Ikea Tradfri

  • Geduld :saint::evil:

  • Firmware bzw. Charge überprüfen, wenn du ein paar alte Birnen erwischt hast sind diese ggf. noch garnicht kompatibel mit der Hue Bridge und müssen zu erst an einem Tradfri Gateway aktualisiert werden.


    https://dein-smarthome.com/ike…-ohne-ikea-hub-verbinden/

  • Geduld das trifft es richtig ?

    Charge ist richtig hab ich schon geschaut ?

    Habe es jetzt geschafft eine zu finden mal sehen wie lange es mit den anderen geht


    wenn ich alle drin hab dann kann ich das Hue plugin installieren damit ich sie in Home bekomme oder?

    Muss ich die Hue Bridge vorab schon in Home integrieren oder wie genau muss ich vorgehen?

  • Huhu,


    ich habe eine Frage bezüglich der Helligkeit der Tradfri-Lampen.

    Und zwar habe ich in der IKEA-App einen Sonnenaufgang erstellt. Die Lampen gehen offiziell bei 1% Helligkeit an was logischer Weise knapp nach stock finster sein müsste. Aber 1% scheint bei IKEA eine andere Definition zu haben. Bei HUE weiß ich nun, dass beim Sonnenuntergang die Anfangshelligkeit wirklich kurz nach stock finster ist und dann langsam heller wird. Des weiteren kann man bei HUE auch sagen, dass die Helligkeit bei z.B. max 35% stoppen soll. Bei IKEA aber nicht.

    Nun stellt sich mir die Frage wie sich die Situation verhält wenn ich die Leuchtmittel an einer HUE-Bridge anmelden würde und ich dort einen Sonnenaufgang erstelle. Liegt das erste Problem mit der Anfangshelligkeit an dem Leuchtmittel von IKEA bzw der App und der Bridge sodass diese von Haus aus nicht dunkler gehen? Und liegt das zweite Problem an der App und kann man das auch ggf anders lösen? Z.B. über HomeKit?

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Philips Hue Panelleuchte in mein Apple Home ohne die Verwendung von Philips Hue Bridge bewerkstelligen damit ich mir die Kosten für die Bridge spare.


    Meine Fragen:

    - Kann ich die Philips Hue Fernbedienung / Panelleuchte über die Ikea Gateway das bewerkstelligen da ich diese bereits habe?

    - Gibt es ein Plugin um es in die HomeBridge einzubinden?


    Vielen Dank

  • Hey Leute ich weiss nicht wohin mit der Frage, ich denke hier passt es am besten.
    versuche seit einer halben Std einen Ikea Dimmschalter (der kleine weisse mit zwei Tasten) in die Hue Bridge zu bekommen, es will aber einfach nicht klappen.
    Ich habe über Hue Essentials und über Hue Lights mit Touchlink probiert es einzubinden bisher. Vorgang:
    Wenn ich die Resettaste hinten 4x drücke blinkt die orangene Led, soweit so gut. Warte ich dann einen moment, fängt sie selbstständig an einen Augenblick zu leuchten. Halte ich die Taste hinten gedrückt fängt die Led auch an zu leuchten. Manchmal fangen dabei auch meine Innr Gu10 Lampen an der Decke an zu blinken.... habe während der ganzen Vorgänge Touchlink gestartet und ich war mit dem Schalter keine 10cm von der Bridge weg. Ich hab auch schon nach den 4x Resettaste drücken versucht, die vorderen Tasten gedrückt zu halten und die Suche zu starten, weil bei der Großen runden Fernbedienung die Pairing taste auch die große in der Mitte sein soll.
    Weiss nicht mehr was ich tun soll, um den in die Bridge einzulernen 😕 kann mir vllt jemand helfen bitte? Andere App? Andere Vorgehensweise?

    Derzeit ist mein Atv auch nicht angeschlossen und ich kann meine Lampen nicht über die Homeapp sondern nur über die Hue App steuern, aber das sollte nichts zur Sache tun denke ich.


