Shelly Erfahrung und Fragen

  • Oder neue Motoren kaufen 😂


    Wie gesagt, bei mir sind 50% genau die Hälfte. Ob von zu auf auf kommend, oder von auf auf zu 😉

    Was haben die Motoren damit zu tun?

    Sturmschaden an Rolllade, ein Panzerelement ausgetauscht oder Rollladenpanzer generell zu lang und schon passt das mit den 50% der Working Time nicht mehr.


    Ich werde mir ebenfalls nicht für alle Rollläden die %-Zahlen merken. Für eine rein zeitliche Steuerrung mag man den Aufwand ja betreiben aber nicht für Sprachsteuerung.

    Ja, so oder als Kurzbefehl 👍🏼

    Mit Kurzbefehlen hab ich noch gar nichts gemacht. Wie würde das aussehen?

    Scheint wieder ein Pluspunkt für die Kombo Original-FW + HB zu geben ;-). Mit dem entsprechenden Plugin kann man die "Touch-Down" Position vorgeben.

    Ich bin am überlegen HB zu nutzen, damit die Rollladenlösung zufriedenstellend ist. Hab davon zwar keine Ahnung aber müsste dann einfach ne Anleitung abklicken. Ist das besagte Plugin da schon bei, kennst du ein solches Plugin oder gibt es das noch gar nicht?

  • Ich bin am überlegen HB zu nutzen, damit die Rollladenlösung zufriedenstellend ist. Hab davon zwar keine Ahnung aber müsste dann einfach ne Anleitung abklicken. Ist das besagte Plugin da schon bei, kennst du ein solches Plugin oder gibt es das noch gar nicht?

    eine HB zum laufen zu bekommen ist mittlerweile ziemlich easy, schließlich hab sogar ich das hinbekommen. Einfach mal hier im Forum umschauen und nachdem Beitrag von Sschuste und dem fertigen Image suchen

    das Plugin gibt es und heißt homebridge-shelly-shutter und bekommt man ebenso einfach zum laufen

  • Mit Kurzbefehlen hab ich noch gar nichts gemacht. Wie würde das aussehen?

    Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

  • Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

    Setzt deine Lösung Homebridge voraus und klappt das auch ohne?

  • Setzt deine Lösung Homebridge voraus und klappt das auch ohne?

    Die Shellys müssen nur in Apple Home integriert sein. Ob über die Homebridge oder mit der Firmware spielt keine Rolle.

    WENN die Shelly App Siri unterstützt, dann würde das theoretisch auch ohne Apple Home gehen. Das weiß ich aber nicht

  • Moin,


    brauche hier nochmal Hilfe mit den Shellys.

    Homebridge läuft und die Shelly wurden erkannt. Konnte die Shellys auch umbenennen.


    In der Home App sieht es allerdings so aus. Alles Shellys sind im Wohnzimmer und der Name wurde auch nicht übernommen?


    In der Shelly App ist alles wie bisher.


    Wo liegt der Fehler? Im Anschluss möchte ich dann die o.g. Kurzbefehle erstellen.

  • Ich glaube das ist kein Fehler.

    Einfach die Namen in Home anpassen und gut ist. Solange du deine cached accessories nicht löscht ändert sich dann an diesen Home Namen auch nix.

  • Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

    Wunderbar :)

    Jetzt funktioniert das wie gewünscht. Prozentangaben braucht man ja eigentlich nicht wirklich.

    Habe jetzt Kurzbefehle für "halb" und "3/4" angelegt, damit komm ich erstmal hin.

    ("Halb" also 50% sind bei mir 69% offen :D )

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht das die Shelly25 bzw Rollladen schwer erreichbar sind trotz neuste Update.

    Hat damit jemand auch Erfahrung gemacht?

    Ich kann doch nicht in jeden Raum jetzt noch ein Repeater installieren. Ich habe alle Shelly nach RSSI überprüft und sind bei -61 bis - 75 . Das heißt ja eigentlich, das alle gut Erreichbar sind?

    Könnt ihr mir noch Tips geben woran das liegen kann?

