von der Bluetooth Reichweite abhängig
Wenn ihr mal ein bisschen hier suchen würdet, wüsstet ihr das es nicht geht..
Und die osram plugs gehen über die hue Bridge sehr wohl. Aber eben nur durch Homebridge und dem hue Plugin
Das ist klar, dass es mit der Hue Bridge nicht funktioniert.
Aber wie verhält sich die Ikea Bridge? Lässt die Tradfri Bridge die Osram Steckdose ins HomeKit?
Das würde mich auch interessieren, habe aber leider kein Gerät zum testen zur Hand ohne das ich ein Löschen muss, wobei ich vermute eher nicht da ja noch nicht einmal die originalen Schalter usw. von Ikea mit eingebunden werden
Das ist klar, dass es mit der Hue Bridge nicht funktioniert.
siehe Post 4 zweiter absatz