Shelly Erfahrung und Fragen

  • Hallo zusammen, ich habe mir für die Rollläden in Wohnzimmer zwei Shelly Plus 2Pm zugelegt.

    Alles angeschlossen und eingerichtet, funktioniert mit Zeitplan, fährt hoch und runter...

    1. Shelly habe ich am 01.01 eingerichtet

    2. Shelly am 05.01.

    In Wohnzimmerprotokoll sieht alles soweit gut aus (zumindest denke ich es so)


    GiNH1Ik.png


    In Allgemeinprotokoll tauchen aber noch andere Meldungen auf...


    BoFoImr.png


    Weiß vielleicht jemand was das für Unbekannter Raum und Fehlendes Gerät ist?

    Ich habe seit dem 01.01. keine Räume editiert bzw. hinzugefügt und bis zum 05.01. war ja nur ein Shelly im Betrieb. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von 1ogin ()

  • Hast du evtl. am 01.01. eine Automation erstellt und danach den Raumnamen und ein Gerätename editiert?


    Würde erklären, wieso es am 02.01. das nicht mehr findet

  • Raumautomation kann sein, ob dass zeitlich passt kann ich jetzt nicht sagen. Die Geräte und Räume habe ich aber nicht editiert…

  • Hallo, ich musste nach einem Router-Wechsel meine Shellys (alles 1er) neu einrichten. Zurück auf die Originale FW, neu über die Shelly-Apo einbinden, wieder die HomeKit-FW drauf. Über die IP waren sie dann im Browser ansprechbar, ließen sich auch über den Qr-Code in HK einbinden - dort aber nicht bedienen („antwortet nicht“). Nun hab ich versucht über die HK-FW-Seite eine fixe IP zu vergeben - mit dem Ergebnis dass der Shelly gar nicht mehr angezeigt wird und über die IP nicht mehr ansprechbar ist. Gibts eine Möglichkeit, einen Shelly der nicht mehr „aufzufinden“ ist, irgendwie zurückzusetzen? 5 Schalter drücken hat nicht geholfen…

  • Hallo,


    da ich mein WLAN Passwort geändert habe, sind jetzt die ganzen Shellys nicht mehr erreichbar.

    Die 1 und 1pm konnte ich mittels hardreset wieder einbinden. Leider klappt das beim 2.5 nicht. Gibt es da eine andere Vorgehensweise wie bei den anderen Modellen? Strom weg, danach 5 mal schalten.


    Hätte gerne länger im Forum nach einer Lösung geschaut, aber wenn ich das jetzt heute Abend nicht hinbekommen gibts Ärger mit der Frau, wenn im Bad das Licht nicht funktioniert ;)

  • da ich mein WLAN Passwort geändert habe


    So was macht man ja auch nur im Notfall (Ehescheidung).


    Strom weg, danach 5 mal schalten.


    Kann nicht funktionieren. Besser:


    Strom weg,

    Strom dran, 8)

    danach 5 mal schalten.


    Dafür hast Du 1 Minute Zeit.


    Hätte gerne länger im Forum nach einer Lösung geschaut, aber wenn ich das jetzt heute Abend nicht hinbekommen gibts Ärger mit der Frau, wenn im Bad das Licht nicht funktioniert


    Also noch nicht geschieden. Um den WAF auch bei Systemfehlern noch aufrecht erhalten zu können, sollte der Shelly immer hinter einem Schalter installiert sein. So läßt er sich auch unsmart noch bedienen und zudem einfacher risätten.

  • Ja natürlich habe ich die Sicherung wieder rein gemacht vor dem 5 mal schalten.


    Wie gesagt bei allen anderen shellys hat’s ja auch funktioniert.


    Der Shelly hängt im Bad hinter dem Schalter, daran ist ein Lüfter und das Licht wird per Automation angemacht.


    Komischerweise funktioniert es bei diesem Shelly nicht. Jetzt kann ich nichts sagen ob es daran liegt das es ein Shelly 2.5 ist oder ob es an der Installation liegt oder an was auch immer.


    Ah und es es ist die HomeKit Firmware drauf, was bei einem anderen Shelly (1) aber auch der Fall ist.

  • Ja geht leider auch nicht.


    Update:


    Habe den Shelly hinter dem Schalter vor geholt und 10 sek auf den Knopf(Rückseite) gedrückt.