  • 75 ist schon eher schlecht. Aber sollte dennoch gehen.


    Ich habe keine Probleme. Es läuft alles ziemlich gut.

  • Hast du die neueste Firmware drauf? Das Empfangsproblem hat sich seit den letzten Updates deutlich verbessert.

    Es ist auch von Vorteil der Shelly im Router eine feste Adresse zu geben.


    walta

  • Guten Tag,

    habe mehrere Shelly i3 in der Wohnung verbaut. Zwei davon machen Zicken. Auf allen Geräten läuft die HomKit Firmware und ich erreiche die Geräte auch über ihre IP.

    Zudem blinkt auch der jeweilige Button in Home, wenn ich auf den Schalter drücke der am i3 hängt.

    Leider führt der meine gewünschte Aktion, wie z.B. Licht in der Küche "an" oder "aus" nicht aus. Ist aber alles korrekt hinterlegt. Im Flur habe ich das selbe Setup und alles läuft Problemlos.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon alles erdenkliche versucht wie Cloud Service deaktiviert, feste IP usw.. Der Shelly an sich funktioniert wohl. Nur HomeKit verarbeitet die Informationen nicht...

  • Hast du die neueste Firmware drauf? Das Empfangsproblem hat sich seit den letzten Updates deutlich verbessert.

    Es ist auch von Vorteil der Shelly im Router eine feste Adresse zu geben.


    walta

    Hallo,


    danke für deine Antwort.

    Version: 2.7.3 (build 20210124-130648/2.7.3-g883914a-master)

    Ich habe in ein Raum sogar Repeater AVM 3000(Lan angeschlossen), trotzdem zeigt er mir "keine Antwort" an

    Mir ist auch aufgefallen das der Shelly an mein Router verbunden ist,obwohl der Repeater viel näher ist ( MESH )

  • Der Repeater funkt auch im 2,4GHz Band?

  • Die aktuellste Firmware ist die 1.10. Mir scheint, es gibt da ein Durcheinander mit Shelly und Homekit Firmware.


    walta

    Ich darf kurz korrigieren?;)

    Die aktuelle FW ist v1.9.4.

    Die aktuellste Beta FW ist die beta v1.10.0 rc1.

    Die aktuelle Shelly HomeKit FW ist die v2.7.3


    Bitte zukünftig, um noch mehr Verwirrung zu vermeiden, unbedingt posten welche Firmware man einsetzt.

    HomeKit oder original Shelly Firmware und in welcher Version!

    Ansonsten kann es passieren, dass gem. der Forenregeln, Beiträge kommentarlos gelöscht werden.


  • 1.9.4 - stimmt, hab ich verwechselt.

    Auf allen Geräten läuft die HomKit Firmware und ich erreiche die Geräte auch über ihre IP.

    ....

    Habe schon alles erdenkliche versucht wie Cloud Service deaktiviert, feste IP usw.. Der Shelly an sich funktioniert wohl. Nur HomeKit verarbeitet die Informationen nicht...

    Die Homekit Firmware hat einen Cloud Service? Das ist mir neu. Ich kenn das nur von der original Firmware.


    walta

  • Der Repeater funkt auch im 2,4GHz Band?

    Ja auch im 2,4 GHz Band

    Hier mal ein Bild.

    (1.) Mein Hauptrouter ist im Keller.

    Alle Shelly sind im Obergeschoss ,auch der (2.)Repeater ist im Obergeschoss

    Man Sieht trotzdem das der Router (1.) auf Shelly (3.) zugreifen die im Obergeschoss ist.

    Muss ich nicht verstehen ?

  • Ob die Anzeige stimmt ist fraglich....er zeigt dir ja auch an, dass deine Shellys im LAN hängen.

    Meine Shellys (mit original FW) wollen aber auch lieber den Hauptrouter als einen Repeater nutzen, auch wenn dieser näher ist. Bei mir läuft aber alles, von dem her hab ich da noch keine größere Investition reingesteckt.

  • Hast Du das 2,4 und 5GHz Netz durch unterschiedliche SSID getrennt? Das würde ich mal versuchen.