Pi-hole | Werbeblocker für das Heimnetz auf dem Raspberry Pi

  • Ab und zu kommt es jedoch mal vor, dass man auf eine vom Pi-hole gesperrte Seite surfen möchte oder meint, Pi-hole würde einen unerlaubt bevormunden. Da fand ich es etwas umständlich, Pi-hole über das Webinterface aus- und wieder einzuschalten. Daher habe ich mir mittels des Plugins cmdSwitch2 einen Schalter angelegt. Der passende Ausschnitt aus der config sieht dann so aus:


    Jetzt kann man praktischerweise schnell mal per Siri Pi-hole an und wieder aus schalten.


    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit der selben Problematik geplagt und nach einfacher Abhilfe gesucht...


    P.S.: in diesem Fall muss natürlich Pi-Hole auf dem selben Gerät wie die Homebridge laufen. Funktioniert vielleicht auch auf getrennten Geräten, aber da wüsste nicht, wie die Befehle lauten müssten

    .

    Einmal editiert, zuletzt von SamBucca () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich bin noch so gar nicht in dem Thema pi-hole.

    Macht das die Internetverbindung nicht langsamer wenn erst alles über den Pi geht?

    Würde das mal hier mit einem Pi 2 ausprobieren wollen. Geht das auch per WiFi, oder muss der über LAN an die FRITZ!Box?

    Hilfreich?

  • Stelle auch keine Verlangsamung im gesamten Netzwerkverkehr fest.


  • Super. Dank Euch. Ich mach mich mal an die Sache ran.

    Hab hier noch meinen alten Pi 2 den ich jetzt neu aufsetze und den dann ausschließlich für Pi-hole teste.

    Hier übrigens ein Tutorial zur Einrichtung, was für mich auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Gibt bestimmt noch unzählige im Netzt.

    Aber daran werde ich mich jetzt mal entlang hangeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Ich bin noch so gar nicht in dem Thema pi-hole.

    Macht das die Internetverbindung nicht langsamer wenn erst alles über den Pi geht?

    Würde das mal hier mit einem Pi 2 ausprobieren wollen. Geht das auch per WiFi, oder muss der über LAN an die FRITZ!Box?

    Es geht ja nicht über den Raspi. Es geht genauso wie vorher mit dem kleinen Unterschied, dass nicht dein Router als DNS verwendet wird, sondern der Raspi. Anstelle der richtigen IP-Adresse für irgendeine Werbeseite oder einen Werbeserver liefert Pi-Hole auf dem Raspi deinem Browser irgendeinen Blödsinn zurück. Also statt beispielsweise 166.77.88.99 bekommt dein Browser 0.0.0.0 genannt.


    Ich bemerke keinen Unterschied außer bei SPON, hier dauert das Anzeigen der Spiegel-Seite ewig.


    Stefan

  • Moin!


    Ich habe hier einen Pi Zero W nur über WLAN (2,4GHz) direkt mit USB-Strom an der Fritzbox hängen und das klappt wunderbar. Gefühlt ist da nichts gebremst.

    Ich habe es so eingestellt, daß die Fritzbox selber den richtigen DNS eingetragen hat, über DHCP an die angeschlossenen Geräte aber den Pi mitteilt. Der Pi selber hat dann die Fritzbox als DNS eingetragen. Dadurch kann man im lokalen Netz auch noch fritz.box oder ähnliche Adressen benutzen.

    Das ganze habe ich sowohl für IPv4 als auch für IPv6 eingetragen, da es ohne die IPv6 Einstellungen Probleme machte.


    Inzwischen habe ich auch einen Klon dieses Pi bei meinem Schwiegervater laufen. Auch dort gibt es keinerlei Probleme, nur Freude über weniger Werbung.

  • Ich sehe im Query Log jetzt als Client eigentlich nur fritz.box.

    Kann ich, und wenn ja wo, noch einstellen, dass z.B. zu sehen ist von welchem Client also Gerät wie iPhone, Mac, Apple TV usw. die Anfrage gekommen ist?


