Shelly Erfahrung und Fragen

  • Vermutlich hast du deinen Rolladen nicht kalibriert, das ist Voraussetzung für eine Nutzung in HB.

    Shelly App- gewünschter Shelly-Einstellungen:Kalibrieren

    Nachdem der Rollo einmal hoch und runter gefahren ist sollte es gehen.

  • Muss also in der Shellyapp kalibriert werden?

    Ja das hab ich noch nicht gemacht, der Shelly liegt auch noch versuchsweise auf dem Tisch, ist also noch gar nicht am Rolladen angeschlossen.

    Brauchts in der HB dann ein anderes Plugin (shutter)?

  • Zitat

    Notes

    1 To use Shelly 2 or Shelly 2.5 in roller shutter mode the device must have been calibrated and be running firmware version 1.4.9 or later.

    Das kann natürlich nur funktionieren wenn er angeschlossen ist und auf die Endschalter fährt.

  • Hallo,


    ich würde mich gerne mal einhängen zum Thema.

    Ich habe auch 5 Shellys im Einsatz für meine Rolladen.

    Ich habe sie auch über die Shelly APP zu Home App übertragen.

    Nur was mir letzter zeit aufgefallen ist das die Shelly schlechte Verbindung bekommen.

    Ich habe in jeden Raum ein "Repeater" im Einsatz, dachte damit geht es besser.
    Leider auch kein Erfolg.Auch mit der APP wie gut die WLAN Verbindung ist, sieht eigentlich auch gut aus.

    Sind die Shelly so schwach oder wo genau ist bei mir das Problem?

    Im Anhang ein Bild:

  • Mein Letzter Stand und seit dem habe ich dazu nichts gegenteiliges gelesen:


    Shellys mit Homekit Firmware funktionieren problemlos mit (Mesh-) Repeater.

    Shellys mit Original Firmware in Kombination mit Homebridge funktionieren nicht immer mit Repeater. Auch wenn die Shellys sich mit den Repeatern verbinden und über die Shelly App steuern lassen, hat die HB dann als Probleme, die Geräte zu finden. Wer es technisch erklärt haben möchte kann sich dazu bei Github die Issues durchlesen.

  • ... Zumal die HK-Firmware auch den RSSI-Wert offenlegt, der in Sachen Empfangssignalstärke aussagekräftig ist.

    Was die original Fw allerdings auch über das Web-Interface macht.


  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Meine Shelly sind direkt HomeKit verbunden ohne Homebridge.

    Wie kann ich einstellen, das er automatisch Update macht?

    Was kann ich aus den Log Datei herauslesen? ( Sehe ich jetzt zum ersten mal )

    Web-Interface heißt direkte Kontrolle über IP oder?

  • Die Shellys haben „nur“ bei ganz bestimmten Router/Hardwarekonfigurationen Probleme mit dem WLAN.

    Ich setzte z. B. auf ein reines Fritz Mesh Netz mir 3 Repeatern und habe keinerlei Probleme mit meinen 30 Shellys!


    Ausserdem zeichnet sich ab, dass die neue FW 1.10 diese Probleme nicht mehr hat.


  • Die Shellys haben „nur“ bei ganz bestimmten Router/Hardwarekonfigurationen Probleme mit dem WLAN.

    Ich setzte z. B. auf ein reines Fritz Mesh Netz mir 3 Repeatern und habe keinerlei Probleme mit meinen 30 Shellys!


    Ausserdem zeichnet sich ab, dass die neue FW 1.10 diese Probleme nicht mehr hat.

    Definiere bitte mal "Reines Fritz Mesh Netz" xD ?

    Also ich hab die Version 270 ,aktuell ist 273.

    Bekomme Sie aber nicht geladen. Liegt aber wahrscheinlich an mein scheiss Internet hier -.-

  • Ich habe auch viele Shellys. Alle auf der aktuellen 2.7.3 HK FW.

    Ich verfolge und spende auch dem Entwickler auf Github. Seit einigen Versionen sind die Verindungsabbrücke komplett behoben. Neu in 2.7.3 ist u.a. auch, dass sie automatisch neustarten, wenn sie keine Verbindung mehr haben.


    Also bis hier hin läuft es zu perfekt mit der HK FW.

  • Die Probleme mit manchen Repeatern und der original Firmware ist bekannt. Die sind aber mit den letzten Updates immer weniger geworden. Da hat man bei den Shellys ein paar Fangnetze eingebaut um das Problem zu beheben. Seit der 1.9er laufen sie bei mir problemlos. Hab auch so an die 30 Stück, muss mal nachzählen, und ein Fritz Netzwerk.


    walta