    Nachtrag:

    Ich checks nicht. Hab jetzt noch ein Video gefunden, wo die App All 4 Hue verwendet wird, aber selbst mit der Methode klappt es nicht. Davon mal abgesehen, hat er im Video den Dimmer mit der Lampe gekoppelt. Ich hab mir das eigentlich anders vorgestellt. Ich dachte ich kann den Dimmer in der Hue App sichtbar machen und den Tasten dann Szenen zuweisen/belegen wie beim Hue Dimmschalter. Ist das so garnicht möglich?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

    Einmal editiert, zuletzt von ademischko ()

  • Hat einer auch so ein Problem mit Tradfri e27 und einem Aqara sensor?


    Jedes mal wenn ich die Lampe neu verbinde, haut er mir den Sensor raus. Verbinde ich den Sensor neu, haut er mir die Lampe raus.


    Hab eine HUE Bridge mit einigen Lampen. Aber das macht nur diese Lampe. Ich hab mehrere Tradfri Lampe und Color und White Ambient.


    Meine Frau dreht gerade echt durch...

  • ademischko

    die ganzen Fernbedienungen und Dimmer lassen sich nur mit dem IKEA-Gateway koppeln.

    Was man aber machen kann, ist den Dimmer direkt mit Lampen zu koppeln. Lange an eine Lampe mit gedrücktem Button halten, dann blinkt sie ein paar mal und fertig.

  • ademischko

    die ganzen Fernbedienungen und Dimmer lassen sich nur mit dem IKEA-Gateway koppeln.

    Was man aber machen kann, ist den Dimmer direkt mit Lampen zu koppeln. Lange an eine Lampe mit gedrücktem Button halten, dann blinkt sie ein paar mal und fertig.

    vielen Dank für deine Antwort. So wie du das erklärst sind die Schalter leider für mich unbrauchbar. Habe es mal so probiert, allerdings „vergisst“ dann wohl die Lampe ihre Verbindung zur Hue Bridge und die Lampe lässt sich dann über Homekit nicht mehr steuern.
    Was ich allerdings noch nicht bzw beim Versuch es erst mit der Hue Bridge zu koppeln und dann mit der Lampe direkt, hat die Kopplung mit der Hue Bridge nicht funktioniert, weil der Schalter sich eine Lampe in der Nähe ausgesucht und sich dann direkt mit der verbunden hat. Ich müsste mal die Lampen alle vom Strom nehmen und dann versuchen es erst mit der Hue Bridge zu koppeln. So soll laut einigen Videos im Netz jedenfalls die Funktionalität aus Homekit heraus noch funktionieren. Wenn ich mal die Zeit dafür wieder finde probiere ich es erneut.

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Ich selbst habe keine HUE, nur das IKEA-Gateway. Aber auch damit erscheinen die FB nicht in Homekit.


    Da ich auch noch ioBroker mit einem Zigbee-Stick auf dem gleichen RPi wie Homebridge verwende, kann man über diesen alle IKEA-FB als Gerät aufnehmen (im ZigBee-Adapter) und dann per Homekit-Adapter (Yahka) direkt zu Homekit mappen. Dann sind die Schalter und FB als Geräte unter Homekit verfügbar.

    Geht - glaube ich - auch irgendwie mit HomeAssistant.

  • Ich selbst habe keine HUE, nur das IKEA-Gateway. Aber auch damit erscheinen die FB nicht in Homekit.


    Da ich auch noch ioBroker mit einem Zigbee-Stick auf dem gleichen RPi wie Homebridge verwende, kann man über diesen alle IKEA-FB als Gerät aufnehmen (im ZigBee-Adapter) und dann per Homekit-Adapter (Yahka) direkt zu Homekit mappen. Dann sind die Schalter und FB als Geräte unter Homekit verfügbar.

    Geht - glaube ich - auch irgendwie mit HomeAssistant.

    über kurz oder lang werde ich wohl an einem Conbee2 und IOBroker auch nicht vorbei kommen. Momentan traue ich mich da aber noch nicht ran 😬 von Yahka höre ich aber grad zum ersten mal 🤔

    Jetzt habe ich aber erstmal noch zwei weitere Hue FB gekauft um mein Problem zu lösen 😅🤷‍♂️ die Verwendung der Schalter kommt aber mit Sicherheit in naher Zukunft, ich sehs schon 😇 hat man einmal angefangen hören die Wünsche nach Smarten Dingen iwie nicht auf

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • ich weiß jetzt nicht ob das hier passt aber ich versuche es trotzdem mal.