    Irgendwo ist noch etwas nicht richtig eingestellt denke ich, bzw. nur so, wie ich es von der Standardanleitung übernommen habe. Ich übersehe was.

    Pi-hole habe ich eine feste IP 192.168.178.41 in der FRITZ!Box 6590 zugewiesen. Und in der Box angegeben "Andere DNSv4-Server verwenden" und dort die IP des Pi-hole eingetragen.


    Und die FRITZ!Box ist angehakt "DHCP-Server aktivieren".

    Hilfreich?

  • Als lokalen DNS-Server (2. Screenshot) die IP vom Phiole eintragen.


    Derzeit fragt die Fritzbox alles beim Phiole nach und liefert die Ergebnisse an die Clients. Wenn du Phiole direkt per DHCP als DNS-Server verteilst, fragt jeder Client beim Raspi selbst an und die Logs sind somit auch aussagekräftig :)

  • Super. Vielen Dank. Läuft, und jetzt werden auch die Clients alle angezeigt, wie imac.fritz.box, raspberrypi.fritz.box usw. :thumbup:

    Und auch sonst nach Neustart von FRITZ!Box und Pi-hole, so dass sich alle Geräte nochmal frisch ins WiFi einloggen, ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Alles funktioniert erstmal gefühlt wie zuvor im SmartHome und beim Browsing ist jetzt einfach mal weniger Werbung und die Seiten sehen auf einmal so übersichtlich aufgeräumt aus. ;)

    Upstream DNS Servers habe ich Quad9 (filtered, DNSSEC). Ist der auch hier aus der Erfahrung zu empfehlen.

    Gefühlt, läuft der Aufruf von Website schon merklich schneller. Vielleicht auch nur Einbildung.

    Hilfreich?

  • Hi

    Der pi hole hat mein Raspberry Pi zero w zerstört. Der eingebaute Wi fi chip ist beschädig. Bluetooth und das pi läuft ohne Probleme. nur das wlan geht nicht.

    Habe ein usb wlan stick eingeschlossen und der funktioniert nur der pi hole filtert nicht mehr.

    Also Pi hole über wlan zu benutzen würde ich abraten über lan schon.

  • Hi

    Der pi hole hat mein Raspberry Pi zero w zerstört. Der eingebaute Wi fi chip ist beschädig. Bluetooth und das pi läuft ohne Probleme. nur das wlan geht nicht.

    Habe ein usb wlan stick eingeschlossen und der funktioniert nur der pi hole filtert nicht mehr.

    Also Pi hole über wlan zu benutzen würde ich abraten über lan schon.

    Bullshit???

  • Hi

    Der pi hole hat mein Raspberry Pi zero w zerstört. Der eingebaute Wi fi chip ist beschädig. Bluetooth und das pi läuft ohne Probleme. nur das wlan geht nicht.

    Habe ein usb wlan stick eingeschlossen und der funktioniert nur der pi hole filtert nicht mehr.

    Also Pi hole über wlan zu benutzen würde ich abraten über lan schon.

    Wieso sollte die Verwendung per WLAN etwas zerstören??

  • Vermutlich im Datum vertan! 3 Tage zu spät


  • Ich bräuchte mal bitte Hilfe bezüglich Homebridge und Pi-hole.


    Da ich Pi-hole auf einem anderen Raspberry nutze als Homebridge, verwende ich das Plugin homebridge-ssh mit folgendem Eintrag in der config.json


    Das Ein/Ausschalten funktioniert auch. Allerdings wird der aktuelle Status nicht richtig, bzw. gar nicht erfasst.


    Im Log passiert auf alle Fälle, was passieren soll. Denke ich zumindest. :/

    Code
    [Pi-hole] Set Pi-hole to on
    [Pi-hole] State of Pi-hole is: [?] pi-hole blocking is enabled
    [Pi-hole] Set Pi-hole to off


    Wie bekomme ich jetzt noch den aktuellen Status tatsächlich in HomeKit angezeigt, egal ob ich Pi-hole im Browser aus/einschalte, oder über HomeKit?

    Danke vorab für den Denkanstoß und die Hilfe.

    Hilfreich?