    Er geht dann in den AP Modus , man kann ihn wieder über die IP 192.168.33.1 erreichen und die Netzwerkeinstellungen verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Flix ()

  • Habe den Shelly hinter dem Schalter vor geholt und 10 sek auf den Knopf(Rückseite) gedrückt.


    Gut zu wissen. Der Button wurde hier noch nie gebraucht, daher hatte ich den auch nicht auf dem Radar.


    Ansonsten ist es im o.g. Fall vielleicht eine Idee, das Passwort erst auf den WiFi-Clients zu wechseln und dann erst auf dem Router.

  • Wäre natürlich auch eine gute Herangehensweise.

    Nur ist die Frage ob das funktioniert, durch das andere Passwort können sie sich in dem Moment ja nicht verbinden. Würden sie dann die Änderung quittieren?

  • Nur ist die Frage ob das funktioniert, durch das andere Passwort können sie sich in dem Moment ja nicht verbinden.


    Klar. Bis zur Änderung auf dem Router sind die alle draußen. Aber warum soll man sich später nicht verbinden wollen, wenn die Passwörter wieder übereinstimmen?


    Würden sie dann die Änderung quittieren?


    Ist die Änderung durch, siehst Du erst mal nix auf dem Gerät, auch keine Quittung. Blöd halt, wenn man sich vertippt. Dann ist das Ding draußen und kommt auch später nicht wieder rein. Nur in dem Fall wird man auf den harten Reset angewiesen sein.

  • Ah und es es ist die HomeKit Firmware drauf, was bei einem anderen Shelly (1) aber auch der Fall ist.

    Als Tip, falls hier Jemand in Zukunft so etwas vor hat:

    Die HK FW erlaubt 2 konfigurierte W-LAN.

    Als Nummer 2 die geplante, neue SSID + neuem Passwort eintragen.


    So erspart man sich das ausbauen der Shelly, sollte es so passieren, wie bei Dir.

  • Hallo an alle

    mein letzter Post ist schon länger her. Deswegen noch mal schönen Gruss an die Community.

    Nun mein Problem.

    Gestern ist mir aufgefallen das mein Shelly mit der Homekit Firmeware nicht mehr richtig lief.

    Als ich auf die Oberfläche des Shellys zugriff hab ich einen Schreck bekommen.

    Der Name und der Host wurde geändert.

    Wie es passieren konnte ist mir nicht ersichtlich.

    Ich habe sofort den Shelly resetet und aus dem Wlan entbunden.

    Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

    Und was habt Ihr anschliessend gemacht?

    Komplettes Wlan neu einrichten?

    Zum besseren Verständnis lade ich ein Screenshot hoch.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Meinst du nicht dass du nur einen „besonders witzigen“ Kumpel hast, der Zugriff auf dein Haupt-WLAN hat? So jemand gehört ins Gäste-WLAN.

    Wenn es das nicht war müsstest du evtl wirklich Gedanken machen ob du unerwünschte Gäste in deinen WLAN hast. In FritzBoxen kann man sehen welche Geräte mal verbunden waren/sind. Das könnte Aufschluss geben.

    Theoretisch wäre ein Angriff von extern denkbar. Ich schätze aber, dass du an dieser Stelle ehr chinesische Zeichen oder was auf Englisch lesen würdest.


    Name und Host hätte ich wenigsten teilweise unkenntlich gemacht, dass man sich „nur“ denken was genau das steht.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Morgen.

    Ich habe für alle meine Kollegen nur das Gäste Wlan freigegeben.

    Ich schätze die auch nicht so Technisch versiert ein dies zu tun.

    Ich werde gleich mal checken wer bei mir angemeldet war bei mir.

    Den Namen habe ich etwas geschwärzt wobei die, wenn es nicht so erschrecken wäre, ganz lustig sind.

  • Ich habe mehrere Shelly im Einsatz welche ich mit folgenden Link: https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/ flashe und direkt ins Homekit hinzufüge ohne einen PI, leider finde ich da nichts über den Dimmer2, für die EM und 3EM oder geht das nicht? Zum guten Schluss noch eine Frage was ich falsch mache weil bei meinen 1PM wird mir im Homekit keine Leistung angezeigt wird und von den Addons auf manchen Shellys wird mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Homekit nicht angezeigt. über konstruktive Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.