    Seit ein paar Tagen spinnen meine Ikea Tradfris in Verbindung mit der Hue Bridge und dem Hue Plugin Und dem Hue Bewegungsmeldern.


    Sie gehen nicht mehr alle an / aus nur noch einzelne wenn der Bewegungsmelder was erkennt.

    Dann bleiben sie an obwohl nach 1 Minute keine Bewegung sie eigentlich ausgehen sollten.

    Wenn ich in der Home App auf die Szene Licht an / aus schalte dann geht es.


    Im Log steht das hier


    Linux raspberrypi 4.19.75-v7+ #1270 SMP Tue Sep 24 18:45:11 BST 2019 armv7l


    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Thu Feb 27 19:21:44 2020

    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -u homebridge

    -- Logs begin at Thu 2020-02-27 19:21:33 CET. --

    Feb 27 19:21:58 raspberrypi homebridge[350]:

    Feb 27 19:21:58 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:21:58] Homebridge is running on port 51826.

    Feb 27 19:22:06 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:22:06] [Config] Homebridge Config UI X v4.11.0 is listening on :: port 8080

    Feb 27 19:24:19 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:24:19] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:24:19 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:24:19] [Hue] Sensor 1: set homekit humidity from 47% to 46%

    Feb 27 19:24:19 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:24:19] [Hue] Sensor 1: set homekit pressure from 916 hPa to 917 hPa

    Feb 27 19:24:41 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:24:41] [Hue] Sensor 2: set homekit humidity from 46% to 45%

    Feb 27 19:24:41 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:24:41] [Hue] Sensor 2: set homekit pressure from 916 hPa to 917 hPa

    Feb 27 19:25:50 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:25:50] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:26:01 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:01] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] Philips hue: bridge request 60: put /lights/9/state {"on":true}

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] Philips hue: error: put /lights/9/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] Philips hue: bridge request 61: put /lights/14/state {"on":true}

    Feb 27 19:26:31 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:31] [Hue] Philips hue: error: put /lights/14/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:26:35 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:26:35] [Hue] GU10: set homekit on from 1 to 0

    Feb 27 19:27:11 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:11] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:27:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:12] [Hue] Sensor 2: set homekit humidity from 45% to 46%

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] Philips hue: bridge request 80: put /lights/6/state {"on":false}

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] Philips hue: error: put /lights/6/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] Philips hue: bridge request 81: put /lights/13/state {"on":false}

    Feb 27 19:27:30 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:30] [Hue] Philips hue: error: put /lights/13/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:27:42 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:42] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:27:43 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:27:43] [Hue] Sensor 2: set homekit humidity from 46% to 45%

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] GU10: homekit on changed from 0 to 1

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: bridge request 92: put /lights/9/state {"on":true}

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: error: put /lights/9/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: bridge request 93: put /lights/14/state {"on":true}

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: error: put /lights/14/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: bridge request 94: put /lights/5/state {"on":true}

    Feb 27 19:28:00 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:00] [Hue] Philips hue: error: put /lights/5/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:28:02 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:02] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:28:03 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:03] [Hue] Sensor 2: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:28:53 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:53] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:28:53 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:53] [Hue] Sensor 2: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] GU10: homekit on changed from 1 to 0

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] Philips hue: bridge request 111: put /lights/7/state {"on":false}

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] Philips hue: error: put /lights/7/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] Philips hue: bridge request 112: put /lights/6/state {"on":false}

    Feb 27 19:28:59 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:28:59] [Hue] Philips hue: error: put /lights/6/state: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getCleaning | roborock.vacuum.s5 | Cleaning is false

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getSpeed | roborock.vacuum.s5 | Fanspeed is 60 over miIO. Converting to HomeKit

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getSpeed | roborock.vacuum.s5 | Fanspeed is 60 over miIO "Balanced" > HomeKit speed 60%

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getPauseState | roborock.vacuum.s5 | Pause possible is false

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getBatteryLow | roborock.vacuum.s5 | Batterylevel is 100%

    Feb 27 19:30:12 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:30:12] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF getDocked | roborock.vacuum.s5 | Robot Docked is true (Status is charging)

    Feb 27 19:35:35 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:35:35] [Hue] Sensor 2: set homekit pressure from 917 hPa to 918 hPa

