Siri antwortet - Tut mir leid, irgendetwas stimmt da nicht - macht es aber

  • Nö, bist Du nicht, siehe diesen Thread hier.

    Woran es genau liegt, weiß aber vermutlich exakt (noch) niemand.


    Dass Apple das auf Philips schiebt, wundert nicht. Das passt aber nicht dazu, dass es auf'm Phone/Pad geht und auf dem HomePod nicht.

  • Ja hab ich doch gesagt Apple hat das schon Serverseitig auf 12.2/12.1.4 angepasst und da der HomePod noch auf 12.1.3 ist kommt es zu der beschriebenen Meldung. Gleiches mit der Watch wenn sie nicht auf 5.2 Beta ist.


    Sieht man auch daran, dass wenn das Apple TV mit 12.2 als Gateway zu Apple aktiv ist kommt die Meldung nicht. Ist der HomePod das Gateway tritt der Fehler auf da Software zu alt oder halt keine Beta verfügbar.

  • ...

    Sieht man auch daran, dass wenn das Apple TV mit 12.2 als Gateway zu Apple aktiv ist kommt die Meldung nicht. Ist der HomePod das Gateway tritt der Fehler auf da Software zu alt oder halt keine Beta verfügbar.

    Das stimmt so nicht. Bei mir ist aktuell das ATV 4 mit Beta 12.2. (Beta 3) die aktive Steuerzentrale, das andere ATV und der HomePod auf Standby. Fehler bekomme ich trotzdem...

  • Habe dasselbe Problem. Habe zwei Homepods in Benutzung (getrennt, nicht als Stereopaar). Bei einem funktioniert die Steuerung einwandfrei, beim anderen gibt Siri die beschriebene Fehlermeldung aus, schaltet aber wie gewünscht.

    Bis auf die Farbe (einer weiß, einer schwarz) sind beide gleich (gleiche OS-Version). Verwirrend...

  • Ich habe heute morgen mal beide Homepod ausgeschaltet und das AppleTV aktiv geschaltet. Danach die Homepods wieder mit Strom versorgt.

    Zur Zeit entschuldigt sich Siri nicht mehr permanent.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Zufällig über den Thread gestolpert und froh, dass es noch mehr Leute mit dem Problem gibt. iPhone Version 12.1.4 und HomePod auf Version 12.1.3. Ich hatte es am Anfang auf ein fehlerhaft eingebundenes Plugin aus meiner Homebridge geschoben (in Homekit zwar gelistet, antwortet aber nicht).

    Bei mir hat sich das Problem nach ca. 2 Woche vor wenigen Tagen "von alleine" gelöst.

  • Seit gestern oder vorgestern sagt Siri einfach nichts mehr dazu.


    Aufbau: HomePod + Hue im Büro

    Hey Siri, licht im Büro ausschalten

    Alt: Lampe wird geschalten, Siri sagt: hier ist etwas schief gelaufen


    Neu: Lampe wird geschalten, Siri sagt nichts mehr - keine Bestätigung kein nichts


    Für mich so erst mal in Ordnung :)

  • Bei mir wird das ganze seit ein paar Tagen noch damit ergänzt, dass keine Automationen/Regeln mehr funktionieren.....


    Die Automationen/Regeln habe ich schon gelöscht und neu erstellt. Manuell („Diese Automation testen“) funktioniert auch alles. Nur automatisiert eben nicht.


    Hab den HomePod auch schon vom Strom genommen und mein iPhone von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Das brachte keine Lösung.



    Sent from my iPhone using Community

  • Um das mal abzuschließen... Die Probleme sind jetzt sicher bei allen gelöst, oder? Bei mir schon.


    Wie zerox3 schon sagt, Siri antwortet jetzt weniger auf Automationsbefehle... Für mich ist dieses Update absolut okay... Siri muss nur zuhören können und soll nicht so viel quatschen!


    VG

  • habe das gleiche Problem bei meinen ersten Versuchen mit homekit.

    Dabei ist es egal, ob ich den Test-Schalter vom homebridge-PlugIn oder die direkt eingebundenen Steckdosen anspreche.

    Die Befehle werden ausgeführt - aber Sir antwortet:

    ....- bitte versuche es nochmal


    Das Problem gibt es nur am iMAC, am iPhone oder iPad gibt es keine Beschwerden von Siri

  • Das Problem gibt es nur am iMAC, am iPhone oder iPad gibt es keine Beschwerden von Siri

    Das kann ich bestätigen. Habe noch einen MacBook laufen mit macOS 11.3 Beta aus dem Developer-Programm. Da funktioniert Siri beinahe korrekt. Sie gibt die Bestätigung der Anfrage nach erfolgreicher Abarbeitung in Englisch. Aber keine "Tut mir Leid...Meldung", dass was schiefgegangen wäre.

  • Sollte es sich bei euch um homebridge devices handeln, bei denen es zu diesen Problemen kommt, koennte vielleicht [email protected] helfen:

    Bug Fixes

    • #2855 - Fixed an issue to handle the situation where Siri or a Home Hub sends unexpected values for the characteristic format type. This should fix the issue where certain accessories could be controlled from the Home app, but not via Siri and/or automations.
  • Sollte es sich bei euch um homebridge devices handeln...

    In meinem Fall betrifft es sowohl native mit Homekit verbundene Apple-zertifizierte Geräte, wie Philips Hue, als auch z. B. über node-red eingebundene und damit "nicht zertifizierte" Devices. Ich denke, dass ist ein Bug in macOS Big Sur (11.2.2. auf meinem iMac). Alle anderen Devices (ATV, iPhone, iPad) funktionieren erwartungsgemäß mit korrektem Feedback von Siri.

  • Sollte es sich bei euch um homebridge devices handeln, bei denen es zu diesen Problemen kommt, koennte vielleicht [email protected] helfen:

    Bug Fixes

    • #2855 - Fixed an issue to handle the situation where Siri or a Home Hub sends unexpected values for the characteristic format type. This should fix the issue where certain accessories could be controlled from the Home app, but not via Siri and/or automations.

    Bezieht sich allerdings laut #2855 auf Schlösser...