    Feb 27 19:35:35 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:35:35] [Hue] Sensor 1: set homekit pressure from 917 hPa to 918 hPa

    Feb 27 19:36:05 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:36:05] [Hue] Sensor 2: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:36:36 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:36:36] [Hue] Sensor 2: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:36:36 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:36:36] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:37:47 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:37:47] [Hue] Sensor 1: set homekit temperature from 20.5°C to 20.4°C

    Feb 27 19:38:27 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:38:27] [Hue] Sensor 1: set homekit pressure from 918 hPa to 917 hPa

    Feb 27 19:39:08 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:39:08] [Hue] Sensor 1: set homekit pressure from 917 hPa to 918 hPa

    Feb 27 19:41:38 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:41:38] [Hue] Sensor 2: set homekit pressure from 918 hPa to 917 hPa

    Feb 27 19:41:48 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:41:48] [Hue] Sensor 2: set homekit temperature from 20.4°C to 20.5°C

    Feb 27 19:41:48 raspberrypi homebridge[350]: [2020-2-27 19:41:48] [Hue] Sensor 2: set homekit pressure from 917 hPa to 918 hPa

    ^C

    pi@raspberrypi:~ $

  • Meine Tradfri macht mir keinen echten Spaß mehr.


    Egal, ob direkt über die Ikea-App oder über die Home App von Apple zugreife, die Trägheit nimmt gefühlt jeden Tag zu. Mal brauche ich 20 Sekunden, um überhaupt auf das Trafri-Gateway zu kommen, bzw. bis die Home App mit dem "Aktualisieren" fertig ist, mal sind es nur 10 Sekunden, aber unter 3 Sekunden wird es nie mehr. Das war am Anfang deutlich flotter. Zu Beginn war der Zugriff auf das Gateway gefühlt ohne Verzögerung. Ikea-App öffnen und alles war da. Home App öffnen, einen sehr kurzen Augenblick "Aktualisieren", alles war da.


    Seit der anfänglichen Installation von 92 Elementen im Tradfri-Gateway und dem anschließenden Übertragen auf die Home App ist nichts dazugekommen. Gar nichts, nada, niente. Ich habe auch nicht rumgepoppelt oder experimentiert.


    Ganz schlimm ist aber das Ein- und Ausschalten bzw. ein Verändern der Helligkeit. Zum Teil vergehen 10 Sekunden, bis in der Ikea App oder der Home App bediente Elemente reagieren, bei in Gruppen zusammengefassten Lampen schaltet eine Lampe nach der anderen quasi im Sekundentakt, bis endlich alles geschalten ist. Im Wohnzimmer mit insgesamt 13 Leuchtmitteln sieht es dann aus, wie in der Disko, äh im Club auf neudeutsch. Ganz selten geht der Schaltvorgang ohne Verzögerung.


    92 Elemente in Tradfri neu anlernen und dann nochmal in der Home App, nein danke.


    Neustart des Tradfri-Gateways durch Stromunterbrechung hat nix gebracht, außer dass es mindestens 30 Minuten dauert, bis überhaupt wieder alle Lampen als erkannt markiert sind.


    Jemand nen Tipp, wie man das Gateway wieder auf Vordermann bringt?

  • Wie viel Lampen sind den bei dir im Gateway?

    Bzw. Rollos dabei?


    Das Gateway ist mit max 50 Leuchtmitteln angeben, vielleicht sind das einfach zu viel Geräte für eine Bridge.

  • 71 Lampen, der Rest sind 11 Schalter. Ich dachte, das Limit ist 100 Geräte.


  • Du wirst bei der Anzahl an Geräten nicht um ein zweites Gateway herumkommen wenn du es wieder flott haben möchtest.

  • Das neue zweite Gateway läuft wie geschmiert. Das alte erste Gateway wurde um 50 Geräte erleichtert und tickt immer noch. Da komme ich wohl um Plattmachen und Neuaufsetzen nicht rum.

  • Das alte erste Gateway ist jetzt neu aufgesetzt und mit unter 50 Geräten bestückt. Jetzt läuft (bis jetzt) alles wieder wunderbar. Oft möchte ich so ein Neuaufsetzen aber nicht machen.